Rucken beim Beschleunigen 1.8T BFB-Mot.

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Rucken beim Beschleunigen 1.8T BFB-Mot.

Beitragvon Bitzer71 » Fr Jan 20, 2012 09:29

Morgen Leute,brauche mal eure Hilfe! Seit ein paar Tagen fällt mir beim Beschleunigen ein rucken im unteren Drehzahlbereich auf. Es fühlt sich an als würde die Kupplung für einen Bruchteil einer Sekunde durchrutschen. Danach dreht der Motor problemlos hoch..besonders deutlich ist es in den höheren Gängen (3+4) darstellbar .Eine Diagnose nach auftreten des Fehlers beim Freundlichen zeigte keinen Fehler an. Auch sind keine Marderfrass-spuren an Schläuchen und Leitungen erkennbar. Der Wagen hat gut 140tkm gelaufen und die Kupplung kommt spääääät, ein provoziertes abwürgen klappt jedoch selbst im 2.Gang noch ordentlich..Habt ihr eine Idee??? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bj.04,1,8T,Xenon,Leder schw.,Bose Sound
Benutzeravatar
Bitzer71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 29, 2011 21:06
Wohnort: 53343 Wachtberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rucken beim Beschleunigen 1.8T BFB-Mot.

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jan 20, 2012 13:21

Evtl. Zündspulen?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rucken beim Beschleunigen 1.8T BFB-Mot.

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 20, 2012 13:33

Luftmassenmesser verursachen auch gerne mal Probleme, ohne einen Fehlereintrag zu erzeugen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rucken beim Beschleunigen 1.8T BFB-Mot.

Beitragvon A4cabCH » Fr Jan 20, 2012 21:44

zu 99% Luftmassenmesser und/oder Unterdruckschlauch vom Turbo..

hatte das selbe nach kauf vom b5... manchmal da, manchmal nicht...dann kommst plötzlich wieder... wenn der lmm im sack ist solltest du aber nicht allzulang so rumfahren...nicht wirklich förderlich für die Langlebigkeit vom Motor... [smilie=thumbsdown.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rucken beim Beschleunigen 1.8T BFB-Mot.

Beitragvon Bitzer71 » Sa Jan 21, 2012 15:11

Danke für Eure Antworten!
Ja,es ist ein wirklich komisches Gefühl wenn´s derart ruckt..als würde für Bruchteile einer Sekunde der Motor ausgehen,und das wo man gerade voll auf´s Gas tritt!
Werde nächste Woche mal versuchen leihweise einen LMM zu bekommen,irgendwo muss man ja mal anfangen.Kannte dieses Problem bis jetzt nur vom Dieselmotor..
Wünsche allen erstmal ein schönes WE
Gruß,Thomas
Bj.04,1,8T,Xenon,Leder schw.,Bose Sound
Benutzeravatar
Bitzer71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 29, 2011 21:06
Wohnort: 53343 Wachtberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rucken beim Beschleunigen 1.8T BFB-Mot.

Beitragvon Bitzer71 » Mi Feb 15, 2012 10:42

Moin Leute,
hier mal ein kurzer Zwischenbericht zum Thema ruckeln.Ich habe probeweise einen neuen LLM getestet und den Kühlmittelsensor G62 getauscht,leider immer noch ohne Erfolg.Daraufhin habe ich mal einen anderen :mrgreen: ausprobiert und einen anderen Techniker auslesen lassen und siehe da: N205-Magnetventil für Nockenwellenverstellung defekt! Keine Ahnung ob der erste nicht auslesen konnte oder der Fehler erst kurzfristig eingetragen wurde,jedenfalls wissen wir jetzt schonmal in welcher Richtung gesucht werden muss.Ich werde berichten..
Bj.04,1,8T,Xenon,Leder schw.,Bose Sound
Benutzeravatar
Bitzer71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 29, 2011 21:06
Wohnort: 53343 Wachtberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rucken beim Beschleunigen 1.8T BFB-Mot.

Beitragvon Bitzer71 » So Mär 25, 2012 19:51

Hallo,
man glaubt es kaum,die Lösung ist gefunden! Da mein Auto der Meinung war es wäre mal wieder eine Inspektion fällig gab ich ihn unter dem Hinweis man solle bitte nach dem Rucken schauen beim Meister ab. Auf einer Messfahrt kamen dann Zündaussetzer auf 3 Zylindern zum Vorschein und die wiederum kamen von 3 nahezu LOSEN ZÜNDKERZEN [wutmauer]
Ich wollte es erst nicht glauben,den ich bin seit dem letzten Wechsel ca. 25tkm gefahren,aber es erklärt auch warum der Fehler nur auftrat wenn der Motor richtig warm war.
Nu ist jedenfalls alles wieder gut und ich konnte die letzten Tage das saugeile Wetter richtig ausnutzen.
Danke an alle für die Tipps und Hilfe,Gruß
Thomas
Bj.04,1,8T,Xenon,Leder schw.,Bose Sound
Benutzeravatar
Bitzer71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 29, 2011 21:06
Wohnort: 53343 Wachtberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste