Hallo,
nahendlich..............ich hatte schon gedacht es gibt keine Skeptiker mehr. So muß du jetzt herhalten...nicht böse gemeint.
Sicher kann man in etwa die Öltemp von der Wassertemp ableiten - allerdings hört das mit einem/dem Zusatzgerät auch bei ca. 95°-100°C Wassertemp auf, denn das Öl kann mehr - deutlcih mehr und wird auch im Sommer heißer . Gleichzeitige Anzeigen (Doppelnutzung) auf einem Display scheidet aus, auch das hast du richtig erkannt (obwohl man könnte wie man will 8 zeichen je Zeile zusammen setzen - aber ich will das nicht). So ist entweder Radio/Tracks/Sender/ID3 Tag von den MP3 oder eben Öltemp oder Ladedruck oder oder möglich. Auch greift man in den InfoCAN ein - allerdings so das "keines" der STG dieses bemerkt und durch einen Fehlereintrag würdigen müßte. Ist überigens ähnlich aus technischer Sicht wenn ein Fremdradio eingesetzt wird oder die z.B. Fiscon (abgesehen von der Prüfung und Zulassung). Die CAN Randbedingungen sind beachtet, auf den CAN BUS Abschnitten gibt es keine doppelten IDs mit unterschiedlichem Inhalt.....etc......
Aber leider hast du nicht alles gelesen: alles was zuvor ging, geht auch weiterhin - auch die FSE, es wird auch die TelNr angezeigt die anruft. Das Tel und alles andere bleibt absolut unbeeindruckt - das ist ja gerade der Hit daran.
Das ist ja auch nur eine Darstellung von dem was geht/ginge.........und keine Verkaufswerbung.
Aber es gibt auch einen Nachteil: ich habe 2 Jahre in eine Entwicklung gesteckt um "für mich" festzustellen "es geht" eben als Herausforderung - ich habe es weder heute noch zukünfitg nötig speziell damit zusätzlich Geld zuverdienen.
Es gibt auch einen Vorteil: ich brauche mir nicht (jetzt kommt meine persönliche Meinnung) so ein häsliches Zusatzgerät auf die Lenksäule oder ins Armaturenbrett zuschrauben was in dem Interieur mehr nach einem Fremdkörper aussieht und mir die OBD Schnitstelle belegt.
So nun alle Emotionen auf Anfang.
Das ist eine Darstellung des technisch möglichen. Die Nummer ist bis heute keiner der großen Hersteller angegangen, weil dies nicht so einfach zulösen ist wie z.B. die E-MFA von Kufatec. Es sind diverse Ausstattungenvarianten zubeachten. Mein Schaltung gibt sich ja nicht als FSE aus wie die E-MFA von Kufatec.
Noch was zum Abschluss dann bin ich raus.
Wenn meine Schaltung (E-FIS) in Betrieb ist und das Auto Check möchte z.B. Wischwassermangel anzeigen oder einen Lampen defekt oder oder wird es das tun und die Symbole anzeigen. Auch wenn man mit "Lampen defekt Meldung" telefonieren will - tut man das einfach genau wie vor dem Einbau der "E-FIS". Das E-FIS läuft von der Priorität auf dem Level des Radios - also ganz unten.
schönes WE, trinkt zu Karneval nicht mehr als rein passt.
Gruß
Schorsch