Antennenempfang weg!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon LukasHH » So Feb 12, 2012 15:25

Hey :) Danke für die Antworten ;)
Ich habe nur keine Lust extra zu Audi zu fahren wegen einem Kabel ;) hehe
dachte ich könnte es einfach im Internet kaufen ;) Ist bequemer :D
aber Kufatec frage ich mal an :) sonst fahre ich zu Audi auch nicht so wild :)

Den Fehler an der Box vorne....Den werde ich damit aber wohl nicht beheben oder?

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8E0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 8E0 035 186
Bauteil: concert II GRO 0008
Codierung: 00201
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: E4C367EF74401E3
2 Fehlercodes gefunden:
00852 - Lautsprecher vorn
36-00 - Unterbrechung
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
36-00 - Unterbrechung
A4 Cabrio 1.8T B6 BJ 2003 - Volleder Schwarz - Außenfarbe Lichtsilber - Facelift Rückleuchten - 112 000 km - Verdeckmodul - LED Kofferraumbeleuchtung - Kühlfach - 18 Zoll Alu Chrom - PDC - Ambientebeleuchtung - Interieur in silber + lackiertes Tachogehäuse im silber
Benutzeravatar
LukasHH
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi Jan 25, 2012 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mär 03, 2012 15:13

War ja klar, nun hat es meinen auch erwischt [smilie=bluerant.gif]

Seit gestern ist der Radioempfang auf allen Sendern tot. Vorgestern hatte ich das Dach offen und gestern den Kofferraum. Keine Ahnung was der Auslöser war, auf jeden Fall ist das Radio jetzt ohne Empfang. Leider hilft es auch nichts den Kabelstrang zu bewegen.

Das Signal für das kleine Navi scheint aber davon nicht beeinflusst zu sein, das läuft ohne Probleme.

Bei BJ. 2003 kann ich mir den Weg zum :mrgreen: vermutlich sparen?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1708
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Mär 05, 2012 20:44

Ab heute weiß ich wieder, dass es besser ist um Audi Händler einen großen Bogen zu machen [koschüttel]

Anhand meiner Fehlerbeschreibung und Fahrzeugangabe wusste der Kundendienst-Mitarbeiter sofort was das Problem ist und hat gleich angefangen mir zu erzählen wie aufwändig der Austausch des Antennenkabels sei. Auf meine Nachfrage, das Problem sei doch bekannt und ob man nicht wegen Kulanz nachfragen könnte, habe ich eine Aufklärung erhalten dass Kulanz eine freiwillige Leistung wäre... Ach nee [wutmauer]

Dann habe ich mich auf dumm gestellt und was von einem Reparatursatz geredet. Ja, den gäbe es natürlich auch, aber die Kosten liegen dann immer noch bei 200 - 300 €. Es ist ja sooo aufwändig das Seitenteil im Kofferraum zu entfernen [smilie=1hammer.gif].

Im nächsten Schritt habe ich ihm dann erklärt, dass ich verzichte und das Kabel lieber zusammenlöte. Dann hat er angefangen mir zu erzählen, dass es ja auch die Empfangseinheit sein könnte und das man das alles erstmal überprüfen muss und überhaupt uns sowieso und bla bla blubb. Ich bin dann wieder gegangen und habe die Bruchstelle selber gefunden. War eine Sache von 5 Minuten. Bis zum Wochenende ist das Kabel per Quetschverbinder und die Masseleitung per Isolierband geflickt und dann wird die Sache ordentlich repariert.

Die halten einen echt für total bescheuert und haben nur noch $-Zeichen in den Augen [smilie=bluerant.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1708
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 05, 2012 21:13

Ich befürchte, dass ich weiss wo du warst.....fängt mit Ort: Gr... an und der Mitarbeiter mit ??
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Cabriocruiser » Di Mär 06, 2012 20:03

Da liegst du leider richtig Markus. Es war der Jüngere, keine Ahnung wie sein Name ist. Der Herr M. hat mich aber auch schon mit einer kaputten Wasserpumpe wieder vom Hof geschickt [smilie=thumbsdown.gif]

Die hören auch, dass mein Audi beim Anlassen komische Geräusche macht, aber sie wissen nicht was es ist [denk01]

Außer für Ersatzteile werde ich künftig um den Laden einen großen Bogen.

