Seit einiger Zeit hakt bei mir die Schaltung. Vor allem in den 1. und 2. Gang muß ich einen deutlichen Widerstand überwinden, bevor der Gang rein geht. Der Wagen ist von 2004, hat aber erst 50 000 gelaufen, da dürfte doch eigentlich noch nichts mit der Getriebesynchro defekt sein, oder?
Vor ein paar Wochen hatte ich den Wagen wegen was anderem beim Freundlichen und habe gesagt, daß sie da bitte auch mal nachsehen sollen. Sie meinten dann, sie hätten das ein wenig "nachgeschmiert" und das wäre so schon noch im Rahmen. Fakt ist, dass seit dem zwar das "knarzende" Geräusch vom Schalthebel weg ist, dass ich schon hatte seit ich den Wagen im Mai gekauft hatte, aber hakelig ist es immer noch, und ich bin der Meinung, daß das in dem Maße nicht normal ist. Manchmal geht der 1. an der Ampel nicht rein, erst nach ein paar mal Kupplung treten und wild hin- und herschalten. Und dann auch nur mit einem kleinen, kratzendem Gruß vom Getriebe... Könnte es vielleicht auch die Kupplung sein? Aber das dürfte bei der Laufleistung ja eigentlich genauso wenig sein, und dann müßte ich ja auch noch andere Symptome bemerken, oder?
Im Januar muß der Wagen zur Inspektion, da möchte ich das auf jeden Fall noch mal überprüfen lassen, nur habe ich die Befürchtung, dass Audi sich darum drücken will, solange ich noch die Gebrauchtwagengarantie habe... Vielleicht vorher mal in eine andere Werkstatt, oder zur Dekra oder was meint ihr?