von bengel74 » Do Apr 19, 2012 10:02
Grundsätzlich quitschen hochleistungsbremsanlagen im kalten zustand fast immer...geht mal zur DTM..lol. MIt keramikscheiben ist das sogar dermassen übel und wird erst besser wenn die scheibe auf temperatur kommt.
Die hier angesprochenen probleme hatte ich auch schon. Da wir kupferpaste bzw. ceramic paste herstellen hatte mich das auf einen verdacht gebracht der sich bei mir bestätigt hatte. Früher hatte man die bremssättel mit kupferpaste nach jedem wechsel eingerieben...um quietschen zu verhindern. Heute nimmt man dazu, auch bei service, meist ceramic paste, da ceramic bis zu 800 °C temperatur aufnehmen kann.
Im zusammenhang mit dem extremen quietschen der kermaikbremsen im kalten zustand, bin ich auf die idee gekommen dass wenn keramikpasten benutzt wurden, den kunden gutes getan werden soll...dies aber nicht getan wird da die meisten fahrzeuglenker wohl ihre scheibe nicht so beanspruchen dass diese auf über 400 °C kommt ;-) und tiefere temperaturen lässt die buchstäblich "kalt"
Ich bin zum freundlichen, mit meiner kupferpaste und hab gesagt der soll das kermaik runter und das kupfer raufmachen...siehe da, quitschen war weg. Kann nun ein einzelfall sein, zufall oder oder. Grundsätzlich haben wir aber viele Produkte im program die quitschen an bremsen verhindern sollen. speziell beim anbremsen ja irgendwie auch normal dass sich reibung auch in "Musik" umwandelt. Deswehen nehm ich dann kupfer da dies nur bis 400°C ausgelegt ist, dafür aber auch früher (unteren temp.) schon seinen job erledigt.
Vllt. ist aber auch bei einigen gar nix...oder gar nix mehr drauf.
Ich gehe mal davon aus dass das problem bei bereits eingeschliffenen Bremsen besteht. Bei neuen müssen die klar erst eingeschliffen werden.
Von entkraten oder gar abschleifen auf eigene Faust halt ich aber gar nix!!!! Wenn dann sollte das ne offizielle Audi Werkstatt machen. Ansonsten, bei unfall.... dann lieber auf die autobahn und das ding mit der eigenen scheibe entgraten ;-)
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