von Cabriocruiser » Di Okt 09, 2012 19:21
Nachdem bisher keine Werkstatt weiterhelfen konnte oder wollte, hat sich eine kleine freie Werkstatt ans Werk gemacht. Es wurde also versucht den Kraftstofffilter zu tauschen.
Die Werkstatt hat mit Fahrgestellnummer bei Audi einen Benzinfilter bestellt. Dieser kam, die Werkstatt wollte den Filter einbauen und hat festgestellt, dass mein Audi einen Filter mit 4 Anschlüssen hat und der gelieferte Filter nur drei.
Der zweite Filter war dann vom Zubehör, aber der blaue (oder war er grün - ich weiß es nicht) Sicherungsring von der Leitung (in Richtung Hinterreifen) ging beim Versuch den Filter zu wechseln zu Bruch. Ein Ersatzteil war nicht vorrätig.
Also fahre ich nun ohne den Sicherungsring durch die Gegend - bisher ohne Probleme, zum Glück.
Nach über einer Woche habe ich nun folgende Info bekommen: der Austausch des Filter ist von Audi nicht vorgesehen, da dieser wartungsfrei bis 300.000 Kilometer ist. Den Sicherungsring gibt es nicht einzeln, da im Falle eines Austauschs der Leitungssatzsatz mit ausgetauscht werden muss. Dieser kostet wohl nur um die 40 Euro, aber es kommt halt die Arbeit dazu. Alle Leitungen???
Was ist dran an dieser Geschichte und kann es zu Problemen kommen ohne den Sicherungsring zu fahren?
Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.