Hi Leute,
bei uns ist privat gerade einiges im Wandel.
Meine Frau brummt nun aus beruflichen Gründen mit unserem Dicken die Woche fast 600 km runter
Sie hat nun beschlossen, das nur noch jede 2. Tankfüllung Super plus in den Tank kommt.
Es wird damit argumentiert, das es ja schließlich auf dem Aufkleber im Tankdeckel steht: 90 oder 95 Oktan
Am letzten WE hatte ich den Hobel mal wieder in der Mache. Mit kaltem Motor kam mir das Motorgeräuch etwas lauter vor. Hab aber zu meiner Frau nix gesagt, da sie eh immer meint ich höre Flöhe husten.
Am Abend beim geselligen Beisammen sein erfuhr ich dann so am Rande, das sie den Tank schon tags zuvor mit Super voll getankt hat.
Gut, sie heizt nicht auf der Autobahn, aber ich hab da ein ungutes Gefühl. Wenn da an Köpfen,Ventilen oder Kolben was den Geist aufgibt, dann geht das Sparen wohl voll nach Hinten los. Der Motor ist ja thermisch eh nicht der Coolste! Und ein höherer Octangehalt soll nach meinen Informationen ja auch für eine "kühlere Verbrennung" sorgen!?
Bevor ich mich da wieder zu weit aus dem Fenster lehne wollte ich erst mal hier nach Euren Erfahrungen und dem fachkundigen Wissen fragen :-)
MfG
Jan