Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon maximilhouse » Do Jan 14, 2010 14:23

Habe seit einer Zeit ein Klackern am Auto. Habe einen 2,4 V6, es tritt auf wenn ich einen Berg hoch fahre in einem großen Gang und Vollgas gebe (obwohl der Motor nur Halbgas bräuchte) ist bei 2500 bis 2700 upm im 3,4 und 5 Gang ein leises Klackern zu hören. Es ist so leise, dass man Radio und Lüftung komplett aus machen muss. Es hört sich ein klein bisschen so an, wie wenn man bei älternen Autos mit zu wenig Öl mit Vollgas im großen Gang bergauf fährt. Öl ist 10W40 drin bis zum oberen Strich (nicht der MAX Strich sondern dieser etwa 3-4mm darunter).
Bei höherer, niedrigerer Drehzahl oder in einem anderen Gang ist es nicht. Auch wenn ich von Vollgas auf halbgas gehe ist es nicht mehr da.
Es wird mit steigender Drehzahl leicht schneller und etwas lauter und ist dann wieder weg. Die schnelligkeit des Klackern ist viel weiter unter der des Motors, denke dass es nicht vom motor kommt?! Vielleicht Getriebe?

Ich schließe Achse eigentlich aus auch an Motor kann ich mir nicht vorstellen, was das sein kann?

Im Sommer und Herbst habe ich das nicht gehört, vielleicht kahm es auch jetzt erst.

Hat das von euch schon mal jemand gehabt? wenn ja was wurde gemacht?
Hat jemand einen Verdacht oder eine Vermutung was das sein könnte?

Danke vorab!

lg

max
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon maximilhouse » Di Jan 19, 2010 09:26

Hat noch niemand das Problem gehabt?

HMM schade...

lg

max
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon Oliver » Di Jan 19, 2010 12:48

Das könnte das Klackern der Hydrostössel im hohen Gang, bei niedriger Drehzahl (< 3000U/Min.) sein.

Das Phänomen habe ich auch...

Könnte vielleicht verschwinden, wenn Du die dünne Longlifesuppe (5W30) gegen dickeres Öl tauscht...

Werde ich Ende des Jahres mal bei mir machen und vom Longlife Ölservice auf ein Jahr umstellen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon maximilhouse » Di Jan 19, 2010 13:45

Hmm ich fahre schon 10w40 Salatöl. Auf welches Öl willst du umsteigen? Ich will auch umsteigen. Entweder das 10w60 oder auf 0w40. Vllt wird es dann besser. Allerdings habe ich bei dem 10w40 schon einen Öl verbrauch von bis zu 1,1l auf 1000km. Wird damit bestimmt nicht besser. Was hast du für einen Öl Verbrauch?auch so viel?
Danke für DIe Antwort.

Lg

Max
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon Oliver » Di Jan 19, 2010 18:03

Naja, bei mir sind es ~1L/5000km...

Ich werde wohl 5W40 umsteigen - mal schauen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon maximilhouse » Sa Feb 13, 2010 18:11

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn das klackern ist und ich den Schalthebel fest halte, bzw leicht nach vorne drücke ist es weg.
hat das schon mal jemand gehabt? Wie bekomme ich den Schaltknauf runter? Weiß das jmd?

lg

max
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Feb 13, 2010 21:41

Ja, zum Thema Schaltknauf herunter gibts bereits einige Beiträge...suche mal nach RS6 Schaltknauf...
Gruß Sascha

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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 13, 2010 21:53

Er hat doch bestimmt einen mit Schaltgetriebe.
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Feb 13, 2010 21:56

Hmm, da könntest recht haben....hört sich danach an... :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon maximilhouse » Mo Feb 06, 2012 20:26

Hallo,
ich möchte das Thema etwas aktualisieren. Ich habe das Problem mit dem klackern im 3. und 5. immernoch. Mitlerweile ist es um einiges lauter geworden.
Es ist nur im 3. und 5. Gang wenn man von halbgas auf Vollgas geht. Ich glaube mitlerweile dass es eine Vibration vom Schaltgestänge oder so ist. Sobald ich den Schalthebel fest halte oder vorsichtig in irgendeine andere Stellung drücke ist es weg. Gestern bei -20 °C ist mir aufgefallen(Auto stand im Freien), dass zum einen das Getriebe schwer zu schalten ist (was bei den Temp. wahrscheinlich nochmal ist) und zum anderen das Klackern oder Vibrieren weg ist. Sobald man ca. 30KM gefahren ist und alles warm ist fängt es wieder an. Nun kann es ja nicht immer -20°C sein (wäre auch schlimm ;-)) Kann es sein, dass das Schaltgestänge eventuell Spiel hat? oder etwas locker ist? oder irgendwo im Schaltknauf eine Mutter oder so ist die eventuell locker ist?

Geht sowas? Dachte da könnte nichts verschleißen...

Ich habe jetzt bald die 150TKM Inspektion, werde wahrscheinlich das Getriebeöl wechseln lassen. Welches sollte/muss da rein? Das Audi Öl oder Castrol TAF - X?

Wenn es dann nicht weg ist, werde ich eventuell das Schaltgestänge tauschen lassen, weiß jmd was sowas kostet?

Fragen über Fragen.... vielleicht kann mir jemand weiter helfen mit diesem Thema?

Danke im voraus....

LG

Max
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 06, 2012 23:45

An der Schaltbetätigung (s. Zeichnung) kann schon etwas locker/ausgeschlagen sein. Es kann auch am Getriebe selbst liegen, z.B. an einer verbogenen Schaltgabel, die überträgt die Vibrationen bis zum Schalthebel.
Ich hab an dmeinem alten1,8T mal die Schaltbetätigung gereinigt und nachgefettet, die "Kugel" wenn ma bei abgebautem knauf und Schallschutz unten auf die Schaltstange schaut. allerdings wg. Knarzgeräuschen.

Getriebeöl von Audi hat die Nummer G 052 911 A1 (0,25L) bzw. A2 (1,0L), ca. 25€/L. Norm müsste die VW 501 50 sein. Wenn das Castrol dem entspricht, kann man das bedenkenlos nehmen. Füllmenge beim 5-Gang Getriebe ist 2,25L.

maximilhouse hat geschrieben:das Schaltgestänge tauschen lassen, weiß jmd was sowas kostet?

Schalthebel (Teil 6): ca. 90€
Gestänge (Teil 14) ca. 90€
Gestänge (Teil 16) ca. 50€

Zum Arbeitslohn kann ich nichts sagen.

Edit. Das richtige Öl von Castrol ist das Syntrans Transaxle 75W-90 .
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon maximilhouse » Di Feb 07, 2012 07:32

Vielen Dank für die Antwort, du hast mir sehr weiter geholfen. Werde Ende dieser Woche erstmal das Getriebeöl wechseln lassen (mit 150TKM das erste) vielleicht hilft das schon was. Wenn nicht werde ich mich damit anfreunden müssen, das Schaltgestänge tauschen zu lassen. Weißt du ob dafür das Getriebe raus muss? Würde mich mal Interessieren...
Audi sagt zu diesem Klackern nur, dass es ein bekanntes Comfort Problem wäre, und man nichts machen könne.
Von dem Problem habe ich schon bei Seat, Skoda und beim Golf gehört, aber eigentlich nicht beim Audi [denk01]

Danke

LG

Max
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Re: Klackern 2,4 V6 Motor?Getriebe? Oder?

Beitragvon maximilhouse » Di Feb 28, 2012 20:22

AUFLÖSUNG:

So nun endlich habe ich das Problem bekämpfen können. Fazit:

1. Freundliche: Neues Getriebe, Kosten kann man sich vorstellen
2. Freundliche: Neues Schaltgestänge usw.....
3. Freundliche: Bekanntes Comfort Problem, Lösung neuer Schaltsack

Diesen Schaltsack haben wir für ca. 100€ getauscht => Problem blieb bestehen. Somit habe ich den Schaltsack liegen lassen. Als ich kpl. ohne Schaltsack nach Hause gefahren bin, war alles ungewohnt ruhig. Zuhause das Ganze mal angeschaut und es ergab folgendes: Der Schaltsack/Knauf sitzt mit einem Stift in der Nut des Schalthebels (Blanko rein das Rohr). Ein neuer wie auch mein alter Knauf hatte darin einiges an Spiel (ca. 5mm hin und her drehen). Diese Nut des Metallhebels habe ich mir mit einigen Lagen Klebeband aufgeklebt (den Überstehenden rest immer abgeschabt, so dass der Knauf nachher noch auf den Hebel passt). Den Schaltsack/Knauf dann wieder aufgesteckt. Er sitzt jetzt sehr stramm hat kaum noch Spiel und das Problem ist anscheinend gelöst. Irgendwann wird es sehr wahrscheinlich wieder anfangen, habe aber auch kein Problem das ganze jedes Jahr durchzuführen. [smilie=drive.gif]
Als ich das dem 1. Freundlichen erzählt habe, meinte er ,, Das wäre beim Getriebetausch schon aufgefallen´´ [smilie=roflmao.gif]
Bin allerdings von Audi sehr enttäuscht, sowas darf doch bei Autos dieser (ehem.) Preisklasse nicht passieren!

In meinem Verzweifeln habe ich auch das Getriebeöl tauschen lassen. Ich weiß es ist eine Lebensfüllung, allerdings wäscht man ja die Unterhose auch nicht erst wenn sie stinkt (Sorry). Das alte Öl hatte auch schon einen sehr unschönen Duft.
Fazit => Ich habe das Gefühl, dass sich das Getriebe viel einfacher Schalten lässt. Gerade der 1.2. und 3. Gang. Trotzdem noch schwerer als mir lieb ist.

Mein Kumpel mit einem A4 Avant hat es auch wechseln lassen, da hat sich leider nichts gebessert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Getriebeöl wechsel?

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Bayern68 am Di Feb 28, 2012 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD BAYERN68: Doppelpost gelöscht...
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