Noch ne Vorstellung

Noch ne Vorstellung

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Jun 18, 2008 12:18

Hallo !
Wollte mich auch mal in diesem erlesenen Kreis vorstellen !
Name : Heinz
Wohnhaft : Südwestlich von Hannover , nicht weit vom Weserbergland
Verheiratet , Kinder aus dem Haus .
Habe mir nun , mit 57 Jahren , einen langen Traum erfüllt und letzten Spätherbst ein A4 Cabrio zugelegt .
2,0 TFSI , Multitronic , blau , 3000 km , 1 Jahr alt .
MAM 8 Räder , 8x18 ET 35 , nachgerüstet und Wetterauer Tuning durchgeführt , aber überwiegend um weniger zu verbrauchen ( macht er auch , meistens 8 L beim Bummeln durchs Weserbergland ).
Deshalb auch sofort die Durchflutung der LLK , mit Hilfe von den RS Gittern in den Innenkotflügeln ,verbessert .
GRA , Armlehne und Rückfahrpiepser nachgerüstet .
Ansonsten möchte ich das Auto demnächst noch etwas tiefer legen , so ca. 2 cm , überlege ich aber noch .
Hier bin ich gelandet , um mich darüber zu informieren , was so für Probleme anfallen und was man besser machen kann .
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon puntaskala » Mi Jun 18, 2008 12:34

Top Vorstellung und nicht so wie sonst erst nach Ermahnung...

können dir bestimmt bei deinen Vorhaben behilflich sein

Viel Spaß mit dem Cab

Gruß Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon lox-tt » Mi Jun 18, 2008 14:16

Hallo Heinz.

Mich freut es auch das sich endlich mal wieder jemand ordentlich vorstellt, ohne das ich vorher seinen "Biete"-Thread löschen musste! [smilie=icon_wink.gif]

Danke...

Ein paar Bilder zu deinem Cab mit den MAM-Felgen sind immer gern gesehen. Zudem würde mich als ebenfalls Turbo-Fahrer dein Einbau von RS-Gittern im Radkasten interessieren. Das habe ich zum ersten Mal gehört. War auch vorher bei meinem Turbo-Audi TT und dem doch weit reichenden Foren kein Thema... Wundert mich eigentlich, wenn´s doch was bringen könnte, dass da keiner drauf gekommen ist! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
lox-tt
 

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon Conner » Mi Jun 18, 2008 15:56

Hallo Heinz.

Auch aus dem Frankenland ein herzliches Willkommen.

Gruß Walter
Conner
 

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon codo_202 » Mi Jun 18, 2008 18:42

Hallo und herzlichen Willkommen im Cap-Club
codo_202
 

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon Pedl » Mi Jun 18, 2008 20:55

Hallo Heinz,

auch aus Hamburg ein herzliches willkommen. So langsam überwiegt die B7-Fraktion deutlich, Gott, was hab' ich mir für eine alte Mühle zugelegt :( :mrgreen: .

Viel Spaß mit Deinem schnigeligen Cab. Poste doch mal ein paar Bilder. Die Kombination hört sich schon sehr gut an. Tieferlegen ist guuuut, ich habe unter Bedenken gerade 50/30 erden lassen und der Komfortverlust hält sich auch bei 19"ern absolut in Grenzen. Da geht mehr [smilie=devil-smiley-029.gif] . Die Optik wird es Dir danken.

Viel Spaß hier im Forum,

Gruß Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon caribicblue » Mi Jun 18, 2008 20:56

Hallo und Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit den Traum Cabrio !
caribicblue
 

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon oette » Mi Jun 18, 2008 22:46

Auch aus dem Saarland ein Herzliches Wilkommen [smilie=wave1.gif]
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
Benutzeravatar
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 109
Registriert: So Apr 06, 2008 23:28
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon tayfun_nrw » Do Jun 19, 2008 00:48

Hallo Heinz.

Auch aus Bochum ein herzliches Willkommen vom mir und viel spass bei uns !

