Verdeckschalter geht net (Verdeck auf)

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckschalter geht net (Verdeck auf)

Beitragvon Garni » So Apr 27, 2008 18:25

Hallo zusammen,

seit gestern, als ich leider mein Verdeck in der Garage öffnen wollte, und an der Decke leider etwas im wege war, kann ich mein Verdeck mit dem Schalter nicht mehr öffnen.
Ausgestiegen und mit Schlüssel probiert -> puh, Glück gehabt, Dach geht ganz normal auf. Am Abend als ich heimkam auch das Verdeck ganz normal über den Schalter wieder zu gemacht.
Heute bei diesem Sonnenschein wollte ich natürlich wieder per Schalter das Verdeck öfnnen, jedoch absolut keine Reaktion. Kein hinweis im FIS; einfach nichts... Mit Schlüssel im Schloss jedoch wieder kein Problem das Dach zu öffen-
*Info* habe keinerlei Module verbaut.

Hat jemand vielleicht eine Idee was da "Kaputt" sein kann, und wie ich das wieder flott bekommen? wenn durch das anschlagen an der Decke was kaputt gegagngen sein sollte, dürfte es ja garnet mehr öffnen. Bin auch nur leicht angestoßen und habe das Verdeck wieder schließen lassen.

Danke für eure Informationen Grüße
Garni
A4 2.4 '02 | Silber mit rotem Leder und rotem Dach ...SOLD
Audi TT Coupe ´07 | Xenon | Navi | Leder| Delfingrau... SOLD
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Quattro S-Tronic | Sline innen&Außen
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckschalter geht net (Verdeck auf)

Beitragvon lox-tt » So Apr 27, 2008 18:30

Wenn das mal nicht nur ein unglücklicher Zufall ist, dass der Schalter gleichzeitig mit dem Anschlagen an der Decke kaputt gegangen ist...

Ich würde als zuerst einmal die Sicherung der Verdeckbetätigung ziehen, 4-5 Minuten warten und dann schauen, ob es wieder geht. Wenn´s nichts nützt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob vielleicht trotz fehlender Warnhinweise im FIS etwas nicht ok ist. Vielleicht muss die Betätigung nur einmal neu angelernt werden...
lox-tt

Beitragvon Garni » Mo Apr 28, 2008 09:41

danke, dann werd ich das mal testen, nehme mal an das im Handbuch ne beschreibung der Sicherungen ist.
Habe bisher den Sicherungskasten noch nie von innnen gesehen [smilie=icon_wink.gif]
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Mo Apr 28, 2008 10:09

Na der Sicherungskasten sitzt links im Türeinstieg am Armaturenbrett. Im Deckel des Sicherungskastens könnte auch schon drin stehen, welche Sicherung es ist. Diese dann mal für ein paar Minuten gezogen lassen und schauen was sich tut.

Viel Erfolg! [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt

Beitragvon Garni » Mo Apr 28, 2008 12:32

Sicherung auf Anhieb gefunden... Jedoch für dies nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Mal sehen ob die Werkstatt wo ich heute zum Reifenwechseln hinfahre nen Diagnosegerät hat.
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Mo Apr 28, 2008 12:35

Schade. Aber ein Versuch war es Wert... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Viel Erfolg.
lox-tt

Beitragvon Garni » Di Apr 29, 2008 07:42

kurzer Bericht:
gestern bei freiher Werkstatt Diagnosegerät angeschlossen, Fehler im Steuergerät gezeigt.
Wollte dann ne "Gliederstellung", also neu anlernen machen, was jedoch fehlschlug. Er meinte ich müsste zu Audi da er net in die Steuergerät steuerung mit seinem Diagnosedings reinkommt.

Was wir der freundliche hierfür ca verlangen? denke somit kann ausgeschlossen werden das der Verdeckschalter kaputt ist, Oder?

Grüße
Garni
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Apr 29, 2008 08:23

Ich habe vor 6-8 Wochen meine Nebler rauscodieren lassen, dafür wollte mein freundlicher sage und schreibe 48€ haben. Für eine "0" eine"1" im Laptop zu machen!!! Wir haben uns dann auf 31€ geeinigt! Auch das finde ich noch recht hoch, aber so sind sie nun mal, ist wohl "Stand der Technik"........[smilie=shocked.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Di Apr 29, 2008 10:11

Ich denke schon, dass du somit den Schalter als Ursache ausschließen kannst. Meine zweite Möglichkeit war ja auch das erneute Anlernen. Ist schon ein paar Mal vorgekommen. Habe ich mit dem Symbol im FIS auch schon gehabt.

Beim Verdeck öffnen blinkte das Verdeck-Symbol dauerhaft. Beim Freundlichen wurde das Verdeck neu angelernt (alten Datenstand löschen, Verdeck einmal und und wieder zu, fertig.). Danach war alles wieder gut.
lox-tt

UPDATE: Verdeckschalter geht net (Verdeck auf)

Beitragvon Garni » Do Jun 05, 2008 08:27

Leider hattest du recht.
Bei dem Sche*s Wetter habe ich mir gedacht, bringst endlich deiN Cabby zum Händle und lasst es mal durchchecken.
Resultat: Der Schalter ist bei dem Nothalt das mein Verdeck machte kaputt gegangen und konnte nur noch eine Funktion ausführen => Verdeck zu.

Jetzt hab ich nen neuen Schalter drinnen und es funktioniert wieder.

Kosten: 69€ (Schalter und Einbau)

ist das ok?
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Do Jun 05, 2008 09:36

Ok wäre, wenn´s nicht kaputt gegangen wäre. Aber so muss man halt ab und an Lehrgeld zahlen und diese 69 € erinnern dich jetzt jedesmal daran, vor der Betätigung des Verdecks an die Decke zu schauen und die Höhe anzupeilen! :mrgreen:

Aber 69 € gehen ja noch. Hätte schlimmer kommen können... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon Marcmagandhi » So Jun 15, 2008 22:23

Moin Jungs,

ich hab am Freitag ähnliches erlebt.
Komme offen zu Hause an und wollte noch schnell vor der Garage die Kapuze schließen, doch außer dem blinkenden Symbol im KI passierte gar nix. Nach einigem probieren Audi-Hilfe angerufen und nach deren Rat das Verdeck manuell geschlossen. Beim abarbeiten der einzelnen Schritte im Bordbuch hab ich von dieser Komfortfunktion gelesen.
Anschließend hab ichs dann gleich mal ausprobiert. Ging Problemlos auf und wieder zu. ABER während der Fahrt hat jetzt ganz unmotiviert das Verdecksymbol geblinkt - ohne dass ich den Schalter betätigt hätte.
Eine Warnmeldung habe ich übrigends zu keiner Zeit bekommen.

Nach den gelesenen Berichten werd ich wohl mal zum :) müssen, Fehlerspeicher auslesen und Schlater tauschen lassen und/oder Verdeck neu anlernen.

Gruß,
Marcmagandhi
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck