Lichtsensor Empfindlichkeit verstellen?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Lichtsensor Empfindlichkeit verstellen?

Beitragvon Alex » Di Nov 06, 2007 09:21

Hi,

weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt die Empfindlichkeit und "Verzögerung" des Lichtsensors (Lichtautomatik) zu verstellen?

Meines Empfindens nach sollte das Licht früher angehen (in der Dämmerung), dafür aber auch erst wenn die Helligkeit länger unterschritten wurde.

Bei mir ist es so, dass das Licht in manchen Situation noch nicht an ist, in denen ich es manuell schon eingeschaltet hätte, dafür geht es aber bei Unterführungen/Brücken gleich an und wieder aus. Ich hätte es gerne dass es bei einsetzender Dämmerung oder generell dunkleren Verhältnissen angeht, aber bei Sonnenschein und kurzen Unterführungen nicht sofort sobald der Wert unterschritten wurde..

Klar was ich meine? Kann die Werkstatt da was codieren?

Viele Grüße,
Alex
Alex

Beitragvon lox-tt » Di Nov 06, 2007 12:20

Unter http://www.openobd.de habe ich nur diesen Wert hier gefunden:

-> Kanal 009 (Abschaltverzögerung AFL)
Abschaltverzögerung für Automatisches-Fahr-Licht (AFL), Lichtschalter in AUTO Stellung.
Wertebereich: 0 - 64
Standardwert: 51

Das könnte schon mal eines deiner Probleme lösen...
lox-tt

Re: Lichtsensor Empfindlichkeit verstellen?

Beitragvon AxelSpitzer » Sa Jan 07, 2012 15:09

Hallo Zusammen,
Kennt jemand die Einstellmöglichkeiten beim B7?
Unserer sollte High-Line drin haben...

Wir würden auf AUTO Stellung gerne früher (bei Dämmerung) die Beleuchtung an haben.

Vielen Dank schon mal an die Fachleute!
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon AxelSpitzer » Mo Jan 09, 2012 20:07

.. Hole das hier nochmal weiter hoch...
Vielen Dank für Euren Input... [smilie=thumbsup.gif]
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 39
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 09, 2012 20:10

Meines Wissens nach geht das nicht.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Quattro

Beitragvon KaterKarlo » Do Feb 02, 2012 18:23

Hallo
Wenn man der Lichtschalter auf Auto steht und man fährt in die Garage geht das Licht an.
Leuchtet ein paar Sekunden und geht beim abstellen des Motors aus.
Detto beim Rausfahren.
Ärgerlich, vor allem bei Xenon.
Aber die Einschaltverzögerung kann man wahrscheinlich nicht ändern.
Wenn doch, wären wohl einige die ersten paar hundert Meter in Tunnels ohne Licht unterwegs.
Gruß Karlo

A4 B7 Cabrio EZ 3/2007, 3.0 TDI Quattro mit 6 Gang Wandlergetriebe
KaterKarlo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon need4speed » Do Feb 02, 2012 21:04

KaterKarlo hat geschrieben:Ärgerlich, vor allem bei Xenon.

Meiner Meinung nach ist die Lichtautomatik bei Xenon insgesamt ärgerlich - selbst wenn ich sie hätte würde ich sie nicht aktivieren. Bin mal einige Tage mit einem Mietwagen zur Arbeit gefahren - das Licht ging auf 27 km einfacher Fahrt selbst am hellichten Tage ca. 6 mal sinnlos unter Brücken etc. an - die Garage noch gar nicht mitgezählt. Macht 12 mal pro Tag bzw. rund 2700 mal in einem Jahr - und das nur beim täglichen Arbeitsweg. Das macht kein Brenner lange mit [smilie=thumbsdown.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Feb 07, 2012 12:01

Ich hab im Avant Lichtautomatik.

Mittlerweile haben die Brenner 200.000km runter, mit ständig an und aus geschalte in Tunneln und Garagen.
Bisher keine Probleme, machen sie anstandslos mit!

Also ist diese Theorie wohl falsch dass die Brenner davon Schaden nehmen.

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon KaterKarlo » Di Feb 07, 2012 12:16

Hallo
Nehme an du hast Xenon verbaut?
Gruß Karlo

A4 B7 Cabrio EZ 3/2007, 3.0 TDI Quattro mit 6 Gang Wandlergetriebe
KaterKarlo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Feb 07, 2012 12:56

Ja klar, sonst hätte ich ja Birne und nicht Brenner geschrieben.

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Blaudi » Mi Feb 08, 2012 15:26

Also, wir haben die Automatik aber fahren immer mit Abblendlicht! Damit vermeiden wir das ständige neue Zünden der Brenner während einer Fahrt.
Die Brenner dürfen :mrgreen: bei einem entsprechenden Qualitätsprodukt schon 200 tkm durchhalten ohne größere Probleme! Ist ja auch möglich, wie Stefan 2,0TDI geschrieben hat. Ausschlaggebend sind aber wohl eher die Betriebsstunden und Zündvorgänge. Unanbhängig davon wird sich jedoch die Lichtfarbe die Ausleuchtung etc. schon Bauart bedingt, im Laufe der Zeit verändern und das ständige Zünden und ausgehen der Brenner wird ähnlich dem Kurzstreckenfahren für den Motor nicht wirklich von Vorteil sein. Ich bin überzeugt davon, dass die Brenner von Stefan2,0TDI aktuell einen anderen Lichtbogen erzeugen als bauartgleiche Neuprodukte.
Allerdings kosten zwei neue qualitativ hochwertige Brenner inzwischen auch nicht mehr die Welt. Teurer dürften da schon die StG sein! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Andre » Mi Feb 08, 2012 15:43

Blaudi hat geschrieben:Also, wir haben die Automatik aber fahren immer mit Abblendlicht! Damit vermeiden wir das ständige neue Zünden der Brenner während einer Fahrt.

Ob ihr damit weniger Zündvorgänge in Summe habt wage ich zu bezweifeln.... gerade im Sommer wenn die TAge länger sind brauchst du eigentlich am Tag nie dein Abblendlicht.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Blaudi » Mi Feb 08, 2012 15:50

Also, ich gehe davon aus, das auf jeder Fahrt mindestens einmal das Einschalten des Lichts im Automatikmodus erfolgt. Auch im Sommer - Tunnel, schattige Allee, Tiefgarage, Eisenbahnunterführung, etc. Und das eine Mal Anschalten haben wir dann schon erledigt - und man braucht immer ein Licht am Auto! :mrgreen:
Denn Lichtfahrer sind Sichtbarer! [smilie=hubbapage.gif]
Abgesehen davon - sag ich ja, dass ich dann, wenn es einen oder beide Brenner ermittelt neu kaufe! Osram Xenark CoolBlue Intense ! [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen: Die Kosten halten sich im Erträglichen!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon need4speed » Mi Feb 08, 2012 17:17

Mit Licht am Tage find ich gut [smilie=thumbsup.gif]
Allerdings würde ich schon aufgrund des Strom- und damit Benzin/Dieselverbrauchs eher zum Tagfahrlicht neigen. Anregungen zur Nachrüstung findest du hier reichlich im Forum [smilie=neener.gif] :mrgreen:

Ansonsten simme ich dir aber absolut zu, den höchsten Verschleiß haben die Xenon-Brenner beim einschalten und genau aus diesem Grund finde ich die Lichtautomatik bedenklich. 200.000 km sind allerdings ein stolzer Wert, da haben wir hier User die schon deutlich früher Probleme bekommen haben. Während Verschleißanzeichen wie Farbveränderung oder Totalausfall ja sofort auffallen ist ein mit der Zeit dunkler werdendes Licht (was wohl eher vorkommt) wesentlich schwerer zu erkennen weil man sich halt daran gewöhnt.
Ich schätze mal, wenn auf einer Seite plötzlich ein neuer Brenner drin wäre gäbe es einen netten Aha-Effekt [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Blaudi » Mi Feb 08, 2012 17:38

need4speed hat geschrieben:Mit Licht am Tage find ich gut [smilie=thumbsup.gif]
Allerdings würde ich schon aufgrund des Strom- und damit Benzin/Dieselverbrauchs eher zum Tagfahrlicht neigen. Anregungen zur Nachrüstung findest du hier reichlich im Forum [smilie=neener.gif] :mrgreen:

Ich muss gestehen, dass mich aber Keine bei einem B6 wirklich überzeugt hat! Eventuell Olivers Skoda TFL könnten in Betracht kommen, allerdings sind die mir in den Neblern irgendwie ein bischen zu tief! Die S6 TFL alla Pedl sind eine an sich schöne Lösung - aber niemals würde ich die Lufteinlässe für die LLK verkleinern - da brauchen wir jedes Fitzelchen Frischluft, was wir bekommen können! :mrgreen:

need4speed hat geschrieben:Ich schätze mal, wenn auf einer Seite plötzlich ein neuer Brenner drin wäre gäbe es einen netten Aha-Effekt [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias

Aber Hallo! Davon kannst Du mal ausgehen! [smilie=thumbsup.gif] Ich bin überzeugt davon, dass man diesen Aha - Effekt bereits nach zwei bis drei Jahren haben dürfte! :mrgreen: Deswegen käme bei den Brennern auch nur ein Austausch beider Brenner in Frage! Auch wenn es etwas teuerer dadurch wird! [smilie=thumbsdown.gif] :mrgreen: Man gönnt sich ja sonst Nichts! :mrgreen:
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio