"Wackelkontakt" im Zündschloß!?

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"Wackelkontakt" im Zündschloß!?

Beitragvon AndreHa » Mo Feb 06, 2012 12:41

Hallo.
Ich habe bei meinem B6 Diesel seit Freitag das Problem, dass der Motor nicht (immer) gestartet wird.
Ich hatte zuest den Verdacht, dass wegen der Kälte die Batterie schlapp genmacht hat, aber der ADAC, den ich Freitag abend rufen musste, meinte, das liege an einem Kontakt im Zündschloß (Wegfahrsperre).
Nachdem er dann kurz mal probiert hatte, sprang der Motor (ein bisschen peinlich war's schon) auch sofort an, aber heute morgen hatte ich schon wieder das Problem.
Die Elektik -also alle Lämpchen im Mäusekino- gehen an, aber wenn man den Schlüssel dann weiter dreht passiert nix mehr.
Ich hab's auch schon mit dem Zweitschlüssel versucht, aber da geht's auch nicht besser.

Kennt jemand das Problem? kann ich selber was machen, muss ich zu Audi oder kann mir da ggf. auch ne freie Werkstatt helfen?

Gruß aus Düsseldorf
Andre
AndreHa
 

Re: "Wackelkontakt" im Zündschloß!?

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 06, 2012 16:03

Von wo aus Duisburg kommst du denn? Ich kann dir den Fehlerspeicher kurz auslesen, dann wissen wir mehr. Ich arbeite in Duisburg bei TKS (Hamborn).
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Re: "Wackelkontakt" im Zündschloß!?

Beitragvon AndreHa » Mo Feb 06, 2012 16:08

Hi, auch Andre! :-)

Ich bin noch in Düsseldorf bis 19:00, wohen tu ich am Mattlerbusch.
(Morgen wär ich früher zuhause, so gegen 17:00)

Andre
AndreHa
 

Re: "Wackelkontakt" im Zündschloß!?

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 08, 2012 07:56

Wir haben den einen Fehler ausgelesen:

00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Der erklärt aber nicht das Problem. ansosnsten war nichts gespeichert, das die Sache erklärt. Hier ist die Funktion ganz gut erklärt, nur sitzt er beim 2,5TDI in der Einspritzdüse des 3. Zylinders. Gibt es leider nur als Einheit Düse/Geber und nur das Teil kostet etwa 450€ bei Audi :( .

Also entweder doch der Anlaßschalter, wobei der wahrscheinlich überwacht wird, denn es geht auch eine Leitung zum Bordnetzstg. Oder der Magnetschalter am Anlasser bekommt keinen Strom oder klemmt. Wenn er klemmt, müssten durch die erhöhte Stromaufnahme die Lichter beim Startversuch dunkler werden.

In der Leitung vom Anlaßschalter zum Magnetschalter ist noch ein Stecker in der E-Box. In Pin4 steckt die Leitung (rot/schwarz vom Anlaßschalter, dann schwarz zum Magnetsch.). am Anlasser ist es die dünnere schwarze Leitung!!!

Wahrscheinlich liegt die Ursache eher dort. Sollte eine freie Werkstatt durch Startvorgänge mit entsprechenden Messungen heraus finden.

EDIT: Er hat ja einen mit Mulitronic: da geht die Leitung nicht direkt zum Anlasser, sondern erst zum Relais für Anlaßsperre. Da kann der Fehler auch liegen. Bei defekt wird das Anlassen nämlich einfach gesperrt.
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Re: "Wackelkontakt" im Zündschloß!?

Beitragvon AndreHa » Mo Feb 13, 2012 13:17

Hallo zusammen.
"Hier werden Sie geholfen"...na das kann man wohl sagen!

Kaum eine Tag, nachdem ich hier mein Problem geschildert hatte, war schon eine umfassende Hilfe da, wie ich es mir nie vorgestellt hätte!
- Und vor allem deutlich schneller als meine jetzige Antwort. Sorry dafür, aber ich bin zwischendurch einfach nicht dazu gekommen, hier ein ordentliche Antwort zu posten.
Ja, was soll ich sagen? Es hat keine 5 Minuten gedauet, da kannte der Andre mein Auto in und auswendig und deutlich besser als ich selbst. (Hey, hier hast du mal versucht, das Verdeck zu öffnen, aber die Spannung war zu gering.", "Ach, da hast du mal während des Startvorgangs den Wählheben bewegt!"... Wahnsinn ;-)
Was die Diagnose anbelangt weiß ich jetzt immerhin ungefähr, was "Sache ist", wenn ich denn mal den Weg zur Werkstatt antreten muss. Aber im Moment hab ich Glück und mein Auto springt wieder an. Zwar mit einer leichter Verzögerung, aber nicht so ,dass sich gar nichts mehr tut.
-Scheint also auch im Zusammenhang mit der Aussentemperatur zu stehen.

Also nochmal meinen allerherzlichsten Dank ans Forum und vor allem an "den anderen" Andre :-)

Andre
AndreHa
 


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