Getriebe Probleme

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebe Probleme

Beitragvon Malte90 » Do Jan 26, 2012 08:13

Bei dem Wagen meiner Ma Audi A6 3.0 mit Chip bj. 2005 Automatik zickt das Getriebe. Wenn er kalt ist knüppelt er die Gänge rein, wenn er warm ist ist alles okay. Liegt das vllt am Öl?
Ich wusste nicht wo ich es reinstellen sollte, da es der a6 ist. Hoffe es ist okay so, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.
Gruß Malte
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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon mikes4 » Do Jan 26, 2012 11:14

Wenn Du eine verlässliche Aussage dazu möchtest, ruf direkt bei ZF in Dortmund an (falls es ein ZF Getriebe ist).
Falls es mit einem Ölwechsel lösbar ist, kannst Du da auch gleich einen Termin machen bzw. Dich über Kosten informieren. Ölwechsel empfehlen sich ab 120 TKM. Insbesondere bei den 5-Gang Getrieben können die sogar noch mehr machen. Danach ist das Schaltverhalten wieder TipTop.
Evtl. hilft auch eine neue Getriebeadaption (mit VCDS machbar) beim 6-Gang TT.
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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon uwe » Do Jan 26, 2012 12:35

Moin Malte,

2005 -er A6 mit Automatik ?

Wenn das ein Fronttriebler ist, dürfte da wohl die Multitronic verbaut sein - da wird lt. Serviceplan alle 60.000 km das Öl gewechselt - ist das passiert ?
(Wenn quattro, dann tiptronik)

Könnte eine Ursache sein, bei der MT gibt's aber mehrere Fehlermöglichkeiten.

Alles andere ist per Ferndiagnose sehr schwer...ansonsten mal bei motor-talk im A6 Forum suchen, da sind einge fitte Spezis dabei.

Viel Glück

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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon Malte90 » Do Jan 26, 2012 12:43

Es ist eine Quattro mit Tiptronik.
Vielen Dank
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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon uwe » Do Jan 26, 2012 13:01

O.k. schon besser, die ist deutlich weniger anfällig, als die MT.

Hast Du Dir den Ölstand schon mal angeschaut ? Auch zu wenig Öl führt zu ruckartigem Schalten....wieviele Kilometer hat das Auto jetzt gelaufen ?

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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon Malte90 » Fr Jan 27, 2012 02:52

Der Wagen hat so Ca 110000km gelaufen wurde meines Wissens aber nichts gewechselt bisher oder hakt vor 60000 km wo kann man den Füllstand denn abrufen?
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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon uwe » Fr Jan 27, 2012 08:19

Sorry, da bin ich jetzt überfragt, ob der einen Meßstab hat und die Handbücher von meinem alten Dickschiff habe ich nicht mehr......versuch's doch mal auf Motor-talk.

Dann kannst Du Dich auch gleich mal einlesen in das Thema Spülen nach der Tim Eckardt Methode - gibt wohl eine ganze Menge, die es gemacht haben und ein deutlich besseres Schaltverhalten feststellen.

Gruß

Uwe
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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon mikes4 » Fr Jan 27, 2012 10:29

Das 6-Gang Tiptronic vom 4F Quattro ist schon mal auf jeden Fall von ZF. Ich würde vor jeder Maßnahme erstmal Herrn Sagert von ZF anrufen. Nicht das es eine andere Ursache hat und dann sind 200-400 Euro für den Ölwechsel/Spülung weg. Zu wenig Öl könnte eine Ursache sein - auf jeden Fall altert das Öl auch und dadurch kann es veränderungen im Schaltverhalten geben. Bei mir hat eine Neu-Adaption mehr gebracht als der Ölwechsel. Allerdings hatte ich auch nur leichte Komforbeinträchtigung beim schalten.
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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon uwe » Fr Jan 27, 2012 11:18

Hi Mike,

hab' ich was überlesen ? Von 4F hat er nichts geschrieben - allerdings ist die TT im 4B meines Wissens auch von ZF....

Grüße

Uwe
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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon mikes4 » Fr Jan 27, 2012 13:44

Hast natürlich Recht Uwe, beim 2005er bin ich jetzt einfach mal vom 4F ausgegangen. Der Vorgänger hatte ja wahrscheinlich noch einen 5Gang Automat (in Motor-Talk gefunden)?
Da sind die Möglichkeiten von ZF für eine Überholung sogar noch besser, da keine Mechatronik, sondern Steuerplatte mit Kügelchen.
Hatte ich beim BMW E46 mal machen lassen - deutlicher Unterschied!
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Re: Getriebe Probleme

Beitragvon mikes4 » Di Feb 21, 2012 10:10

@Malte: Und? Problem gelöst?
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