Geräusch beim Anlassen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Geräusch beim Anlassen

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jan 26, 2012 19:19

Wie beschreibt man ein Geräusch in Buchstaben???

Bei meinem 1.8T hat sich in letzter ein unangenehmes Geräusch beim Anlassen eingeschlichen. Ganz kurz nach dem der Motor angesprungen ist hört es sich an, als wenn etwas mitläuft (Anlasser?). Für einen kurzen Moment hört man ein Geräusch das sich anhört wie "äääääääää". Manchmal läuft der Motor auch ganz kurz etwas unrund.

Wenn der Motor warm ist, ist es tendenziell besser. Also beim Kaltstart ist das Geräusch immer da, beim Start mit warmen Motor nicht immer.
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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon Gecko58 » Do Jan 26, 2012 21:16

Was du schilderst kommt mir bekannt vor.

Bei mir war es der Anlasser, wurde auf Garantie getauscht.
Lieben Gruß, Roland

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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jan 26, 2012 21:50

Hmm, bei Baujahr 2003 ist da nicht mehr viel mit Garantie.

Ich habe jetzt lange im Netz gesucht und habe noch einen Hinweis auf einen hängenden Zündanlassschalter gefunden.

Egal ob defekter Anlasser oder hängender Zündanlassschalter - für beides wird vermutlich nichts im Fehlerspeicher abgelegt?
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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jan 28, 2012 14:20

Das hört sich Dach dem Magnetschalter an, welcher am Anlasser sitzt und nach dem Anlassen das Ritzel wieder rausfährt.
Wenn die nicht mehr richtig funktionieren, dann kommt es zu diesem Geräusch.
Gruß Sascha

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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 28, 2012 17:41

Cabriocruiser hat geschrieben:Manchmal läuft der Motor auch ganz kurz etwas unrund

Horch mal genau hin, ob du aus dem Bereich hinten rechts schon beim einschalten der Zündung ein ähnliches Geräusch hörst. Kommt meist nur ganz kurz.
Wäre dann ein Hinweis auf ein verstopftes Kraftstofffilter oder ein Problem mir der Kraftstoffpumpe. Gibt auch eine TPI dazu.

So hört es sich dann an: http://www.youtube.com/watch?v=vNJpkZWsGC8
Am besten eine 2. Person hören lassen, das Geräusch kommt dann eindeutig aus dem Bereich kurz vorm Radkasten hinten rechts. Kommt es eher von vorn rechts bis Mitte, würde ich in Richtung Anlasser/Magnetschalter weitersuchen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon Gecko » Sa Jan 28, 2012 18:56

Bei mir war letztes Jahr der Freilauf der Lichtmaschiene defekt. Waren auch nicht so schöne Geräusche beim Starten und im Standgas.
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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jan 30, 2012 20:13

In jedem Fall schon mal Danke!

Heimtückisch ist das Geräusch auch noch, wenn meine Frau dabei ist, dann versteckt es sich [smilie=neener.gif]

Beim Einschalten der Zündung: nein
Wie im Video: kommt gut hin

Auch interessant: Wenn ich die Zündung vor dem Starten länger anlasse, kommt das Geräusch nicht. Trotzdem läuft aber der Motor ein wenig unrund - aber auch nicht jedes Mal.

Zur Vorsicht werde ich die nächsten Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Audihändler drauf ansprechen. Das Ergebnis - fürchte ich - kenne ich jetzt schon: Fahrzeug da lassen, testen, löhnen und der Fehler ist immer noch da...

Könnte einmal Batterie abklemmen was helfen? Wie so eine Art Reset?
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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 30, 2012 21:28

In beiden Fällen, Anlasser oder Kraftstoffpumpe/Filter steht nichts im Speicher, nur wenn die Pumpe deutlich zu wenig Druck erzeugt. Dann springt er aber auch nicht mehr an. Batterie abklemmen wird nichts bringen.
Horch während des Startens den Bereich rechts hinten, etwa 20cm vor dem Hinterrad, ab. Kommt das Geräusch eindeutig von dort, liegt es wahrscheinlich an der Pumpe bzw. dem Filter.
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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon Cabriocruiser » Di Okt 09, 2012 19:21

Nachdem bisher keine Werkstatt weiterhelfen konnte oder wollte, hat sich eine kleine freie Werkstatt ans Werk gemacht. Es wurde also versucht den Kraftstofffilter zu tauschen.

Die Werkstatt hat mit Fahrgestellnummer bei Audi einen Benzinfilter bestellt. Dieser kam, die Werkstatt wollte den Filter einbauen und hat festgestellt, dass mein Audi einen Filter mit 4 Anschlüssen hat und der gelieferte Filter nur drei.

Der zweite Filter war dann vom Zubehör, aber der blaue (oder war er grün - ich weiß es nicht) Sicherungsring von der Leitung (in Richtung Hinterreifen) ging beim Versuch den Filter zu wechseln zu Bruch. Ein Ersatzteil war nicht vorrätig.

Also fahre ich nun ohne den Sicherungsring durch die Gegend - bisher ohne Probleme, zum Glück.

Nach über einer Woche habe ich nun folgende Info bekommen: der Austausch des Filter ist von Audi nicht vorgesehen, da dieser wartungsfrei bis 300.000 Kilometer ist. Den Sicherungsring gibt es nicht einzeln, da im Falle eines Austauschs der Leitungssatzsatz mit ausgetauscht werden muss. Dieser kostet wohl nur um die 40 Euro, aber es kommt halt die Arbeit dazu. Alle Leitungen??? [denk01]

Was ist dran an dieser Geschichte und kann es zu Problemen kommen ohne den Sicherungsring zu fahren?

Danke!
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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon Chris321 » Di Okt 09, 2012 19:40

Ohne den Sicherungsring kann dir die Kraftstoffleitung vom Filteranschluss runterutschen. Und was dann passiert kannst dir ausmalen. Kraftstoffspur, das teuere Benzin am Boden, Kosten für Feuerwehr, usw. [smilie=thumbsdown.gif]

Vom Austausch der Leitungen beim wechsel des Filters weiß ich nix. Ich hab auch schon 2x den Filter ersetzt, Grund war aber hier ein defektes Kraftstoffdruckregelventil was im Kraftstofffilter sitzt.
Gruß, Christian

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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon andi1103 » Di Okt 09, 2012 20:08

Chris321 hat geschrieben:Kraftstoffdruckregelventil was im Kraftstofffilter sitzt.

Eben dieses kann auch durch Schwingungen der Kraftstoffpumpe in Resonanz versetzt werden und so Schnarrgeräusche verursachen. anfällig dafür waren alle frühen 1,8T BFB. Es gibt eine TPI dazu, mein alter 1,8T hatte das auch.
Ein zweiter Grund war ein vorzeitiges verstopfen des Filters durch übermäßigen Verschleiß/Abrieb vom E-Motor der Pumpe, die dann gegen einen höheren Systemdruck arbeiten muss und das dann lautstark zum Ausdruck bringt.

Ohne den Sicherungsring zu fahren ist riskant, auch wenn der blaue Anschluß vom Rücklauf kommt. leider gibt es nur die komplette Leitung und der Wechsel ist tricky, weil meist der Tank abgesenkt werden muss.

Evtl. kannst du den Ring aber aus der neuen Leitung ausklipsen und in die alte einklipsen, ohne ihn zu zerstören.
Ich probier das mal aus, hab noch eine alte Pumpe rum liegen, wo so ein (weisser) Anschluss vorhanden ist.

Edit: Hab das Ding in einem Stück raus bekommen, kann ich dir schicken wenn du möchtest.
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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon Cabriocruiser » Di Okt 09, 2012 20:50

Auf einen Versuch kommt an - ja, klar gerne!

Schicke dir gleich noch eine PN.

Die TPI habe ich bereits, jedoch sind die Fahrgestellnummern komplett anders, also nur für Limo und nicht für Cabrio. Die Limo-Nummer sind (als Beispiel): 8E 3A
123456789000, die vom Cabrio aber 8H73K123456. Ich kann ja schlecht mit dem Ausdruck zum Audihändler gehen, normalerweise hat man diesen Ausdruck ja nicht...
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Re: Geräusch beim Anlassen

Beitragvon dmi812 » Di Okt 29, 2013 20:50

Hallo,
ich schließe mich hier mal an, da ich sporadisch dasselbe Geräusch beim starten habe, wie in dem verlinkten Video.
@cabriocruiser: war bei dir der Filter für das Geräusch zuständig oder doch etwas anderes?

Das Geräusch kommt in meinem Fall auch irgendwo "von hinten", also irgendwo Richtung fahrzeugheck.

Gemeinerweise ist es nie zu hören, wenn ich den Wagen mit offener Türe oder Fenster starte..

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Daniel
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