Wieder B.T.T.: Meine 5 Minuten Bastelaktion hält. Bis zum Wochenende werde ich mir noch genau überlegen ob ich die Stelle nur löte oder das Antennenkabel von der jetzigen Knickstelle bis zur Empfangseinheit tausche. Vermutlich eher letztere Variante.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1708
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 06, 2012 22:27

*OFF-Topic-Modus an*
OK...ich weiss dann schon warum ich nach wie vor im AH EBE bin.... :mrgreen:
Kam mir bei den letzten Besuchen auch schon so vor...ich sage nur Verdeck-Tausch [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif], die hättens bis heute nicht auf die Reihe bekommen... :( :( Bin in der Ecke von einem Top-Audi-Partner da schon enttäuscht.... [smilie=thud.gif]
Aber die Verkäufer sind nett [tanz2]
*OFF-Topic-Modus aus*
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Kuestenbazi » Do Mär 08, 2012 15:38

Kuestenbazi hat geschrieben:Danke...dann werd ich das Hochladen der Bilder doch gleich mal ausprobieren :mrgreen:

Hier also die Bilder meiner nicht ganz so professionellen Reparatur. Sie war aber erfolgreich. Wie lange wird sich mit Beginn der Cabriosaison zeigen. [smilie=confused-smiley-013.gif]



Meine Reparaturversuche waren, wie fast schon zu erwarten, nicht lange von Erfolg gekrönt :( . Hab also einen gebrauchten Verstärker mit gleicher Teilenummer besorgt und voller Vorfreude angeschlossen, um dann feststellen zu müssen, das ich nullkommanix Empfang habe. Der Verkäufer (Forumsmitglied) hat mir aber versichert, das der Verstärker bei Ihm einwandfrei funktioniert hat. Mein alter Verstärker hat zwar 'nen Wackelkontakt, aber damit zeitweise Empfang. Am Antennenkabel liegt es also nicht. Hab dann noch mal ein altes Chorus Radio an beide Verstärker angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Mit dem alten Verstärker Empfang, mit dem neuen nicht.

Nun meine Frage. Welche Antennenleitung ist für die Phantomspeisung zuständig? Laut Voltmeter die mittlere Leitung. Ist das richtig so? Auf dem Aufdruck am Verstärker ist sowohl die beige als auch die Curry Leitung für Radio zuständig. Nehme mal an, das ist die Diversity, die dann über den zweiten Antennverstärker rechts in der Heckklappe hergestellt wird. Was bedeutet "Radio ZF" ? Muß dazu sagen, das ich eine nicht genutze Telefonvorbereitung habe.

Wenn ich jetzt also eine elektronische Antenne aus dem Zubehör verwenden möchte, muß ich die an der Curry- oder beigen Leitung anschließen? Kann ich diese Fensterantennen (z.B. Blaupunkt) auch im Kofferraumdeckel montieren, da dieser ja aus Kunsstoff ist?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, warum der originale Ersatzverstärker bei mir nicht funktioniert.

Gruß Bernd

PS.: Wenn ich 'nen Stück Draht an den beigen Stecker halte habe mittelprächtigen Empfang. Fehlt halt nur die Verstärkung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1352
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Kuestenbazi » So Apr 08, 2012 11:09

Es war doch das Antennenkabel [smilie=1hammer.gif] Zusätzlich gab es noch 'nen neuen (gebrauchten) Antennenverstärker.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung :mrgreen:
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1352
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Blaudi » Di Apr 10, 2012 11:38

Hab am Karfreitag mein gebrochenes Antennenkabel auch nach Pedl´s Anleitung repariert - jetzt funzt es wieder [tanz3] Mal schauen wie lange! Hoffe auch, dass dieses Provisorium so lange hält, wie bei Pedl! [smilie=thumbsup.gif] [happy01]
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich festgestellt, dass das Kabel für die Fernsehantenne komplett zerissen war! Wurde gleich mitgemacht!

Danke an Pedl! [smilie=bow.gif]
PS: @ Pedl: Kotflügel rechts hinten ist auch schon geweitet - bis jetzt kein Schleifen mehr! [smilie=thumbsup.gif] [tanz3] "OT - Ende" :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6656
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon kriesel » Di Mai 22, 2012 17:15

Hi,

habe auch das Problem das der Radioempfang schlecht wurde, habe auch gleich festgestellt das es das Antennekabel ist mit dem Curry Stecker. Leider auch nach der Reperatur bleibt der Empfang mau.

Habe mal zum Testen auf den Curryfarbenen Anschluss den Weisen Stecker der zweiten Leitung gesteckt, dort kommt auch kein Ton raus.

Kann das sein das der Antennenverstärker defekt ist, bekomme nur auf dem Weisen Eingang ein Radiosignal.

Danke

Christian
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Mai 23, 2012 23:03

Das mit dem Antennenverstärker ist so eine Sache, es gibt keine Sicherheit ob er defekt ist, es ist schwierig den zu testen
hatte mir auch einen gekauft, und am Ende war lags auch net dram, dann hat Pedl mal sein Glück versucht

ich schätze mein damals gekaufter Antennenverstärker macht ne große runde im Forum :-)

vielleicht haste auch jemanden in der Nähe der Dir seinen zum testen eben geben kann
sind nur 7 Schrauben und, paar Klammern und 3 Stecker

aber eigendlich kann man Pauschal sagen das die recht selten kaputt gehen
kontrollier lieber die Leitung 3 mal,am besten auf Durchgang

ich habe mir exta 2 lange Leitungen besorgt, die ich zum Testen Quer durch auto legen kann um das ganze Testen zu können
kann man zwar auch bei Audi oder Kufatec bekommen, aber da sind die doch immernoch recht teuer
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Pedl » Do Mai 24, 2012 08:05

Ich habe den Verstärker noch [smilie=stickpoke.gif] :mrgreen: ...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon kriesel » Do Mai 24, 2012 11:36

Kabel habe ich soweit getestet, die haben durchgang nach vorne und funktionieren.

MfG

Christian
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Do Mai 24, 2012 14:46

Auch auf Kurzschluß (Innenleiter/Massegeflecht) geprüft?
Ansonsten auch mal das braune Massekabel in der linken Tülle zur Heckklappe prüfen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Pierre » Mo Jun 18, 2012 10:57

Danke an Pedl [smilie=hello.gif]

habe ja schon beim Kauf letzte Woche bemerkt, dass das altbekannte Problem auch an meinem Wagen vorhanden ist.
Also ab zum Freundlichen und das Kabel für 14.00€ gekauft.
Gestern dann der Umbau. Nachdem das Kabel gezogen und verlötet war, musste ich feststellen dass der Anschlussstecker (weiss) direkt am Antennenverstärker abgebrochen war. Den hatte ich dann in der Hand. Also Antennenverstärker aufgeschraubt und wieder angelötet.
Danach noch mit Heißkleber fixiert. Hätte es nie gedacht... aber es hat funktioniert.
Nun habe auch ich endlich wieder Radioempfang.

Als nächstes folgt der Verdeckkasten.

Danke an alle hier.

VG Pierre
A4 1,8 Turbo - B6 8H 2003 - Ebonyschwarz - Xenon - S4 Spiegelkappen - Sportfahrwerk - 18 Zoll Doppelspeichen Felgen Audi Exclusive - Rote Bremssättel - Sportsitze Leder Anisgelb - Sitzheizung - Komfortklimaautomatik - Lichtpaket - elektr. Lendenwirbelstütze - FIS - Radio Concert mit Ipod Schnittstelle - PDC vorn und Hinten - Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Pierre
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 7
Registriert: Di Mai 29, 2012 10:32
Wohnort: Salzgitter-Thiede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste