Schaltung hakt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schaltung hakt

Beitragvon Twotone » Di Dez 20, 2011 08:16

Seit einiger Zeit hakt bei mir die Schaltung. Vor allem in den 1. und 2. Gang muß ich einen deutlichen Widerstand überwinden, bevor der Gang rein geht. Der Wagen ist von 2004, hat aber erst 50 000 gelaufen, da dürfte doch eigentlich noch nichts mit der Getriebesynchro defekt sein, oder? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Vor ein paar Wochen hatte ich den Wagen wegen was anderem beim Freundlichen und habe gesagt, daß sie da bitte auch mal nachsehen sollen. Sie meinten dann, sie hätten das ein wenig "nachgeschmiert" und das wäre so schon noch im Rahmen. Fakt ist, dass seit dem zwar das "knarzende" Geräusch vom Schalthebel weg ist, dass ich schon hatte seit ich den Wagen im Mai gekauft hatte, aber hakelig ist es immer noch, und ich bin der Meinung, daß das in dem Maße nicht normal ist. Manchmal geht der 1. an der Ampel nicht rein, erst nach ein paar mal Kupplung treten und wild hin- und herschalten. Und dann auch nur mit einem kleinen, kratzendem Gruß vom Getriebe... Könnte es vielleicht auch die Kupplung sein? Aber das dürfte bei der Laufleistung ja eigentlich genauso wenig sein, und dann müßte ich ja auch noch andere Symptome bemerken, oder?
Im Januar muß der Wagen zur Inspektion, da möchte ich das auf jeden Fall noch mal überprüfen lassen, nur habe ich die Befürchtung, dass Audi sich darum drücken will, solange ich noch die Gebrauchtwagengarantie habe... Vielleicht vorher mal in eine andere Werkstatt, oder zur Dekra oder was meint ihr?
A4 Cabrio BJ 2004, 1.8T
Twotone
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltung hakt

Beitragvon cars007 » Di Feb 14, 2012 09:27

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Knarzende Schaltkulisse, Erster und zweiter Gang sind sehr schwergängig. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Allerdings ist meiner schon 150000 km gelaufen.

Hast Du 5 Gang oder 6 Gang Getriebe?

Wie ist es denn ausgegangen bei Dir?

Gruß
Carsten
A4 B6 1,8T, Brilliantblau, Leder grau, kleines Navi, FS von Bury, abn.AHK., Radio Symphonie, MuFu, 225er auf 17" v. Ronal, Smarttopper.
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1

Beitragvon Crashy » Di Feb 14, 2012 10:16

ist weitgehend normal bei dem 6 gang längsverbau getriebe.

es gibt ein getriebeöl welches das verhalten lindert. tritt zumeisst bei kälte auf.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cabrio » Di Feb 14, 2012 10:54

Der 1.8T hat ein 5Gang Getriebe und bei ist das nicht normal. Weder bei Kälte, noch in der Wüste. Wenn da noch Garantie besteht, auf keinen Fall abwimmeln lassen!
´03er, 1.8T, Multi, Nappaleder in Anisgelb
cabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon jojo » Di Feb 14, 2012 13:46

Eine knarzende Schaltkulisse hatte ich auch an unserem früheren B6 1,8T. Es wurde etwas besser nachdem ich unter dem Ledersack das Gelenk gefettet hatte. Die Gänge ließen sich aber sehr gut schalten.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Twotone » Di Feb 14, 2012 14:41

Inzwischen hatte ich den Wagen noch einmal zur Inspektion bei Audi. Da hatte ich das auch noch mal angesprochen. Aber man wollte nicht einmal eine Testfahrt mit mir zusammen machen. Der Typ von der Dialogannahme hat sich lediglich ins Auto gesetzt und im Stand einmal durchgeschaltet. Auf der Rechnung stand "Schaltung geprüft", aber geändert hat sich nichts. Und es ist tatsächlich so, dass es bei kalten Außentemperaturern besonders schlimm ist. Wenn der Wagen dann eine Weile gelaufen ist, wird es besser.
A4 Cabrio BJ 2004, 1.8T
Twotone
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 3

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Feb 14, 2012 18:13

Hallo !
Den Typ hätte ich mit viel Krach aus meinem Auto gejagt und gesagt , dass er seine Lizenz wohl besser wieder abgeben sollte !!!
Solche Menschen braucht man nicht . Such Dir ne andere Werkstadt und lass das Getriebeöl auf eine syntetische Variante umstellen .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio