Einstellungen bei Fahrzeugstart

Einstellungen bei Fahrzeugstart

Beitragvon s5430 » Do Feb 09, 2012 21:33

Hallo!

An meinem S5 nervt mich ja nicht viel, wirklich, aber warum muss ich bei jedem Fahrzeugstart a) den Comfortmodus des Drive Select aktivieren, b) das Audiosystem durch Druck auf den kleinen Knopf stummschalten und c) die Parksensoren vorn (manchmal ja manchmal nein???) durch Druck auf die Taste P aktivieren?

Letzteres kann ja, wenn man es vergisst, ganz schnell zu ordentlichen Lackschäden und/oder Beulen führen... besonders, wenn man Unternehmer im Dauerstress ist... und das Knöpfchen dann einfach mal vergisst beim Einparken... :mrgreen: :( [smilie=shocked.gif]

Kann ich die Parksensoren vorn irgendwie automatisch einschalten lassen, wenn ich langsam genug fahre? Manchmal ist das System ja auch automatisch aktiv, meistens aber eben nicht ??

Das mit dem Audiosystem nervt auch, zwar kann man die Laustärke auf ein Flüstermaß zurückdrehen im MMI, aber es ist eben nicht aus, sondern leise an, das nervt, denn es soll AUS sein, und nur dann was von sich geben, wenn ich das möchte. Kann man das automatisch Stummschalten?

Wie ist das eigentlich mit dem Speichern der Daten auf den Schlüsseln? Meine mein A4 Cabrio hätte das alles automatisch gespeichert und ich musste nicht vor dem Losfahren tausend Knöpfe drücken... :mrgreen:
Der hatte aber kein Drive Select, aber das Audiosystem war leise und die Parksensoren haben auch ohne ständigen Tastendruck funktioniert.

LG
Arnd
Addicted to the 911 turbo...
s5430
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Einstellungen bei Fahrzeugstart

Beitragvon andi1103 » Do Feb 09, 2012 21:41

s5430 hat geschrieben:die Parksensoren vorn (manchmal ja manchmal nein???) durch Druck auf die Taste P aktivieren?

Beim A4 gehen die vorderen Sensoren automatisch mit an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (10 Km/h?) vorwärts schalten sie sich wieder automatisch ab.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Rudiyoda » Do Feb 09, 2012 21:51

Hallo Arnd,

den Modus des Drive Select beim starten kann man codieren....ich habe ihn immer auf Individual programmiert....

Die Parksensoren vorne gehen automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs mit an oder eben manuell per Schalter....dein Wunsch nach einer automatischen Erkennung bei Schrittgeschwindigkeit geht leider nicht zu ändern...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon s5430 » Do Feb 09, 2012 22:29

Hallo und danke schon mal für die Antworten!

Okay, das Drive Select müsste dann mal jemand "umcodieren". Aber schön, dass die Möglichkeit besteht... Ich kenne da einen, der das kann, aber der wohnt dermaßen weit weg... :mrgreen:

Das mit der EInparkhilfe vorn ist ok, aber man braucht es doch auch und vor allem, wenn man vorwärts in Richtung eines Hindernisses fährt, oder? Klar auch beim Rückwärtsfahren, aber da tauchen die Hindernisse vorn ja höchstens bei übertriebenen oder falschen Lenkbewegungen auf oder?!? :mrgreen:
Also wenn ich langsam vorwärts fahre, wäre es doch sinnvoll, wenn sich das System einschalten würde, bis zu einer Grenze von 10 km/h zum Beispiel, wie Andre gesagt hat.

Und wie siehts mit dem Audio System aus? Wie bekomme ich das beim Fz.-Start leise?!?

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass die drei Knopfbetätigungen einfach in Fleisch und Blut übergehen müssen, solange ich dieses Auto fahre... Es gibt schlimmeres... :mrgreen:

LG
Arnd
Addicted to the 911 turbo...
s5430
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon SlineSven » Di Jul 17, 2012 20:27

ich verstehe nich so richtig was du meinst mit deinen sensoren vorne.

Du möchtest, dass es unter 10km/h anfängt zu piepen??? D.h. jedesmal wenn du an einer ampel dich anstellen musst und ein auto vor die ist es anfängt zu piepen? das is ja voll nervig. So wie es ab werk ist, ist es doch perfekt. rückwärtsgang rein....sensoren vorne und hinten aktiv. ansonsten drückst du halt auf den knopf.
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8