Verdeck öffnet nicht mehr...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Tommy1986 » Do Feb 02, 2012 15:40

Hy

Hast du schon auf einen Kabelbruch kontrolliert? Damit meine ich den rechten Kabelstrang? Weil
wenn normal der Kofferaum nicht zu wäre würde er dir das Anzeigen bzw wenn das Schloss was hätte.

lg Tom
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Do Feb 02, 2012 16:22

Hey Tommy!

Folgendes, sobald der Kofferraum aufsteht zeigt er es mir im FIS an. Also das Schloss schließt und öffnet ja auch ohne Probleme. Aber der rechte Kabelstrang ist ja ebenso für das Verdeck zuständig wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf Kabelbruch konnte ich noch nicht prüfen...das wird wohl erst in 10 Tagen was da ich ab diesem Wochenende in den Urlaub fahre.
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon need4speed » Do Feb 02, 2012 17:23

Soweit ich weiß muss der Kofferraumdeckel nicht nur geschlossen sein sondern er verriegelt wenn du das Verdeck bedienst. Wenn er nur geschlossen wäre könntest du ihn ja während des Verdeckvorgangs öffnen - was nicht sein darf. Also kann es durchaus sein, dass im FIS ein "geschlossen" angezeigt wird, das STG aber dennoch keine Rückmeldung über die Verriegelung erhält und somit den Verdeckvorgang blockiert.
Ein Kabelbruch erscheint mir somit nicht unwahrscheinlich.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Fr Feb 03, 2012 09:01

Das werde ich ganz genau beobachten Mathias. :) Danke für den Hinweis. Nach dem Urlaub wird die Heckklappe gestrippt.
Heute Morgen wieder an der Ampel mal ausprobiert...Verdeck ging wunderbar...an anderer Stelle geht es dann wieder nicht. Ist also ein Katz und Maus spiel mit dem Verdeck... [smilie=confused-smiley-013.gif]
irocsn
 

Verdeck problem

Beitragvon Slinecabrio » So Mär 04, 2012 11:36

Hi mein verdeck öffnet sich machmal nicht richtig. geht machmal ( immer öfter ) nicht bin zum ende auf. also wenn dann offen ist geht der verdeckdeckel nicht ganz zu muß dann mit notschlüssel richtig verriegelt werden. was kann das für ein Problem sein [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

*** Es gibt wirklich ausreichend Beiträge zu diesem Thema, also bitte erst mal suchen und lesen. Falls dein Problem tatsächlich noch nie behandelt wurde kannst du ja einen neuen Thread aufmachen, dann aber bitte mit einem etwas aussagekräftigeren Titel. Deshalb hier erstmal angehängt (need4speed) ***
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 308
Bilder: 6
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon andi1103 » So Mär 04, 2012 11:55

Nein, nicht schon wieder...(das Thema existiert nicht mehr" [smilie=1hammer.gif] ) :mrgreen:

Ok schreib ich den Beitrag halt noch einmal [smilie=bluerant.gif] :
Passiert das auch bei laufendem Motor? grade jetzt nach dem Winter schwächeln einige Batterien und unter 11,5V schaltet das Verdeck ab.
Ansonsten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dein Problem könnte am G356 liegen --> s. auch [url=Auch bei laufendem Motor? Grade jetzt nach dem winter schwächeln einige Batterien. Und das Verdeck schaltet unter 11,5V.
Ansonsten hilft nur auslesen des Fehlerspeichers. dein Problem kann z.B. am G356 liegen --> s. hier.]hier[/url].
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Verdeck Fehlermeldung

Beitragvon Gartenkuchen » So Mär 04, 2012 17:11

Hallo Cabriofreunde :)
wollte heute das erste mal wieder offen fahren mit meinem A4 Cabrio von 2003, doch das Verdeck lies sich nicht öffnen. Es bewegt sich gar nicht. Das einzige was erscheint ist die Fehlermeldung "Bitte Verdeckwanne absenken". Diese ist natürlich abgesenkt. Ich habe sie auch mehrmals wieder auf und zu gemacht, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Woran kann es liegen?

LG Gartenkuchen
Gartenkuchen
 

Re: Verdeck Fehlermeldung

Beitragvon andi1103 » So Mär 04, 2012 17:16

Evl. liegt es an einem "Klassiker": auf der rechten Seite ist etwas unter der Führung der Verdeckwanne eingeklemmt, so das der Schalter nicht anspricht. Möglich ist auch ein Defekt des Schalters. Einbauort des Schalters: --> hier (roter Kreis: Schalter, blauer Kreis: Steckverbindung).

***Ich hab den Beitrag hier angehängt, bitte auch die Suchfunktion benutzen, wir haben schon etliche Threads zum Thema Verdeckfunktion. Und arbeite noch ein wenig an deiner Vorstellung [smilie=writing.gif] ***
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Di Mär 06, 2012 10:17

Ich mal wieder,

am Wochenende waren wir mal wieder am Audi bei. Ich hatte die Heckklappe in Verdacht da mein Verdeck letztens wieder wunderbar Funktionierte als ich an der Heckklappe bei war. Leider nur sporadisch. Wir haben den Kabelbaum geprüft (optisch) und uns mit dem Schloss befasst. Ab und an wenn ich die Heckklappe zumachen will rastet das Schloss nicht ein und ich muss nochmals zu drücken. Zudem ist uns aufgefallen bevor das Schloss an der Heckklappe komplett schließt, gibt es zwei Schlossstellungen davor. Es rastet 2x ein bevor es ganz zu ist. Beim Heckklappe schließen allerdings klickt/rastet es nur einmal ein. Wir haben ganz genau hingehört und den Deckel langsam geschlossen...jedesmal nur ein Klicken. Per hand rastet es zweimal ein. Im FIS steht aber nix von geöffneter Heckklappe. Könnte das mal jemand bei sich überprüfen ob das normal ist? Könnte das mit dem Verdeck zu tun haben? Weiter bin ich immo nicht.
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Di Mär 06, 2012 10:55

Ach und noch etwas ist uns aufgefallen. Egal in welcher Position die Verdeckwanne ist ob oben oder unten. Im FIS taucht nie die Meldung "Verdeckkasten nicht in Endlage auf". Immer nur "Verdeck kann nicht bedient werden". Es gibt seit ich das Problem habe keine andere anzeige als diese.
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon need4speed » Di Mär 06, 2012 20:50

irocsn hat geschrieben:Wir haben den Kabelbaum geprüft (optisch)

Es nützt aber nichts sich die Ummantelung der Kabel anzuschauen, die wird in den allermeisten Fällen in Ordnung sein. Man muß sie im Knickbereich schon vorsichtig aufschneiden um die einzelnen Litzen darin zu sehen. Ich kenne das nur zu gut von meinem alten Typ 89 :(
Bei deinem Fehlerbild - insbesondere auch die Sache mit der Heckklappe - bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Kabelbruch handelt. Bevor du das nicht richtig geprüft hast würde ich nichts anderes versuchen, IMHO verschenkte Zeit [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Mistecke » Mi Mär 07, 2012 00:06

andi1103 hat geschrieben:Ich glaub zwar nicht, dass der Verdeckfehler damit zu tun hat. aber das lässt sich umstellen:
Codierung:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xx?x1: Länderauswahl
0 - Deutschland (D)

Anpassung:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 04 (Sprachvariante)
Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.
00001 - Deutsch
00004 - Italenisch


Auch mein Cabrio (B6, Bj. 07.2002) kommt aus Italien und ich würde den BC gerne wieder auf deutsch umstellen. Habe keine Ahnung von der o.g. Codierung :( STG 17 usw.? Wie oder wer kann das umcodieren? Nur der Freundliche von Audi? Hatte da mal nachgefragt, sie müßten das dann erstmal prüfen -> Termin in Werkstatt machen und dann schaut der Freundliche sich das mal an !?
Gruß Rainer

Audi A4 (8H), 2,4 V6, 125 kW (170 PS), Silber, Hofele Single-Frame Frontstoßstange "Elegance" mit Frontgrill V8, blaues Dach, Leder blau, Wurzelholzdekor, KEIN Bose-Soundsystem (war im A3 gut), AudioLink USB, SmartTOP Verdeckmodul
Benutzeravatar
Mistecke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 03, 2011 07:49
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 07, 2012 07:12

Das sollte der :mrgreen: auch ohne große Prüfung sofort machen können, das dauert keine 5min. Oder schau mal in diese Liste. Vielleicht gibt es einen user in deiner Nähe, der dir helfen kann. Mit VCDS (VAG-Diagnosesystem) geht das auch problemlos.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Mistecke » Mi Mär 07, 2012 21:22

Bin heute bei VW gewesen. Haben meinem Cabrio in 5 min. Deutsch beigebracht und das sogar für lau :mrgreen: Danke Andre!
Gruß Rainer

Audi A4 (8H), 2,4 V6, 125 kW (170 PS), Silber, Hofele Single-Frame Frontstoßstange "Elegance" mit Frontgrill V8, blaues Dach, Leder blau, Wurzelholzdekor, KEIN Bose-Soundsystem (war im A3 gut), AudioLink USB, SmartTOP Verdeckmodul
Benutzeravatar
Mistecke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 03, 2011 07:49
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Mi Apr 04, 2012 12:29

Update fürs Forum: Mein Verdeck läuft wieder ohne Probleme. Auto war bei Audi. 136€ später: Unter dem Fahrersitz sitzt noch ein Komfortsteuergerät was unter anderem für Klemme 87 zuständig ist! Dort haben sie den Kabelsatz erneuert. Nun geht wieder alles. Ich hoffe das hilft nach mir jemandem der den gleichen ärger hat!

Grüße
irocsn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste