Batterie Ladezustand - stille Verbraucher

Batterie Ladezustand - stille Verbraucher

Beitragvon dandy07 » Mo Feb 20, 2012 14:33

Hallo zusammen,

nach der Winterpause ist meine Batterie ziemlich schwach. Das ist ja nichts außergewöhnliches, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob es irgend welche stillen Verbraucher gibt, die über Winter die Batterie leersaugen?
Noch zeigt das MMI+ einen Ladezustand von ca. 20% an, aber irgendwann wirds wohl gar nichts mehr anzeigen.
Auch das Laden an einem externen Ladegerät hat nicht wirklich geholfen - nach kurzer Zeit wars wieder nur noch bei 20%.

Kann man irgend etwas manuell ausschalten, was den Strom unnötig zieht?
Grüße aus Sinsheim
Daniel

Audi A5 cabrio - 2,0 TFSI - quattro - STronic - ibisweiß - SLine - MMI+ - AHK
dandy07
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie Ladezustand - stille Verbraucher

Beitragvon wck » Mo Feb 20, 2012 16:52

Hallo Daniel
Das muss dir doch klar sein.! [denk01]
Wenn ein Fahrzeug so lange steht, dass sich Batterie mit der Zeit entläd.
Es gib bei den heutigen Fahrzeugen genug Systeme die permanent Saft brauchen.
Was genau weis ich nicht.??
Genau deshalb, hängen meine Fahrzeuge u. mein Motorrad in der Standzeit
immer an einem Erhaltungs-Ladegerät. [smilie=thumbsup.gif]
Die kosten doch wirklich nicht viel Geld.
Habe die letzten 8 Jahre somit keinerlei Probleme. [smilie=thumbsup.gif]
wck

Beitragvon dandy07 » Mo Feb 20, 2012 17:13

Hallo Michael,

hätte ich eine Steckdose in der Garage - dann hätte ich auch ab und an mal ein Ladegerät dran. :(
Aber jedesmal die Batterie ausbauen und in den Keller tragen zum Laden ist auch nicht so ohne.
Zumal in der Bedienungsanleitung drin steht, dass die Batterie nicht vom Fahrzeug getrennt werden soll - warum auch immer.
Ich hatte die Batterie trotzdem ausgebaut, aber 10 Tage nach dem Aufladen waren nur 20% Ladezustand übrig.
Grüße aus Sinsheim
Daniel

dandy07
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Mo Feb 20, 2012 17:19

längeres stehen ohne Batterie löscht gespeicherte Daten aus Navi Radio etc. Außerdem kannst du dein Schlüssel und Fenster neu anlernen (wenns beim A5 noch so ist).
Jedoch 10 Tage und 20% Ladezustand...da stimmt was nicht. Entweder hat dein Lader nicht richtig geladen oder du hast ein Verbraucher im Wagen.

Wenn du den Wagen abstellst, schließt du ihn ab?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Basti » Mo Feb 20, 2012 17:21

Wie alt ist denn die Batterie?
Wenn die einen Zellenschluss hat, kann sie auch keinen Strom mehr aufnehmen oder zumindest nicht halten.
Hatte ich auch schon.
Batterie geladen, am nächsten Tag war der Ladezustand wieder nur noch 10 Prozent.
Und das bei ausgebauter Batterie!
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Mo Feb 20, 2012 17:28

Andre hat geschrieben:Wenn du den Wagen abstellst, schließt du ihn ab?

Abschließen ist ein wichtiger Punkt [smilie=thumbsup.gif]
Keine Ahnung ob es bei Audi auch so ist, aber ich kenne es von Mercedes, dass einige STGs nicht richtig herunterfahren wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Die machen dann ganz schnell die Batterie leer.

Was mir noch einfällt ist ein Autotelefon (also ein permanent verbautes Handy) - sowas hatte ich mal im Typ 89. Obwohl es von der FSE ausgeschaltet wurde hat diese selber massiv Strom gezogen solange das Handy in der Halterung war.

Ist vielleicht ein GPS-Tracker verbaut (würde ich an deiner Stelle dann hier aber nicht zugeben [smilie=icon_wink.gif] ) ? Die Dinger können auch die Batterie leermachen wenn sie falsch konfiguriert sind.

Mit den normalen Dauerverbrauchern wie Empfangsteil für die FFB oder Alarmanlage will ich jetzt nicht anfangen - die ziehen zwar permanent Strom, aber soviel nun auch wieder nicht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon dandy07 » Mo Feb 20, 2012 17:30

Hallo Basti,
da das Auto demnächst drei Jahre alt wird, sollte die auch Batterie ca. 3 Jahre alt sein.
Ich habe nach einer Woche Standzeit noch 12,7 Volt gemessen. Ist das noch o.k.?

Wie hast du denn das Problem gelöst - neue Batterie ??
Grüße aus Sinsheim
Daniel

dandy07
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dandy07 » Mo Feb 20, 2012 17:35

Abschließen tue ich ihn natürlich - das mit der Alarmanlage hatte ich auch schon in Verdacht. Es ist aber sicher nicht Sinn und Zweck die Alarmanlage auszuschalten, wenn man ihn längere Zeit stehen lässt. Anlernen musste ich die FFB nicht und ob die Navi-ziele noch da sind weiß ich nicht - muss mal heute Abend nachsehen. Hatte schon mal gehört, dass der Lichtschalter in "Auto" auch Strom benötigt, obwohl das Auto abgeschlossen ist - kann das jemand bestätigen?
Grüße aus Sinsheim
Daniel

dandy07
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Basti » Mo Feb 20, 2012 17:41

Das war ein Kundenfahrzeug.
Der Kundin haben wir ne neue Batterie eingebaut. Die Batterie war aber auch schon älter.

Wir haben aber hier im Forum doch schon mal Probleme mit den Batterien gehabt.
Michael56 seine Batterie war doch auch nach drei Jahren defekt.
Lass mal einen Batteriebelastungstest machen.
Ich schätze mal, da kommt eine defekte Batterie bei rauß :(
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Feb 20, 2012 17:46

Blicke das ganze nicht mehr ganz durch hier.
Du schreibst, das es noch 12,7 V sind aber nur 20% Ladezustand... haut irgendwie nicht hin!
Eine 12V Batterie hat (wenn sie NEU ist) ca. 13V (Frag jetzt nicht warum sie dann 12V heißt :mrgreen: )!
Es kann aber durchaus sein, das die Leerlaufspannung (abgeklemmte Batterie gemessen)bei 12,7V liegt und die Batt bei Belastung zusammenbricht...dann ist die hinüber und muss getauscht werden.
EDIT: Wie Basti schreibt, ein Belastungstest durchführen... [smilie=icon_wink.gif]

Was für ein Ladegerät verwendest du?
Wer zeigt jetzt 20% Ladezustand an?

Nein der Lichtschalter braucht keinen Strom wenn das Auto abgeschlossen ist.
Sobald der Can-Bus sich schlafen legt reduziert sich der Ruhestrom auf ein Minimum, welcher jedoch ausreicht eine neue Batterie nach mehreren Wochen auch komplett leer zu machen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Mo Feb 20, 2012 17:48

12,7 Volt hört sich ja erstmal nicht so schlecht an, sagt aber ohne stärkere Verbraucher nicht viel aus. Am besten mal messen wenn Zündung, Licht, Heckscheibenheizung etc. an sind. Geht der Wert dann deutlich runter stimmt mit der Batterie was nicht. (Basti und Sascha waren schneller [smilie=icon_wink.gif] )

Nach 3 Jahren kann eine Batterie durchaus im Eimer sein, bei meinem Cab war das Originalteil schon nach 2,5 Jahren im Eimer. Und das nicht etwa im Winter sondern während einer Reise im Sommer bei der ich jeden Tag mehrere hundert km gefahren bin.
Ich kenne die Historie von deinem Cab zwar nicht, aber wenn es z.B. längere Zeit beim Händler gestanden hat ist sowas leider vorprogrammiert.

Die Alarmanlage zieht nicht so viel Strom, es sei denn sie ist kaputt und hupt/blinkt die halbe Nacht :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon wck » Mo Feb 20, 2012 17:56

dandy07 hat geschrieben:hätte ich eine Steckdose in der Garage - dann hätte ich auch ab und an mal ein Ladegerät dran.

Sorry Daniel [smilie=bow.gif]
Das habe ich nicht bedacht, dass du event. gar keine Garage hast.
Auf jeden Fall stimmt da was nicht. Du hast bestimmt einen unerkannten "Stromfresser". [smilie=thumbsdown.gif]
Eine neue Batterie sollte auf jeden Fall länger als 3 Jahre halten.
In meinen 40 Jahren Auto fahren, haben die Batterien immer mind. 8 Jahre gehalten. [smilie=thumbsup.gif]
Aber meine Fahrzeuge stehen auch immer in einer Garage, hat bestimmt auch was mit zu tun. [smilie=thumbsup.gif]
Zuletzt geändert von need4speed am Mo Feb 20, 2012 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote reduziert
wck

Beitragvon need4speed » Mo Feb 20, 2012 18:04

Tja, wie schon erwähnt gibt es immer noch Unterschiede zwischen "sollten" und "tun" [smilie=icon_wink.gif]
Ich habe auch eine Garage, ein gutes Ladegerät und pflege meine Batterien - dennoch war nach nicht mal 3 Jahren Ende.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon wck » Mo Feb 20, 2012 18:15

Hey Matthias
Ich will ja nicht "unken". [smilie=bricks.gif]
Meine Fahrzeuge die letzten 40 Jahre waren immer von Ford. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Das Winter Auto, ist wie du in meiner Galerie sehen kannst, mein "geliebter" Cougar 2.0
Der ist Bj. Nov. 1998 KM 43500 hat jetzt die zweite Batterie.
Das A5 Cabrio ist mein erster Audi. [smilie=thumbsup.gif]
Ich will doch hoffen, dass die Batterie auch mind. 8 Jahre hält. [smilie=funnypost.gif]
wck

Beitragvon Andre » Mo Feb 20, 2012 19:01

Thema Moll- Akkus (denke beim A5 sind es immer noch Moll) hatten wir tatsächlich. Meine Batterie habe ich auch nach 3,5 Jahren getauscht.
Lass den Akku testen wie Basti schrieb, ggf. eine Leihbatterie rein bauen und abwarten. Wenn das keine Abhilfe bringt dann kann irgendein Steuergerät nicht runterfahren oder wacht auf durch irgendwas.
Frage an die A5 Fahrer: leuchtet eurer Warnblinkschalter nach abschließen noch nach und geht dann aus? vielleicht mal dies beobachten. Geht die LAmpe nicht aus oder geht wieder an ist das CAN aktiv.....
Sind irgendwelche Sachen nachträglich installiert wurden?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8