Getriebe Problem?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebe Problem?

Beitragvon chris200488 » Sa Feb 18, 2012 20:02

Hallo,
bei meinem b7 Cabrio 1.8t mit Multitronic habe ich folgendes beobachtet:
Bei den kalten Temperaturen zur Zeit früh morgens schwankt die Drehzahl beim Einlegen eines Ganges, am schlimmsten beim Rückwärtsgang. Ich meine wenn ich den Rückwärtsgang einlege fällt die Drehzahl so weit, dass er fast ausgeht. Desweiteren spürt man deutlich den Gangwechsel. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin und der Motor/Getriebe auf Temperatur ist, schaltet er butterweich und es ist keine Drehzahlschwankung mehr vorhanden.
Woran kann das liegen?
Sollte ich mal einen Ölwechsel oder besser noch gleich eine Spülung nach der Tim Eckhardt Methode machen lassen? Das cabby hat jetzt 98000km runter und soweit ich weiß ist es noch das erste Getriebeöl.
Oder muss ich schlimmeres befürchten???
Ich hoffe jemand weiß Rat!
A4 Cabrio b7 1.8t Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder schwarz, Verdeck schwarz, Xenon, Audi rSAP Adapter,Royal Wheels Gt in black in 8,5x19 ET35 und 225/35 R19 Falken FK-452, Lowtec Hilow H9.2 Street, Smarttop USB
Benutzeravatar
chris200488
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi Okt 13, 2010 21:33
Wohnort: Schönebeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon need4speed » Sa Feb 18, 2012 20:09

chris200488 hat geschrieben:Das cabby hat jetzt 98000km runter und soweit ich weiß ist es noch das erste Getriebeöl.

Sorry, aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein ... [smilie=bricks.gif]
Lt. Serviceheft ist der Wechsel alle 60.000 km vorgeschrieben und du fragst noch ob du es machen solltest?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon chris200488 » Sa Feb 18, 2012 20:26

Hallo Matthias,
ich weiß dass das im Serviceheft so drin steht, aber als ich das Auto im letzten Sommer gekauft habe bin ich erstmal zu Audi gefahrn und habe eine große Durchsicht machen lassen. Dabei wollte ich unter anderem auch das Getriebeöl wechseln lassen und mir wurde vom Meister dort gesagt dass ich das nicht müsste, da es wohl Lebensfüllungen sind!? Auf meine Frage warums dann im Serviceheft mit 60000km steht sagte er, dass die Wartungshefte allgemein gedruckt werden und nicht speziell fürs jeweilige Fahrzeug!Auf diese Aussage hab ich mich dann verlassen!
A4 Cabrio b7 1.8t Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder schwarz, Verdeck schwarz, Xenon, Audi rSAP Adapter,Royal Wheels Gt in black in 8,5x19 ET35 und 225/35 R19 Falken FK-452, Lowtec Hilow H9.2 Street, Smarttop USB
Benutzeravatar
chris200488
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi Okt 13, 2010 21:33
Wohnort: Schönebeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon a4Luka » Sa Feb 18, 2012 20:27

Ich würds aufjedenfall wechseln lassen! Und so ne Spülung kann nicht schaden!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon chris200488 » Sa Feb 18, 2012 20:32

Ja ich denke das ist wohl am besten! Oder kanns einfach nur am kalten ÖL liegen, weil wenn er warm ist sind die Symptome weg. Aber ich werd auf jeden Fall schnellstens das Öl wechseln lassen!
A4 Cabrio b7 1.8t Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder schwarz, Verdeck schwarz, Xenon, Audi rSAP Adapter,Royal Wheels Gt in black in 8,5x19 ET35 und 225/35 R19 Falken FK-452, Lowtec Hilow H9.2 Street, Smarttop USB
Benutzeravatar
chris200488
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi Okt 13, 2010 21:33
Wohnort: Schönebeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon need4speed » Sa Feb 18, 2012 22:43

chris200488 hat geschrieben:"Lebensfüllungen"

Geiler Begriff - habe ich so noch nie gehört :mrgreen:

Die einzige Lebensfüllung die ich bei unserem Cab kenne ist die der Klimaanlage und die ist auch kein Wartungspunkt bei Audi. Allerdings gehen selbst dabei die Meinungen auseinander.
Also ganz ehrlich, wenn dieser angebliche Meister sowas erzählt hat würde ich dort nie wieder hingehen und schnellstens das Getriebeöl wechseln lassen. Dürfte bei der MT einer der wichtigsten Wartungspunkte überhaupt sein und verantwortungsvolle Kundendienstberater empfehlen sie lieber sogar in etwas kürzeren Intervallen durchführen zu lassen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Feb 18, 2012 23:17

Hallo Chris !
Die Multi hat eine Lamellenkupplung im Ölbad .
Bei tiefen Temperaturen wird das Öl dicker , verklebt die Lamellenscheiben und deshalb trennt sie nicht mehr so sauber . Daraufhin die Drehzahlschwankungen .
Mit dem unterlassenem Ölwechsel hat das nicht zu tun , solltest aber trotzdem mal wechseln .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon chris200488 » So Feb 19, 2012 13:57

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Matthias: ich werde dann wohl mal lieber die Werkstatt wechseln

@Heinz: vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt was meine Multitronic angeht.

Ich denke ich werde mir mal schnellstens ein Termin für eine Spülung nach der Methode von Tim Eckhardt besorgen!
A4 Cabrio b7 1.8t Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder schwarz, Verdeck schwarz, Xenon, Audi rSAP Adapter,Royal Wheels Gt in black in 8,5x19 ET35 und 225/35 R19 Falken FK-452, Lowtec Hilow H9.2 Street, Smarttop USB
Benutzeravatar
chris200488
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi Okt 13, 2010 21:33
Wohnort: Schönebeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon Blaudi » Mo Feb 20, 2012 16:42

Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen, auch wenn Einigen hier bekannt ist, dass wir lieber die ganze MT wechseln anstatt nur das ÖL! [smilie=bricks.gif]
[smilie=funnypost.gif] Was ist denn die Methode nach Tim Eckardt? [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich kenn nur Tim Mälzer - der hat zwar gelegentlich auch mit Öl zu tun - dürfte aber Olivenöl oder Ähnliches sein ??? [smilie=roflmao.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon need4speed » Mo Feb 20, 2012 17:56

@Blaudi: [smilie=thumbsup.gif] [happy01] [happy01] [happy01] [happy01] [happy01]

Gruß Matthias

PS: Kenne auch nur den Oliven-Tim [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 20, 2012 19:45

Blaudi hat geschrieben: dürfte aber Olivenöl oder Ähnliches sein

Jetzt wissen wir auch was bei deinen MT´s falsch lief, mit Olivenöl läuft die nicht [smilie=roflmao.gif] .

Die Tim Eckart-Methode ist hier erklärt: http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon chris200488 » Di Feb 21, 2012 10:08

@ Andre
genau das meinte ich mit Tim Eckart- Methode.
Hat da jemand schon Erfahrung mit? Mir hats ein Arbeitskollege gesagt, der hatte dies bei seinem A6 mit Multitronic machen lassen und er war begeistert!

Gruß Christian
A4 Cabrio b7 1.8t Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder schwarz, Verdeck schwarz, Xenon, Audi rSAP Adapter,Royal Wheels Gt in black in 8,5x19 ET35 und 225/35 R19 Falken FK-452, Lowtec Hilow H9.2 Street, Smarttop USB
Benutzeravatar
chris200488
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi Okt 13, 2010 21:33
Wohnort: Schönebeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon Blaudi » Di Feb 21, 2012 10:28

Danke Andre! [smilie=bluerant.gif] Das mit dem Olivenöl hättest Du aber auch mal früher posten können - da hätten wir uns zwei MT - Wechsel sparen können! :mrgreen:
Nein, Spass beiseite! Wieder was dazu gelernt! [smilie=thumbsup.gif]
Da Viele oder zumindest Einige :mrgreen: die Methode nicht einmal kannten, gibt es bestimmt auch wenig Erfahrung diesbezüglich im Forum?! [smilie=confused-smiley-013.gif] Klingt erstmal interessant und sieht auch ganz professionell aus! Nach wieviel Kilometer Laufleistung macht das denn Sinn? [smilie=confused-smiley-013.gif] Und - was kostet denn so eine Spülung? [smilie=shocked.gif]

@ Christian
Dein Arbeitskollege war begeistert? Wieso? Was hat sich verändert? Wat hats gekostet? Gib mal mehr Infos! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon chris200488 » Di Feb 21, 2012 18:35

@Blaudi:

Mein Arbeitskollege hats bei seinem A6 4b 2.5 TDI mit Multitronic machen lassen. Er hatte noch die alte Multitronic mit 6 Gängen drin und hatte auch noch die 6 Lamellen-Kupplung verbaut. Er hatte dann irgendwann, wie glaub ich alle Mt's dieser Baureihe Drehzahlschwankungen im Teillastbereich und seine Gänge sind oftmals förmlich reingeknallt.
Audi wollte ihm dann das 7 Lamellenpaket verbauen, was aber ne Menge Geld gekostet hätte (ich glaub so 1400€ oder so [smilie=confused-smiley-013.gif] ) und so hat er durch das a6 forum von der Möglichkeit der Spülung erfahren und es ausprobiert.
Nach der Spülung war das Rucken weg und die Drehzahlschwankungen verschwanden fast gänzlich. Desweiteren sagte er, dass der Schaltvorgang bei ihm nun wieder "butterweich" wäre. Gekostet hats ca. 30€ mehr als ein Getriebeölwechsel bei Audi, also ca. 250€.

Gruß
Christian
A4 Cabrio b7 1.8t Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder schwarz, Verdeck schwarz, Xenon, Audi rSAP Adapter,Royal Wheels Gt in black in 8,5x19 ET35 und 225/35 R19 Falken FK-452, Lowtec Hilow H9.2 Street, Smarttop USB
Benutzeravatar
chris200488
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi Okt 13, 2010 21:33
Wohnort: Schönebeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon need4speed » Mi Feb 22, 2012 10:21

chris200488 hat geschrieben:Gekostet hats ca. 30€ mehr als ein Getriebeölwechsel bei Audi, also ca. 250€.

Ich habe letzten Herbst bei Audi "nur" knapp 170 EUR fürs wechseln bezahlt (komplett incl. Steuer), allerdings im Rahmen der Inspektion. Kann natürlich sein, dass es als Einzelauftrag teurer ist [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste