Ebenen Bordcomputer

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Ebenen Bordcomputer

Beitragvon naschbenzin » Di Jan 31, 2012 00:55

Hallo,

eine etwas längere Leidensgeschichte:

mein Cabrio habe ich ja nun seit dem Sommer. Ich hatte einen Wassereinbruch durch die starken Regenfälle und ein damals noch ausgerissenes Verdeck im Heckscheibenbereich - bekanntes Problem, aber mittlerweile gelöst. Seitdem spinnt sporadisch mal die Elektronik rum, es flackert kurz die Innenbeleuchtung oder der Tempomat vergisst seine Einstellung. Diese Fehler treten dann meistens zusammen auf, allerdings nicht häufig. Bei ca. 90 % der Fahrten gibt es keine Fehler. Der Fehlerspeicher ist allerdings voll von Einträgen. Ich war noch im Sommer bei Audi und habe das Steuergerät unterm Sitz freilegen und untersuchen lassen; ein Defekt konnte nicht gefunden werden. So weit, so gut.

Nun hatte ich kurz vor Weihnachten einen unverschuldeten Unfall, den Audi für einen fünfstelligen Betrag repariert hat. Plötzlich leuchtete nun bei jeder Fahrt nach einiger Zeit die AIRBAG-Kontrolllampe auf. Außerdem fehlte seitdem die erste Bordcomputer-Ebene, in der z. B. der Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Fahrt zu sehen ist. Ich gab den Wagen wieder in die Werkstatt mit der Bitte, auch diese Fehler noch beheben zu lassen.

Die Experten haben nach eigenen Angaben vier Stunden das Auto untersucht und keinen Fehler in ihrer Arbeit feststellen können. Sie hätten dann plötzlich die Audi-Historie gesichtet und dabei den Eintrag "Wassereinbruch" gefunden und nun sei ihnen alles klar gewesen. Die Fehler hingen einzig und allein damit zusammen und man könne seitens der Versicherung oder der eigenen Gewährleistung nichts machen. Dagegen kann ich als Laie auch kaum etwas einwenden. Was mir aber schon seltsam vorkommt, ist, dass der BC komplett fehlerfrei arbeitet, keine Pixelfehler oder Berechnungsprobleme hat, sondern nur diese eine Menüebene fehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Elektronikproblem vorliegt. Eher wahrscheinlich finde ich, dass die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wurde (was mir auch bestätigt wurde) und danach der BC nicht wieder richtig initialisiert wurde, ähnlich z. B. der Komfortfunktion bei Fensterhebern, die ja auch wieder angelernt werden müssen. Audi wollte davon nichts wissen und schob alles auf den Wasserschaden. MEINE FRAGE NUN: Kennt jemand das Problem oder weiß, wie man dem BC zusätzliche Funktionen (zurück-)entlockt?

Seit der erneuten Prüfung in der Werkstatt hat die AIRBAG-Leuchte übrigens nichts mehr von sich gegeben.
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ebenen Bordcomputer

Beitragvon need4speed » Di Jan 31, 2012 02:16

Das fehlen der ersten Ebene hört sich für mich nach einer falschen Codierung des STG an:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 19 (Verschiedenes)

x?xxx: Bordcomputer

0 - nur Ebene 2 (Langzeitspeicher)
1 - Ebene 1 und 2

Das sollte der Freundliche aber eigentlich zuerst prüfen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon naschbenzin » Di Jan 31, 2012 16:49

Wow danke, das klingt ja ziemlich konkret. Das werde ich ihm mal unter die Nase reiben. Ist es denn tatsächlich so, dass so etwas wieder eingerichtet werden muss, wenn die Batterie abgeklemmt war?
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Di Jan 31, 2012 18:15

Eigentlich dürfte sich daran nichts verändern wenn die Batterie ab ist. Aber wer weiß was der im Rahmen seiner Maßnahmen an deinem Cab noch so alles gemacht hat?
Ansonsten kannst du ja auch in der Liste mal schauen ob ein Forenmitglied mit VCDS in deiner Nähe wohnt und dir das ggf. einstellen kann:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1648p131187-liste-vag-com-besitzer.html?hilit=besitzer#p21603

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon naschbenzin » Di Jan 31, 2012 19:02

thanks, so wirklich in der Nähe ist leider keiner dabei. Na ich ich frag bei Zeiten nochmal in der Werkstatt nach!
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon FabriceBe » Mo Feb 13, 2012 12:31

Ist es nicht möglich dass das über das Konfigurationsmenu eingestellt werden kann,
das sich öffnet wenn man auf die Reset taste unten am Scheibenwischerhebel drückt?
MFG Fabrice

A4 B7,Bj 2007 Dynatec 2.0TFSI,6 Gang,RNS-E Navigation + Audio Ausbau + DAB+ ,Vollleder,Xenon+,PDC,Sitzheizung,Phantomschwarz Perleffekt,Smart Top USB

Bild
FabriceBe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon naschbenzin » Mo Feb 13, 2012 15:18

Mir ist über diese Taste nur bekannt, dass man durch kurzen Druck zwischen den Ebenen hin und her springen kann. Durch langen Druck kann man wohl den "Erhebungszeitraum" zurücksetzen, in dem die betreffenden Daten gesammelt wurden. Ich bin nun leider auch eine Woche von der guten getrennt, daher kann ich erstmal nicht spielen. Sind dir denn konkrete Möglichkeiten bekannt, etwas darüber einzustellen?
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Mo Feb 13, 2012 15:51

Nein, einstellen geht darüber nicht. Mit kurzem Druck schaltest du abwechselnd zwischen Ebene 1 - Ebene 2 - Menü, danach fängt es wieder von vorne an. Ein langer Druck ist ein Reset des jew. angezeigten Wertes. In dem Menü läßt sich das auch nicht einstellen, wenn die zweite Ebene nicht geht muß sie wie zuvor beschrieben im STG freigeschaltet werden.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon mrkuba » Mo Feb 13, 2012 16:09

Außerdem haben erst die letzten B6 Modelle das Menü gehabt.
Anfangs gabs noch keins...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Mo Feb 13, 2012 16:38

Zusätzlich ist eine Ebene vorhanden, wenn das Navi auf Zielführung läuft (sowohl RNS-E, als auch BNS 4.x). Ich habe auch einen B6 von 2004, der - eigentlich - kein Menu hat.... aber das Thema hatten wir ja bei der Standlüftung [tanz3] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon naschbenzin » Di Feb 14, 2012 22:32

mrkuba hat geschrieben:Außerdem haben erst die letzten B6 Modelle das Menü gehabt.
Anfangs gabs noch keins...

Also das stimmt so glaub ich auch wieder nicht. Mein Cabby hat das wie gesagt vor dem Unfall gehabt und es ist von September 2002, also noch ein ganz frühes Baujahr. Ich könnte mir eher denken, dass diese Ebene mit dem farbigen FIS zusammenhängt, dass ich durch die Ausstattung mit großem Navi ja habe.

Und der Vorbesitzer war eher nicht der Typ Bastler...
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon mrkuba » Di Feb 14, 2012 22:46

Ich denke, bei dir fehlt eine Ebene des BC und nicht das Menü?!
Zwei Ebenen gabs im Cabby schon immer, das hat nichts mit dem farbigen FIS zu tun. Vorausgesetzt BC ist überhaupt vorhanden.
Das Menü, in dem du u.a. einstellen kannst, was in den Ebenen angezeigt werden soll, gab es erst zum Schluss der B6er Baureihe...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon naschbenzin » Di Feb 14, 2012 23:42

Achsoo. Da gibt es also ein Menü zum Konfigurieren des BC? Das kenn ich dann natürlich nicht… Kannst du mir davon mal ein Foto machen vielleicht? Wenn du Zeit hast?
Zuletzt geändert von need4speed am Di Feb 14, 2012 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt da sich der zitierte Beitrag direkt davor befindet
naschbenzin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon mrkuba » Mi Feb 15, 2012 05:33

Das würde ich gern machen! Allerdings, wie du in meiner Sig. sehen kannst, bin vor kurzem vom A4 Cabby auf einen A5 umgestiegen. Ich bin mir aber sicher, dass jemand anderes hier umgehend Bilder einstellen wird...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon FabriceBe » Sa Feb 18, 2012 10:40

Hier ist das Menu vom B7 weiss aber nicht obs gleich ist

Bild

Bild

Bild
MFG Fabrice

A4 B7,Bj 2007 Dynatec 2.0TFSI,6 Gang,RNS-E Navigation + Audio Ausbau + DAB+ ,Vollleder,Xenon+,PDC,Sitzheizung,Phantomschwarz Perleffekt,Smart Top USB

Bild
FabriceBe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio