Beleuchtung der Türinnenbetätigung heller machen

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Beleuchtung der Türinnenbetätigung heller machen

Beitragvon need4speed » Do Feb 09, 2012 20:19

Im Rahmen des Umbaus meiner Türinnenbetätigung auf RS4-Design kam in einem anderen Thread die Frage nach der Helligkeit der LEDs auf:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f9t5-teilenummern-rs4.html?start=30#p135000 Dort gibt es auch Bilder der Teile insgesamt.

Ich fand diese zu dunkel und so habe ich heute mal ein wenig experimentiert. Da es in dem anderen Thread ja aber um RS4 Teile im Allgemeinen geht mache ich dazu mal einen neuen auf. Im übrigen gibt es bei der Beleuchtung keinerlei Unterschied zwischen RS4- und der normalen TIB.

Die originalen LEDs für die TIB haben einen Durchmesser von 3mm und sind zusammen mit 2 Vorwiderständen á 5kOhm (5000 Ohm) in einem transparenten Gehäuse vergossen. Für die technisch nicht so versierten User die Info, dass Vorwiderstände beim Betrieb von LEDs an 12 Volt zwingend erforderlich sind - sonst knallen die Dinger durch. Der erforderliche Wert der Widerstände richtet sich nach der Bauart der LED und natürlich danach wie hell sie leuchten soll. Eine normale LED braucht z.B. bei 12 Volt einen Widerstand von 560 Ohm, es gibt aber auch sog. "Low Current LEDs", die deutlich höhere Widerstände benötigen.

Ich habe keine Ahnung welche Bauart die Original Audi LEDs haben, aber ein Gesamtwiderstand von ca. 10.000 Ohm ist schon sehr, sehr hoch und mit Sicherheit nicht erforderlich. Die Helligkeit wurde von Audi also künstlich abgesenkt.
Ich habe in der Vergangenheit schon viel mit LEDs gearbeitet und bin ein Fan der sog. "Ultrahellen", die es ja auch in verschiedenen Farben gibt. Deshalb wollte ich diese auch hier verwenden und habe daher mal eines der Gehäuse geöffnet. Dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich die zweite LED umgebaut habe, ich habe schlicht vergessen beim ersten Umbau Fotos zu machen.
Nur soviel vorab, es geht mit etwas Bastel- und Lötkenntnissen recht einfach, nur die Vorwiderstände habe ich nicht mehr in dem kleinen Gehäuse gelassen sondern schließe sie extern an.

Auf dem nachfolgenden Bild sieht man mal einen kleinen Helligkeitsvergleich. Für alle Bilder gilt übrigens: es handelt sich ausnahmslos um rot leuchtende LEDs, auch wenn das auf den Fotos nicht so rüberkommt. Mir ging es hier auch vorrangig um die Helligkeit.

Bild

Unten sehen wir die originale Audi-LED mit ca. 10.000 Ohm. Oben rechts eine mit dem Original von Audi vergleichbare, allerdings nur mit ca. 5000 Ohm (das kann man in der Praxis sehr leicht durch brücken eines der beiden Widerstände erreichen). Das Ergebnis ist ja schon etwas heller, aber für mich noch nicht wirklich der Bringer. Oben links und mittig sieht man die Ultrahellen, links mit ca. 800 Ohm und mittig mit ca. 1100 Ohm. Der Unterschied ist nur sehr gering, wobei man unter Berücksichtigung von Spannungsspitzen im Bordnetz mit den 1100 Ohm auf der sicheren Seite ist. Eben darum habe ich auch danach mit diesem Wert gearbeitet (2 x 560 Ohm).

Dann habe ich in jeden Türgriff mal eine LED eingebaut (unten ist immer Original Audi, oben die Ultrahellen mit den besagten 2x 560 Ohm). Hier sieht man sie von der Rückseite des Griffes und der Helligkeitsunterschied fällt schon mal deutlich auf:

Bild

Hier nun von der Vorderseite mit Blick auf das kleine Sichtfenster welches sich am Ende des Lichtleiters befindet:

Bild

Nun kommt die Ansicht um die es uns unterm Strich ja geht, nämlich die Ausleuchtung des Griffes selber. Das ist im ausgebauten Zustand nicht ganz einfach einzufangen weil es ja seitlich immer Streulicht gibt. Deshalb habe ich mal beide Griffe getrennt fotografiert:

Bild

Bild

Die Geschmäcker werden natürlich verschieden sein, aber mir gefällt die hellere Variante deutlich besser. Farblich sind bei der Ausleuchtung beide gleich, nur wenn man direkt auf das Sichtfenster schaut (was man ja im eingebauten Zustand normalerweise nicht macht) ist die hellere einen Tick mehr Orange. Leider schafft es meine Kamera nicht das wirklich gut einzufangen.

Am Samstag werde ich die erste TIB einbauen und dann gibt es natürlich weitere Bilder.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Beleuchtung der Türinnenbetätigung heller machen

Beitragvon Gecko » Do Feb 09, 2012 20:30

Auch Backe. Jugend forscht .... [smilie=thumbsup.gif]
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Andre » Do Feb 09, 2012 20:35

Strahlend helle Türgriffe :mrgreen: Geil :mrgreen:
Also mir reichen die Funzeln....aber ein sehr interessanter Thema Matthias! [smilie=thumbsup.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon need4speed » Do Feb 09, 2012 20:40

Gecko hat geschrieben:Jugend forscht

Du wirst lachen, da hatte ich mich sogar mal beworben - ist aber schon viele, viele, viele Jahre her und leider bin ich damals abgelehnt worden ... :(

@Andre: Sag ich ja, die Geschmäcker sind da verschieden. Durch entsprechende Widerstände kann man aber natürlich die Helligkeit zwischen Original und meinem Ultrahell auch beliebig einstellen. Mit etwas Aufwand geht es natürlich auch stufenlos über einen Poti, den man dann irgendwo stilvoll in einen Blinddeckel einbaut und je nach Stimmung regelt :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Gecko » Do Feb 09, 2012 20:43

.... die Betonung lag auf " Jugend" [smilie=funnypost.gif]
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon need4speed » Do Feb 09, 2012 20:47

[smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Bayern68 » Do Feb 09, 2012 21:47

Das sieht schon mal sehr sehr gut aus....ich sag nur der BBW hat zugeschlagen (BBW=Berliner-Bastel-Wastel) :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon olik » Fr Feb 10, 2012 11:01

Wenn ich hier letztes Jahr nicht durch Zufall was über beleuchtete TIB gelesen hätte,
würde ich wahrscheinlich gar nicht wissen das sie existiert, bei mir ist sie auch sehr "dezent ".
Ich werde das Thema beobachten und mein Licht dann auch heller leuchten lassen.
Find ich super das du dich so reinhängst und uns daran teilhaben lässt.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 10, 2012 11:41

Super Matthias! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=bow.gif]
Schöner "Laborversuch"! :mrgreen: Wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet, wäre es möglich, mal die 5000 Ohm Variante von vorn, sprich vom Griff aus, darzustellen / zu fotografieren? :mrgreen: [smilie=bow.gif] Ich glaub, ich würde dann zu dieser Zwischenlösung tendieren und einfach einen der beiden Widerstände brücken um ein sehr dezentes Leuchten zu behalten aber trotzdem ein Wenig mehr, als Audi uns werksseitig zur Verfügung stellt!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon need4speed » Fr Feb 10, 2012 16:02

Das wird sich machen lassen sowie ich die zweite LED für die Beifahrerseite umgebaut habe. Ansonsten - und für die technisch versierten - kann man sich das ja wirklich individuell einstellen. Zunächst einen Poti (regelbarer Widerstand) dranhängen und die gewünschte Helligkeit einstellen. Mit einem Ohmmeter durchmessen und den entsprechenden Wert als Festwiderstand verwenden.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Feb 10, 2012 21:58

Dann denk aber dran das bei laufendem UND stehendem Motor zu tun.
Weiß nicht, ob diese Spannung dort schon stabilisiert ist... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Fr Feb 10, 2012 22:29

Der Helligkeitsunterschied zwischen 12 und 14 Volt dürfte nur äußerst gering sein und bei einem Mindestwiderstand von ca. 1000 Ohm passiert auch den LEDs nichts.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon need4speed » Fr Feb 17, 2012 20:13

Blaudi hat geschrieben:wäre es möglich, mal die 5000 Ohm Variante von vorn, sprich vom Griff aus, darzustellen / zu fotografieren?

Das sieht dann so aus:

Bild
(Original LED mit einem überbrückten Widerstand)

Da mir dies immer noch zu dunkel war habe ich wie geplant ultrahelle LEDs verwendet und mit insgesamt 1120 Ohm Vorwiderstand versehen. In der Gesamtansicht schaut das dann so aus:

Bild

Wie versprochen noch kurz die bebilderte Umbauanleitung:

Hier ist das Original LED-Gehäuse wie man es von Audi bekommt:

Bild

Um das Gehäuse zu öffnen habe ich an beiden Schweißkanten vorsichtig mit dem Cuttermesser eingeschnitten und einen zusätzlichen Schnitt über die halbe Rundung des Kopfes gemacht. Danach kann man eine Hälfte abnehmen:

Bild

Es ist sinnvoll den Stecker auf dem Gehäuse zu lassen, dann verwinden sich die kleinen Anschlussdrähte nicht - insbesondere wenn es beim löten warm wird. Wenn man nun den Widerstand von 10.000 Ohm lediglich auf 5000 Ohm reduzieren will reicht es einen der beiden Widerstände zu entfernen (egal welchen) und mit einem Draht zu brücken.
Ich wollte ja nun eigene LEDs verbauen und habe somit alles entfernt (geht am besten durch hin- und herbiegen).

Da die Audi-LEDs keinen Steg haben mußte ich diesen an meiner Ultrahellen wegfeilen damit sie in das Gehäuse paßt. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass ihr Kopf genauso weit herausschaut wie vorher. Die Beinchen werden auf die nötige Länge gekürzt (vorher das längere Beinchen markieren - das braucht später nämlich Plus) und dann angelötet. Dabei sollte man nicht zu viel von dem Kunststoff wegschmelzen [smilie=icon_wink.gif]

Bild

Wenn das geschafft ist wird der Deckel mit einigen Tropfen Sekundenkleber wieder aufgeklebt und das LED-Gehäuse kann in den Lichtleiter eingesteckt werden. Nun darf aber auf keinen Fall schon der Strom angeschlossen werden - ohne Widerstand verglüht die LED sofort !!!

Da ich ab Werk keine Beleuchtung der Innenbetätigungen hatte habe ich mir den Strom von der Beleuchtung der Fensterheberschalter abgezweigt. Zwischen diesen und dem LED-Gehäuse müssen nun auf jeden Fall die Widerstände zwischengelötet werden. Wenn man schon vorher die passenden Kabel hatte müssen diese aufgetrennt werden um die Widerstände dazwischen anzuschließen.
Ich habe 2 Stück á 560 Ohm in einem kleinen, mit Schrumpfschlauch überzogenen, Minigehäuse zusammengefaßt und dann jew. die Enden - wie auf dem Foto zu sehen - verlötet:

Bild

Wenn man jetzt nicht genau weiß welche Seite Plus und welche Minus ist - macht nichts ! LEDs gehen bei Verpolung nicht kaputt, sie leuchten halt nur nicht. Im schlimmsten Fall muß man lediglich die Kabel nochmal lösen und andersherum wieder anschließen.
Danach werden die Kabel mit etwas Klebeband fixiert und die Türpappe wieder angebaut.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 17, 2012 21:59

Wau! Supi! Danke für die Demo und Deine sehr gute Beschreibung! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=bow.gif] Das Basteln mit dem Lötkolben scheint Dir so richtig Spass zu machen! :mrgreen:
Bin mal gespannt, was als Nächstes kommt!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Bayern68 » Fr Feb 17, 2012 22:21

Was dem Pedl sein Dreml, ist dem Matthias sein Lötkolben... [smilie=roflmao.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio