Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon Crashy » Fr Feb 03, 2012 13:50

ich lass die Heizung immer erstmal aus bis der kühlmittelzeiger anfängt sich zu bewegen, erst dann mach ich die heizung an auf kleiner gebläsestufe.

Mir ist wichtig das der motor möglichst nicht lange kalt bleibt um den Kaltlkauf Verschleiß in grenzen zu halten.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon need4speed » Fr Feb 03, 2012 14:53

Wird das nicht automatisch geregelt?
Ich bin jetzt zwar schon den zweiten Winter nicht mehr mit dem Cab gefahren - kann mich aber noch erinnern, dass das Gebläse im AUTO-Modus am Anfang eh nur auf Stufe 1-2 arbeitet und erst hochdreht wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Gruß Matthias
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 03, 2012 15:17

Jepp! Matthias so läuft es bei uns auch! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon Andre » Fr Feb 03, 2012 16:22

genau....die ersten Kilometer kommt nix mit Luft oder Wärme....nach bestimmter Zeit schaltet sich das Gebläse ein. denke aber das die eingeschaltete Klimatronic Vorraussetzung ist für die automatische Gebläseschaltung
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon Crashy » Fr Feb 03, 2012 17:14

ja das gebläse läuft zunächst auf kleiner stufe (1 oder 2 balken)

das ist mir aber anfangs schon zuviel.

drum erst ab gut 50°C wassertemp anschalten, (dann will das gebläse scho ordentlich ballern) und da stell ich es auf 2 balken.

Reicht hin und der Motor hat wenigstens ne chance zum warmwerden.


Morgens aus der garage raus würds sonst eh erst kälter im auto werden als warm.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon Oliver » Sa Feb 04, 2012 14:27

Hey Pierre! [tröst01]

Gerade das kalte, sonnige Wetter lädt doch zur Dekadenz ein!

Cabrio schön aus der Garage holen, etwas warmfahren und dann das Verdeck runter!
Es ist so geil, wie die Leute gucken, bei -5°C... [tanz2]

Egal - so ein Wetter (eiskalt mit Sonnenschein) ist doch genial - solange die Heizung funktioniert!

Jetzt aber back to Topic...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon khamsin » So Feb 05, 2012 10:28

Moin,

nicht das ich opportun klinge. Unser Cab musste leider ein paar Nächte, ohne geweckt zu werden, in Sibirien außerhalb der Garage verbringen.
Zumindest fühlte es sich beim reinsetzten so an. Gestern morgen musste es dann doch gestartet werden.

-12° im FIS. An der Autobahnauffahrt = einmal unsere Hauptstraße durchs Dorf + ein paar Nebenstraßen. Schätze 3- max 5 KM (eher 3) und die Temparatur Auto-
matik bollerte so warm in den Innenraum, das ich freiwillg schnell auf 18° runtegeregelt habe. Die Temp Anzeige war kurz vor 90° (70/80 oder so) - da sehe ich bei der
Autobahnauffahrt immer drauf... Falls man auf den ersten Metern sich einen Platz zum Auffahren auf die A4 verschaffen muss.

Einzig die Sitzheizung braucht deutlich länger als im BMW. Also der Popo war an der Auffahrt noch gut kalt. Das enttäuschte mich ein wenig.

Schon überraschend wie stark die Unterschiede bei den Auto sind, da kann man nur hoffen das wir uns auf die
Anzeigen verlassen dürfen.

Gruß Khamsin
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon GhostMaster37083 » So Feb 05, 2012 11:03

Da wird es allerdings auch noch ein wenig auf die Effizienz des jeweiligen Motors ankommen. Ich weiss nicht ob die Diesel nen Zuheizer haben, aber wenn nicht werden das die Motoren sein die am längsten brauchen. Die schlechteste Effizienz dürften die V8 haben ;) damit allerdings auch die beste Heizung. Allerdings kommt es natürlich auch noch ein wenig darauf an wieviel Kühlwasser die einzelnen Motoren haben.
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon Oliver » So Feb 05, 2012 11:49

khamsin hat geschrieben:Schätze 3- max 5 KM (eher 3) und die Temparatur Automatik bollerte so warm in den Innenraum, das ich freiwillg schnell auf 18° runtegeregelt habe.

Das ist bei mir auch so!

Nur halt die Betriebstemperatur des Motors brauchte die letzten Tage etwas länger als sonst...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon andi1103 » So Feb 05, 2012 11:52

Die Diesel haben elektrische Zuheizer. Beim 3.0 TDI angeblich mit 1KW Leistung. Unter +5°C Außentemp. schaltet er sich zu und erwärmt nur den Innenraum. Die Klimaanlage muss eingeschaltet sein, damit er aktiv wird.
Bei älteren Dieseln gab es auch Glühkerzen, die das Kühlmittel zusätzlich erwärmen sollten. War nicht wirklich effektiv.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon khamsin » So Feb 05, 2012 11:59

Moin,

die Glühkerzen beim Diesel dienen meiner Kenntnis nach nicht dem Zweck das Kühlmittel zu erwärmen.

Dei Glühkerzen haben direkt Kontakt zum Brennraum und sollen in der Kaltstartphase eines Dieselmotors die
Selbstentzündung des Krafststoffs erleichtern.

Wikipedia:
Die Glühkerze ist ein elektrisches Heizelement im Brennraum von Verbrennungsmotoren und Heizungen. Die Glühkerze wird nur kurzzeitig beim Start elektrisch beheizt.
Glühkerzen werden verwendet als: Kaltstarthilfe für Dieselmotoren.
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon Crashy » So Feb 05, 2012 13:28

ja, ihr habt aber beide recht, die älteren 1,9er und 2.0er haben tatsächlich 3 Glühkerzen als "tauschsieder" im kühlwasserkreislauf.
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon andi1103 » So Feb 05, 2012 14:10

Genau die "Tauchsieder" meinte ich auch. Hatte ich im B5 und im Golf 4.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon A4WeilamRhein » Do Feb 09, 2012 09:15

Hat denn noch jemand was zur eigentlichen Frage beizutragen? Ist es in irgendeiner Weise schädlich, Pappe vor den Kühler zu hängen ? Bringt`s was?

Ich meine mich zu erinnern, daß der Thermostat bei kaltem Motor eh nur einen "kleinen" Kreislauf öffnet, damit er sich schneller erwärmt. Bis aber dann das Öl warm ist, dauerts ja nochmal länger.
Also ich hab das jetzt mal gemacht mit der Pappe, fahr eh nur Kurzstrecke.
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Re: Wassertemperaturerwärmung bei -10°

Beitragvon andi1103 » Do Feb 09, 2012 09:22

Das wird in der Regel nicht schaden, auf Kurzstrecken eher nutzen. Dr 1,8T hat eh eine Kennfeld gesteuerte Kühlung. Die reisst den Thermostat zusätzlich auf, wenn es dem Motor zu warm wird.

Nur beim S4 wär ich vorsichtig.
Historie: post316617.html#p316617

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