Gruß Tayfun
Benutzeravatar
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mai 14, 2008 18:55
Wohnort: Bochum

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jun 19, 2008 05:40

Hallo lox tt !
Gerade vom TT mit 225 Ps habe ich mich , mit der Verbesserung der Durchflutung der LLK , anregen lassen !
Der hat , als einziger , Lamellengitter im Innenkotflügel .
Bei unserem A4 Cabrio sind zwar hervorragend geformte Lufteinlässe zu den LLK , aber wo bleibt die Abluft ?
Dessen Volumenstromquerschnitt müsste ja noch grösser sein ( min. das 1,3 fache ).
Also habe ich gegoogelt und einen Beitrag von einem Passat Edelbastler gefunden der die Lüftungslamellen von den S4 Innenkotflügeln in seine Innenkotflügel inplantiert hatte . Gute Anregung , gleich nachgemacht !
Jedes Grad C Absenkung der Ladelufttemperatur geht ja direckt in den Füllungsgrat des Motors .
Bei meinen "Messfahrten" , mit konst. GRA auf 80 km/h eingestellt , auf ebenen Strassen an der Weser lang , über 160 km , konnte ich , nach dem Umbau , eine Verbrauchsabsenkung von 0,3 L messen .
Zusammen mit dem "Wetterauer Tuning" ergaben sich 0,8 L Verbrauchsabsenkung .( Nun halte mir kein Vortrag über Einflussgrössen bei einer Verbrauchsmessung , die kenne ich , aber eine Tendenz war sichtbar !! )
Diesen mühsam erstellten Verbrauchsvorteil haben dann die neuen Räder ( MAM 8 ) zunichte gemacht
( Luftwiederstand und Rollwiederstand )! Aber Schönheit kostet Geld , gerade jetzt !
Dabei noch eine Frage : Welcher Luftdruck , mit 2 Personen ( unter der Premisse weiches Abrollen wenig Verbrauchbei ) 235/40 x18 ? Z.Z fahr ich 2,6 und 2,3 bar , bin aber noch am probieren !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jun 19, 2008 07:59

Hallo Heinz,

auch aus Köln ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum......[smilie=thumbsup.gif]
Klasse Vorstellung, besser wie so manch anderer hier in zwei Sätzen! Anregungen wirst Du hier bei uns genug bekommen.

Dann noch weiter viel Glück mit deinem Cab, und beim cruisen durchs Weser Bergland........
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon lox-tt » Do Jun 19, 2008 14:40

Hallo Heinz.

Ich halte dir schon keinen Vortrag. Wenn du das so gemessen hast und für tendenziell korrekt befindest soll mir das reichen! [smilie=icon_wink.gif]

Hast du mal Bilder von deinen Innenkotflügeln? Kann mir schon vorstellen das es eine Kleinigkeit bewirkt. Ich denke, ich bin beim Autofahren so sensibel, ich bemerke auch Einflüsse durch Temperaturveränderungen.

Bei 12-15° C geht mein Turbo deutlich besser als bei 25°C, was ja auch logisch mit Sauerstoffanteilen und Verbrennung zu erklären wäre. Jedoch bemerke ich diesen Unterschied bei meinen Fahrten sehr genau.

Na ja mal sehen, Wetterauer habe ich noch nicht nach gesehen. Oettinger ist hier bei uns eigentlich "der" Tuner, zumal wir da auch Kontakte zu haben.
Da ja nun Super und Super Plus nahezu das Gleiche kosten, überlege ich schon ab und an, eine kleine Leistungsspritze ansetzen zu lassen.

Erfahrungsgemäß bekommt man aus meinem 1.8T 163 PS nach reiner Softwareanpassung ca. 185-190 PS raus. Alles andere ist Augenwischerei. Bist du zufrieden mit deinem Tuning?
lox-tt
 

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon oette » Do Jun 19, 2008 15:29

die innenkotflügel würden mich auch mal interessieren.
Bilder ? Preis ?
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
Benutzeravatar
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 109
Registriert: So Apr 06, 2008 23:28
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Jun 20, 2008 05:51

Hallo !
Bilder vom Auto und von den Innenkotflügeln kann ich Euch leider nicht bieten , habe keine Dig.- Kamera ( nur eine Minolta aus den 80ern ).
Mit dem Wetterauer Tuning bin ich sehr zufrieden . Der Motor verhält sich genau so wie vorher , hat aber über den gesammten Bereich an Drehmoment richtig zugelegt !Harmoniert auch bestens mit der Multitronic !
Das schöne dabei war ja auch , dass ich es erst gegen eine kleine Anzahlung ausprobieren konnte . Die
"Leihgebühr" wurde dann auch mit angerechnet !( Ich hatte dann aber schon nach einem Tag zugesagt !)
Und im Teillastbereich weniger Verbrauch , ist ja auch nicht schlecht .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Noch ne Vorstellung

Beitragvon lox-tt » Fr Jun 20, 2008 14:54

Danke für die Info.

Hat dein Nachbar/Kumpel/Arbeitskollege/Sportbruder keine Cam? Wäre wirklich sehr interessant!

Edit:

Deine Kinder habe ich vergessen. Die gehören natürlich an erster Stelle...
lox-tt
 

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste