S4 mit Super fahren?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

S4 mit Super fahren?

Beitragvon Chaster » Mi Jan 18, 2012 01:21

Hi Leute,
bei uns ist privat gerade einiges im Wandel.
Meine Frau brummt nun aus beruflichen Gründen mit unserem Dicken die Woche fast 600 km runter [smilie=bluerant.gif]
Sie hat nun beschlossen, das nur noch jede 2. Tankfüllung Super plus in den Tank kommt.
Es wird damit argumentiert, das es ja schließlich auf dem Aufkleber im Tankdeckel steht: 90 oder 95 Oktan
Am letzten WE hatte ich den Hobel mal wieder in der Mache. Mit kaltem Motor kam mir das Motorgeräuch etwas lauter vor. Hab aber zu meiner Frau nix gesagt, da sie eh immer meint ich höre Flöhe husten. :(
Am Abend beim geselligen Beisammen sein erfuhr ich dann so am Rande, das sie den Tank schon tags zuvor mit Super voll getankt hat.
Gut, sie heizt nicht auf der Autobahn, aber ich hab da ein ungutes Gefühl. Wenn da an Köpfen,Ventilen oder Kolben was den Geist aufgibt, dann geht das Sparen wohl voll nach Hinten los. Der Motor ist ja thermisch eh nicht der Coolste! Und ein höherer Octangehalt soll nach meinen Informationen ja auch für eine "kühlere Verbrennung" sorgen!?
Bevor ich mich da wieder zu weit aus dem Fenster lehne wollte ich erst mal hier nach Euren Erfahrungen und dem fachkundigen Wissen fragen :-)

MfG
Jan
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon mrkuba » Mi Jan 18, 2012 06:45

Wenn da wirklich nur das steht...
...auf dem Aufkleber im Tankdeckel steht: 90 oder 95 Oktan

dann braucht er doch gar kein super plus (98 Oktan)!
Mir war aber auch so, dass der S4 Super Plus braucht. Steht zumindest so im Datenblatt...
Gruß Jakub

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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon rebizzel » Mi Jan 18, 2012 09:21

laut verschiedenen test durch fachblätter (warentest, adac, automotorsport usw...) bekommst du heute schon 98oktan wenn du super95 tankst... in vielen fast allen tanken war der gleiche stoff drinnen wie in der super98 säule...ist eigentlich nur noch geschäftemacherei. in österreich findest fast kein superplus mehr. selbst bp hat dort keins mehr. ich denke nicht das es bei gemütlichen ab tempo irgendwelche probleme geben sollte.

ich geb zu ich tank auch nur super plus, bin da auch bauchgesteuert auch wenn ich ständig was anderes lese.... [smilie=confused-smiley-013.gif] aber wurscht :mrgreen:

und da ich auch gerade durch einen neukauf meines ab-hobels etwas warten muss bin ich auch mit dem s4 unterwegs 1000km ab die woche (ok ist diese woche aber vorbei) und nach anfänglichen ich geb gas ich will spass mit 15lsp im schnitt, bin ich auf 120kmh tempomat gegangen den rest der woche und siehe da nur 11,2l noch verbraucht :mrgreen: aber spass war das keiner mehr [smilie=bricks.gif]
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon khamsin » Mi Jan 18, 2012 18:18

Moin,

bevor ich auf die Idee käme einen Kraftstoff unterhalb der optimalen Spezifikation zu tanken, würde ich es eher
gemütlich angehen lassen oder überlegen ob das KFZ zum Budget passt.

Soweit ich mich erinnere ist ein schlechtere Kraftstoff zulässig nur muss man mit einem Mehrverbrauch rechnen.
Die "Klopfsensoren" mit der entsprechenden Zündzeitpunktverändern (und ggfs weiteren Maßnahmen) werden
sicherliche gröberes zu Verhindern wissen.

Und da das Auto kräftig genug ist merkt der Fahrer kaum das ggfs ein paar PS fehlen die man mit zusätzlichen
Gasgeben ausgleicht. Ich kann mir vorstellen, hier kauft man billig und dafür "2x". Sprich die vermeintliche
Kosteneinsparung wird möglicherweise durch den Mehrverbrauch kompensiert.

Und will Mann mal Spaß haben bleibt immer das "doofe" Gefühl es wäre nicht gut für unseren Kleinen.

Keine Ahnung ob das auch für unseren Audi gilt:
Im Rahmen eines Spritspartrainings (Autos waren von Ford gestellt) war auch ein Focus RS dabei.
Dort war 100+ Okt. Super drin und wir alle durften eine Runde drehen. Das Auto fuhr klasse, auch
wenn wir nicht wirklich brutal gefahren sind.
Die Absicht war den ganz leer zu fahren und dann S95 zu tanken. Es wurde bis zum Stillstand gefahren
und aus Fässern getankt. Danach hatte das Auto immer noch genug Kraft aber es war schon wirklich
ein zäheres Drehverhalten spürbar. Einer der Trainer meinte beim Focus RS könne es je nach Sorte
bis zu 15 PS Unterschied ausmachen.

Für mich habe ich entschieden: Sollen andere den Betatest machen - ich nicht.

Jedenfalls viel Glück bei den S95 Versuchen und gute Fahrt,
Gruß Khamsin
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon Chaster » Mi Jan 18, 2012 19:26

Mannnn mannnnn,
hab da im Eifer des Gefechts mal wieder falsche Zahlen getippt!
Super=95 Octan Super plus=98 Octan (so steht es auch im Tankdeckel)
Es wird natürlich kein Sprit mit 90 Octan getankt.

Vielen Dank für die Antworten ;-)

Noch einen Satz an unserem Budged-Pabst: Mir ist zum Abendbrot ein kräftiges Rindersteak auch am liebsten, aber Schweinefilet tut es auch! [smilie=funnypost.gif]

LG
Jan
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon khamsin » Mi Jan 18, 2012 20:01

Jan,

ich wollte Dir nicht auf Füsse treten mit dem Budget, das liegt mir völlig fern.

Deine Metapher mit dem Essen passt da wie die Faust aufs Auge.
Habe aber Bekannte, die bestellen Steak und klagen dann
das Steak so teuer ist. Das irritiert mich, weil es vorher bekannt ist.

Irgendwie klang für mich Deine Geschichte wie ein "deja vu".

Gruß Khamsin
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon Champagnerluft » Mi Jan 18, 2012 21:33

... du machst dir zuviel Gedanken mit dem Sprit.

Zwischen Su. & Suplu. liegen ca. 7 ct. macht bei 15 Liter Verbrauch etwa 1 Eur. an Mehrkosten.
Bei der 2400 km pro. Monat also 24 Eur.

Wenn dir die 24 Eur. pro Monat weh tun - liegt dein Problem wo anders.

Sorry das ich da so deutlich bin, aber einen S4 fahren und dann mit 24-25 Euro ein Problem haben - das passt nicht. [koschüttel]

Da würde ich mir mehr Gedanken machen um Verschleiß und Wertverlust.

Nix für ungut [smilie=thumbsup.gif]

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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon need4speed » Mi Jan 18, 2012 21:48

So betrachtet verliert Super Plus tatsächlich ein wenig seines (Preis-)Schreckens :mrgreen:
Ich bin aber auch generell der Meinung, dass man den Sprit tanken sollte der für den Motor grundsätzlich vorgesehen ist - und nicht die Minimalanforderung. Das sollte man schon vor dem Kauf mit sich und seinem Budget klären. Ich hatte damals z.b. die Wahl zwischen dem 1.8T und dem 2.0 TFSI - nicht nur, aber auch, der Super Plus Bedarf des 2.0 hatte meine Wahl mitentschieden. Wenn ich mir einen V8 hätte leisten können wäre mir die Frage nie in den Sinn gekommen [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon Chaster » Mi Jan 18, 2012 23:14

Moin,
irgendwie scheint die ganze Sache an Euch vorbei zu gehen!
>Es geht hier ganz sicher nicht um 20 oder 30 Euro Ersparnis. Wenn es darum gehen würde, wäre unser Fahrzeug eine japanische Edelkarosse mit einem Neupreis von unter 15.000 €.
Meine Frau hat schlichtweg ein schlechtes Gewissen nun so viele Kilometer abreissen zu müssen. Ihr Job zwingt sie dazu! Günstigeres Benzin zu tanken ist ihrer seits lediglich ein Versuch ihren neuen Arbeitsplatz zu legitimieren, mit dem Versuch mich zu beschwichtigen.
Meine Frage war: Kann der Motor das ab?
Wenn es um das Können und Wollen geht, schreibe ich nur eins: Unsere Karre ist als S4 auf Anhieb nicht zu erkennen, im Gegenteil.
Ganz im Gegensatz zu den anderen Posern mit Aluspiegeln, Kühlergrill, Auspuffanlagen und Amaturen im S oder RS Look mit 1,8L oder gar Dieselmotor unter der Haube.
Da platzt mit gerade so ein bisschen die Hutschnur.

P.S.: Greife hier niemand persönlich an!
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 18, 2012 23:23

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen.
Die Frage ist ganz sachlich zu klären, schau in das Datenblatt: f22t3417-datenblaetter-b6.html
Und da steht: Super 98 ROZ
Chaster hat geschrieben:Ganz im Gegensatz zu den anderen Posern mit Aluspiegeln, Kühlergrill, Auspuffanlagen und Amaturen im S oder RS Look mit 1,8L oder gar Dieselmotor unter der Haube.
Da platzt mit gerade so ein bisschen die Hutschnur.

Die Bemerkung musste auch nicht unbedingt sein, Ausstattungsmäßig sind wir hier tolerant und daher finde ich es nicht angemessen, 1,8T Fahrer, die sich z.B. Aluspiegelkappen montieren, als "Poser" zu bezeichnen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon Andy76 » Mi Jan 18, 2012 23:27

Chaster hat geschrieben: oder gar Dieselmotor unter der Haube


Genau :mrgreen: Ich liebe meinen Heizölrenner [tanz2]
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon Chaster » Mi Jan 18, 2012 23:31

Hi,
entschuldigt mich und meine Schreiberei bitte. Es trifft, wie so oft, immer die Falschen.
Es war nicht mein Tag heute.
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon Chaster » Mi Jan 18, 2012 23:38

Hi Andi,
hab mir das Datenblatt gerade durch gelesen. Da steht es ja eindeutig mit ROZ 98. Aber warum ist dann ein AUfkleber im Deckel der auch 95 ROZ als zulässig erklärt?
Ich verstehe das nicht. [smilie=bricks.gif]

Oder wurde da am Ende evtl ein Aufkleber von einem Diesel fälschlicher weise rein geklebt? [smilie=funnypost.gif]
Zuletzt geändert von Chaster am Mi Jan 18, 2012 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon Andy76 » Mi Jan 18, 2012 23:39

Sei dir verziehen :mrgreen:
Grüße Andy
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Re: S4 mit Super fahren?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 18, 2012 23:44

Chaster hat geschrieben:Aber warum ist dann ein AUfkleber im Deckel der auch 95 ROZ als zulässig erklärt

Das ist die von Matthias genannte "Minimalanforderung". Man kann also auch ROZ 95 tanken, das hat auch damit zu tun, dass in anderen Ländern z.T. ROZ 98 nicht verfügbar ist. Die Klopfregelung sorgt dafür, dass kein Schaden durch Frühzündung entstehen kann.

Optimiert ist der V8 aber sicher auf den 98er Sprit und mit dem wurden auch die Verbrauchsangaben und Leistungsangaben ermittelt.
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