lox-tt hat geschrieben:Ich habe Zuhause so ein elektronische Gerät liegen, das hänge ich alle 4 Wochen mal ans Ventil.
Ich habe zwar auch so ein Gerät, finde das aber eher kontraproduktiv. Bei jedem abziehen vom Ventil (egal ob von solch einem Gerät oder dem Luftschlauch auf der Tanke) entweicht etwas Luft, bis zu 0,1 bar wie ich schon feststellen konnte. Selbst wenn der Druck dann richtig angezeigt wird habe ich nach dem abziehen also schon wieder etwas verloren.
Ich prüfe den Luftdruck ca. alle 4 Wochen auf der Tankstelle meines Vertrauens (das dortige Gerät kann man ja ruhig mal mit dem eigenen vergleichen) und gebe immer 0,1 bar mehr Druck drauf als vorgeschrieben. Das gleicht dann den Verlust beim abziehen wieder aus.
Wichtig ist natürlich auch - und sollte ja allgemein bekannt sein - dass der Druck immer bei kalten Reifen zu prüfen ist, also niemals nach einer längeren Fahrt. Im Sommer prüfe ich generell nur Abends oder an kalten Tagen weil alleine die Differenz der Tages- und Nachttemperaturen locker 0,2 bar ausmachen kann.
Etwas zu viel Reifendruck ist nicht schädlich, zu wenig immer.
Gruß Matthias