Im Rahmen des Umbaus meiner Türinnenbetätigung auf RS4-Design kam in einem anderen Thread die Frage nach der Helligkeit der LEDs auf:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f9t5-teilenummern-rs4.html?start=30#p135000 Dort gibt es auch Bilder der Teile insgesamt.
Ich fand diese zu dunkel und so habe ich heute mal ein wenig experimentiert. Da es in dem anderen Thread ja aber um RS4 Teile im Allgemeinen geht mache ich dazu mal einen neuen auf. Im übrigen gibt es bei der Beleuchtung keinerlei Unterschied zwischen RS4- und der normalen TIB.
Die originalen LEDs für die TIB haben einen Durchmesser von 3mm und sind zusammen mit 2 Vorwiderständen á 5kOhm (5000 Ohm) in einem transparenten Gehäuse vergossen. Für die technisch nicht so versierten User die Info, dass Vorwiderstände beim Betrieb von LEDs an 12 Volt zwingend erforderlich sind - sonst knallen die Dinger durch. Der erforderliche Wert der Widerstände richtet sich nach der Bauart der LED und natürlich danach wie hell sie leuchten soll. Eine normale LED braucht z.B. bei 12 Volt einen Widerstand von 560 Ohm, es gibt aber auch sog. "Low Current LEDs", die deutlich höhere Widerstände benötigen.
Ich habe keine Ahnung welche Bauart die Original Audi LEDs haben, aber ein Gesamtwiderstand von ca. 10.000 Ohm ist schon sehr, sehr hoch und mit Sicherheit nicht erforderlich. Die Helligkeit wurde von Audi also künstlich abgesenkt.
Ich habe in der Vergangenheit schon viel mit LEDs gearbeitet und bin ein Fan der sog. "Ultrahellen", die es ja auch in verschiedenen Farben gibt. Deshalb wollte ich diese auch hier verwenden und habe daher mal eines der Gehäuse geöffnet. Dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich die zweite LED umgebaut habe, ich habe schlicht vergessen beim ersten Umbau Fotos zu machen.
Nur soviel vorab, es geht mit etwas Bastel- und Lötkenntnissen recht einfach, nur die Vorwiderstände habe ich nicht mehr in dem kleinen Gehäuse gelassen sondern schließe sie extern an.
Auf dem nachfolgenden Bild sieht man mal einen kleinen Helligkeitsvergleich. Für alle Bilder gilt übrigens: es handelt sich ausnahmslos um rot leuchtende LEDs, auch wenn das auf den Fotos nicht so rüberkommt. Mir ging es hier auch vorrangig um die Helligkeit.
Unten sehen wir die originale Audi-LED mit ca. 10.000 Ohm. Oben rechts eine mit dem Original von Audi vergleichbare, allerdings nur mit ca. 5000 Ohm (das kann man in der Praxis sehr leicht durch brücken eines der beiden Widerstände erreichen). Das Ergebnis ist ja schon etwas heller, aber für mich noch nicht wirklich der Bringer. Oben links und mittig sieht man die Ultrahellen, links mit ca. 800 Ohm und mittig mit ca. 1100 Ohm. Der Unterschied ist nur sehr gering, wobei man unter Berücksichtigung von Spannungsspitzen im Bordnetz mit den 1100 Ohm auf der sicheren Seite ist. Eben darum habe ich auch danach mit diesem Wert gearbeitet (2 x 560 Ohm).
Dann habe ich in jeden Türgriff mal eine LED eingebaut (unten ist immer Original Audi, oben die Ultrahellen mit den besagten 2x 560 Ohm). Hier sieht man sie von der Rückseite des Griffes und der Helligkeitsunterschied fällt schon mal deutlich auf:
Hier nun von der Vorderseite mit Blick auf das kleine Sichtfenster welches sich am Ende des Lichtleiters befindet:
Nun kommt die Ansicht um die es uns unterm Strich ja geht, nämlich die Ausleuchtung des Griffes selber. Das ist im ausgebauten Zustand nicht ganz einfach einzufangen weil es ja seitlich immer Streulicht gibt. Deshalb habe ich mal beide Griffe getrennt fotografiert:
Die Geschmäcker werden natürlich verschieden sein, aber mir gefällt die hellere Variante deutlich besser. Farblich sind bei der Ausleuchtung beide gleich, nur wenn man direkt auf das Sichtfenster schaut (was man ja im eingebauten Zustand normalerweise nicht macht) ist die hellere einen Tick mehr Orange. Leider schafft es meine Kamera nicht das wirklich gut einzufangen.
Am Samstag werde ich die erste TIB einbauen und dann gibt es natürlich weitere Bilder.
Gruß Matthias