Neuer Cabriofreund aus Bochum

Neuer Cabriofreund aus Bochum

Beitragvon bryllok » Mi Jan 18, 2012 00:45

Hallo Cabriofreunde,

nach einer 14 stündigen Reise in den Schwarzwald bin ich heute mit meinem neuen Audi A4 Cabroilet 2.4 zurückgekommen.

Zu mir:
Ich heiße Karl bin 25 Jahre alt und studieren Bauingenieurwesen. Auf den A4 Cabrio bin ich über meinen Cousin gekommen, der fährt aktuell den A4 Cabrio 3.2 FSI B7. Da es bei mir finanziell noch nicht ganz so weit nach oben reicht, werde ich mich mit einem nicht weniger interessanten Cabrio vergnügen.

Zum Fahrzeug:
Audi A4 Cabriolet 2.4
Kilometerstand: 101.900 km
Leistung: 125kw / 170ps
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 04/2002
Klimatiesirung: Klimaautomatik
Innenausstatung: Vollleder
Farbe: Schwarz metallic
Ausstattung: Bose-Sound-System,Sitzheizung, Windschott, Sportlederlenkrad, (eventuell laut Verkäufer S-Line Fahrwerk, was aber noch zu prüfen ist)

Da bei meiner Kaufentscheidung der finanzielle Aspekt eine große Rolle gespielt hat, ich aber auf Laufleistung und ein paar Extras, wie z.B. dass Bose-Sound-System nicht verzichten wollte habe ich mich für ein Fahrzeug entschieden das nicht sehr gepflegt ist. Eigentlich eine Schaden, dieses schöne Fahrzeug so zu verschandeln.

Aus diesem Grund kommt noch einige Arbeit auf mich zu. Dies ist auch der Grund meiner Anmeldung in diesem Forum.
Vielleicht kann ich durch die Erfahrungen anderer was lernen, und wiederrum Andere durch meine erfahrungen.

To do List:
Lack: Hier steckt wohl die meiste Arbeit drin, unzählige kleine Kratzer und einige wenige Beulen. Am Freitag hab ich einen Termin beim Beulendoktor. Dieser soll erstmal die Kratzer und Beulen entfernen. Zudem will ich den Lack in eigenarbeit wieder aufbereiten. Zudem ist der Beifahrerspiegel kaputt, da wird wohl ein neuer her müssen. Ebay suche läuft. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen passenden für mich parat.
Kontrollleuchten: Das größte Fragezeichen. Bei mir leuchten die ABS (Anti-Blockiersystem) und ESP (Elektronische Stabilitäts Programm) Kontrollleuchten. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Elektronik im Raum Bochum aus und kann mir helfen.
Radio: Bei dem Audi Konzert Radio sind so gut wie alle Tasten abgegriffen, dasselbe gilt auch für die Klimaautomatik-Tasten. Der Vorbesitzer hat mit einem Lackstift versucht nachzubessern. Und ja, es sieht schlimm aus. Welche Möglichkeiten habe ich da noch? Ich habe da direkt an ein neues Radio gedacht. Vorraussetzung hierfür ist eine Iphone 4 Schnittstelle, falls es sowas überhaupt gibt und es einigermaßen bezahlbar ist.
Felgen: Die Original Audi Felgen haben schon öfter bekanntschaft mit dem Herrn Dr. Bordstein gemacht. Welche möglichkeiten habe ich hier diese Schadstellen auszubessern?
Verdeck: Das Verdeck ist in einem sehr guten Zustand. Damit es auch so bleibt möchte ich es gern reinigen und anschließend imprägnieren. Wie macht man es richtig? Zudem denke ich, ist es sinnvoll die Dichtungen einzuschmieren. Welche Produkte kann ich hier bedenkenlos nutzen?
Sitze: Der Fahrersitz ist schon sehr abgenutz. Wie kann ich das Leder wieder zum glänzen bringen?
Sonstiges: Ich will zudem eine Mittelarmlehne nachrüsten. Gibt es gutes Zeug aus dem Zubehör? Oder soll man hier zu Original Audi Teilen greifen?

Ich denke damit habe ich erstmal genug zu tun. Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß Karl
bryllok

Re: Neuer Cabriofreund aus Bochum

Beitragvon wck » Mi Jan 18, 2012 06:32

Hallo Karl
Herzlich willkommen hier im Forum.
Schöne Vorstellung hast du gemacht. [smilie=thumbsup.gif]
Viel Spass mit deinem Cabrio u. bei den Arbeiten daran.
Hast ja etliches vor. [smilie=icon_wink.gif]
Allzeit gute Fahrt. [smilie=drive.gif]
wck

Beitragvon Gecko » Mi Jan 18, 2012 06:41

Hallo aus Schleswig Holstein ins Revier...

Wünsche Dir viel Spaß, trotz einiger Reparaturen, an dem Cabrio und allzeit gute Fahrt [smilie=drive.gif]
Der Sommer kommt ganz bestimmt !
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Gary » Mi Jan 18, 2012 07:07

Herzlich Willkommen hier. Deine Fragen werden mit ein bisschen suchen hier beantwortet.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 18, 2012 07:47

Hallo aus Krefeld und herzlich willkommen [smilie=wave1.gif] . Schöne Vorstellung [smilie=thumbsup.gif] .

Den Fehler des ESP kann ich bei dir mal auslesen, mein Vater und mein Bruder wohnen in Bochum (Hordel). Liegt meist am Bremslichtschalter, Lenkwinkelsensor oder einem Drehzahlgeber am Rad.
Zu den anderen Fragen nutz mal die Suchfunktion, grade zum Thema Radio/Ipod/Iphone haben wir da schon Einiges.

Viel Spaß beim stöbern und allzeit gute Fahrt [smilie=drive.gif]
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Dragonback » Mi Jan 18, 2012 08:16

Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass mit deinem Cabrio.
Für dei Fragen zum Thema Lack, Verdeck, Leder etc kann ich dir dieses Forum empfehlen.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/

Da wirst du alles finden und kriegst auch noch Kaufrabatt bei Lupus-Autopflege.
gruß Sascha

Verbrauch Bild

07/2005, 3.0 V6 Quattro, rotes Verdeck, Teil-Leder schw.,S-Line Interior + Spiegel, Bose, Windschott, Xenon, Bilstein B14, 9x19 ET38 RS6 mit 235/35 19 Hankook Evo S1
Dragonback
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Andre » Mi Jan 18, 2012 08:45

Hallo und willkommen auch von mir! Sonnrenreiche Stunden und allzeit Dellenfreie Fahrt!
Gruß André
[smilie=wave2] [smilie=wave2]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Andy76 » Mi Jan 18, 2012 10:29

Herzlich Willkommen im Forum [smilie=wave1.gif]

Grüße aus Oberfranken [smilie=hello.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder