Hallo,
eine etwas längere Leidensgeschichte:
mein Cabrio habe ich ja nun seit dem Sommer. Ich hatte einen Wassereinbruch durch die starken Regenfälle und ein damals noch ausgerissenes Verdeck im Heckscheibenbereich - bekanntes Problem, aber mittlerweile gelöst. Seitdem spinnt sporadisch mal die Elektronik rum, es flackert kurz die Innenbeleuchtung oder der Tempomat vergisst seine Einstellung. Diese Fehler treten dann meistens zusammen auf, allerdings nicht häufig. Bei ca. 90 % der Fahrten gibt es keine Fehler. Der Fehlerspeicher ist allerdings voll von Einträgen. Ich war noch im Sommer bei Audi und habe das Steuergerät unterm Sitz freilegen und untersuchen lassen; ein Defekt konnte nicht gefunden werden. So weit, so gut.
Nun hatte ich kurz vor Weihnachten einen unverschuldeten Unfall, den Audi für einen fünfstelligen Betrag repariert hat. Plötzlich leuchtete nun bei jeder Fahrt nach einiger Zeit die AIRBAG-Kontrolllampe auf. Außerdem fehlte seitdem die erste Bordcomputer-Ebene, in der z. B. der Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Fahrt zu sehen ist. Ich gab den Wagen wieder in die Werkstatt mit der Bitte, auch diese Fehler noch beheben zu lassen.
Die Experten haben nach eigenen Angaben vier Stunden das Auto untersucht und keinen Fehler in ihrer Arbeit feststellen können. Sie hätten dann plötzlich die Audi-Historie gesichtet und dabei den Eintrag "Wassereinbruch" gefunden und nun sei ihnen alles klar gewesen. Die Fehler hingen einzig und allein damit zusammen und man könne seitens der Versicherung oder der eigenen Gewährleistung nichts machen. Dagegen kann ich als Laie auch kaum etwas einwenden. Was mir aber schon seltsam vorkommt, ist, dass der BC komplett fehlerfrei arbeitet, keine Pixelfehler oder Berechnungsprobleme hat, sondern nur diese eine Menüebene fehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Elektronikproblem vorliegt. Eher wahrscheinlich finde ich, dass die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wurde (was mir auch bestätigt wurde) und danach der BC nicht wieder richtig initialisiert wurde, ähnlich z. B. der Komfortfunktion bei Fensterhebern, die ja auch wieder angelernt werden müssen. Audi wollte davon nichts wissen und schob alles auf den Wasserschaden. MEINE FRAGE NUN: Kennt jemand das Problem oder weiß, wie man dem BC zusätzliche Funktionen (zurück-)entlockt?
Seit der erneuten Prüfung in der Werkstatt hat die AIRBAG-Leuchte übrigens nichts mehr von sich gegeben.