Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Fr Feb 17, 2012 20:42

Soo, ich hab ihn wieder.

Ist schon hübsch son nagelneues Verdeck. :)

Und das besste, die Heckscheibenheizung funktioniert wieder! [smilie=roflmao.gif]

Mal sehen wie lange :-X
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Fr Feb 17, 2012 23:46

Glückwunsch zum neuen Verdeck [smilie=thumbsup.gif]
Ist denn bei den Heizfäden ein Unterschied zu früher erkennbar?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14872
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Sa Feb 18, 2012 07:58

Nein, ist kein unterschied zu sehen.

ich vermute fast, das Audi jetzt einfach n kalkuliertes Risiko eingeht und da nichts geändert hatten.

Teilenummer ist jedenfalls gleich geblieben.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Sa Feb 18, 2012 11:15

Das mit der Teilenummer verwundert mich ein wenig. Ich glaube auch nicht, dass Audi da ein Risiko eingeht - selbst wenn in einem Jahr bei den allermeisten von uns auch die letzte Fahrzeuggarantie abgelaufen ist haben wir auf das neue Verdeck noch Garantie. Bei den hohen Kosten werden die schon irgendwas verändert haben. Vielleicht ist ja das Verdeck gleichgeblieben, aber bei der Montage wird etwas anders gemacht? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14872
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Sa Feb 18, 2012 16:44

also ich hab nochmal genauer hingeschaut...

das neue verdeck hat in der nähe der quersparren nen verstärkungsstreifen, kann man leicht sehen und fühlen.

und hinten im bereich der heckscheibe scheints minimal gepolstert zu sein, ich bilde mir auch ein das es minimal anders dort ausschaut.

vielleicht hat sich also doch was geändert.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon thor1100rs » Fr Feb 24, 2012 08:07

Hallo ihr Leidensgenossen einer def. Heckscheibe [smilie=rock.gif]
Ich habe leider das gleiche Problem mit 2 Heizdrähten die nicht funktionieren...A4 Bj 2007....habe allerdings noch Händlergarantie(dachte ich),da ich das gute Stück erst vor 4 Monaten beim Freundlichen gekauft habe.
Der will den Schaden nicht regulieren...da die Kosten der Instandsetzung unverhältnismässig zum beanstandeten Mangel stehen....er hat mir ne Gutschrift über 200€ angeboten. [smilie=1hammer.gif]
Was sagt man denn dazu ?! ist der Freundliche im Recht und ich muss mich mit ner def. Heckscheibe und 200€ zufrieden geben?
Habe jetzt erst mal die KFZ.-Schiedsstelle eingeschaltet.

Thomas
Audi A4 Cabrio 1,8T,Mauritiusblau Perleffekt,Bj 2007,Alcantara/Leder,Sitzheizung,Parking System Plus,CD-Wechsler,Radio-Navi-Plus,
thor1100rs
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 24, 2012 07:14
Wohnort: 27283 Verden

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon uwe » Fr Feb 24, 2012 08:34

Moin,

2 Monate nach dem Kauf ist der Händler noch in der Gewährleistungspflicht (das hat nichts mit Garantie zu tun...), das dürfte ihm die Schiedsstelle auch relativ schnell klarmachen, vermutlich weiss er es ohnehin...

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon thor1100rs » Fr Feb 24, 2012 08:56

Hallo Uwe
so einfach ist die Sache nicht ...es geht dabei um einen einfachen oder einen erheblichen Mangel am Fahrzeug...was erst geklärt sein muss....es gibt da nen §439 Abs.3 im BGB der regelt was mit gewissen Mängeln wie vom Verkäufer gehandhabt wird. Laut TÜV gibt es keine Sicherheitsbedenken mit einer def. Heckscheibenheizung auf Deutschen Strassen unterwegs zu sein.
Audi A4 Cabrio 1,8T,Mauritiusblau Perleffekt,Bj 2007,Alcantara/Leder,Sitzheizung,Parking System Plus,CD-Wechsler,Radio-Navi-Plus,
thor1100rs
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 24, 2012 07:14
Wohnort: 27283 Verden

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon uwe » Fr Feb 24, 2012 09:09

Moin,

den musste ich eben mal nachlesen :-) - aber wäre nachvollziehbar, denn der Mangel ist ja tatsächlich nur mit verhältnismäßig großen Aufwand zu beseitigen. Da bin ich ja mal gespannt, was die Schiedsstelle vorschlägt....

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon thor1100rs » Fr Feb 24, 2012 09:25

ja,ich bin auch gespannt.........
habe das Problem schon nach einer Woche bemerkt und den Freundlichen darüber informiert......also ich bin der Überzeugung das das Ding schon beim Kauf def. war......nur kann ich dem Freundlichen auch nicht Beweisen das er darüber Bescheid wusste und Ihm damit Vorsatz nachzuweisen mir ein def. Cab verkauft zu haben..........dann würde die Sache schon anders aussehen.
Nur wenn ich mich hier umschaue ist es ja wohl kein unbekannte Problem bei Audi und damit noch Ärgerlicher das kaum was unternommen wird.
Audi A4 Cabrio 1,8T,Mauritiusblau Perleffekt,Bj 2007,Alcantara/Leder,Sitzheizung,Parking System Plus,CD-Wechsler,Radio-Navi-Plus,
thor1100rs
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 24, 2012 07:14
Wohnort: 27283 Verden

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Fr Feb 24, 2012 15:27

thor1100rs hat geschrieben:....habe allerdings noch Händlergarantie(dachte ich)

Hast du denn nun Garantie oder hast du es nur mit der Gewährleistung verwechselt? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Weil wenn Garantie vorhanden solltest du genau prüfen was dort drin steht bzw. ausgenommen ist. Wohlgemerkt betrifft der Defekt ja nicht das Verdeck (welches ziemlich sicher ausgenommen ist) sondern die elektrische Anlage. In meiner originalen Anschlussgarantie ist dabei die heizbare Heckscheibe ausdrücklich erwähnt!

Aber auch bei Gewährleistung würde ich mich keinesfalls freiwillig mit 200 EUR abspeisen lassen - wir reden hier von einem ca. 4700 Euro teuren Schaden. Du wirst ja hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung haben und dann wäre ich damit ganz schnell beim Anwalt - auch wenn die Schiedsstelle dir was anderes erzählt.

*** Ich möchte dich aber noch dringend bitten die Forenregeln zu erfüllen - bei dir fehlt noch das Avatarbild, dein Wohnort im Profil sowie eine Signatur mit den wichtigsten Daten deines Wagens. Letztere ist auch in deinem Interesse damit dir bei Problemen schneller und besser geholfen werden kann. ***

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14872
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon thor1100rs » Fr Feb 24, 2012 18:46

Hallo Matthias
Ich habe beides...Gewährleistung und einePerfectCar Pro Gebrauchtwagengarantie bei der auch die Heckscheibenheizung mit drinnen ist,allerdings sind cabriodächer ausgenommen->was auch immer das bedeutet.Werde eh nochmal nächste Woche beim Freundlichen vorbei schauen müssen.....denn nun sind auch noch die Heckleuchten von innen sehr feucht [smilie=thumbsdown.gif]
Heute habe ich Nachricht von der KFZ.-Schlichtungsstelle erhalten das nicht Sie sondern die Schiedsstelle für Gebrauchtwagenhandel der KFZ-Innung zuständig ist und meinen Antrag dorthin weiter leiten.
Ich werde schleunigst die Foren-Regeln erfüllen [smilie=icon_wink.gif] versprochen.
Gruss Thomas
Audi A4 Cabrio 1,8T,Mauritiusblau Perleffekt,Bj 2007,Alcantara/Leder,Sitzheizung,Parking System Plus,CD-Wechsler,Radio-Navi-Plus,
thor1100rs
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 24, 2012 07:14
Wohnort: 27283 Verden

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Fr Feb 24, 2012 19:03

Also wenn das deine Versicherungsbedingungen sind:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704314

kommen die aus der Garantie meiner Meinung nach nicht heraus. Dort ist die Heckscheibenheizung namentlich erwähnt und die ist defekt. Der Ausschluß des Verdecks sollte hierbei erst mal unerheblich sein weil das Verdeck ja nicht kaputt ist. Das heißt, sie müßten die defekte Heizung reparieren oder die Heckscheibe tauschen. Beides ist aber - sofern du das gleiche Fehlerbild hast wie wir anderen und keine mechanischen Schäden an der Scheibe vorliegen - nicht möglich und so kommt es zum Tausch des Verdecks.

So heißt es ja auch:

I. Die Reparatur wird nach den technischen Erfordernissen durch Ersatz oder Instandsetzung der betroffenen Teile durchgeführt.

Der einzige Punkt, der einem Juristen sicher aufstoßen wird ist IMHO dieser hier:

15. wenn durch einen ersatzpflichtigen Schaden ein Folgeschaden an einem nicht versicherten Bauteil eintritt. Der Folgeschaden ist dann nicht versichert.

Nur dürfte der ja eigentlich auch nicht greifen weil ja am Verdeck kein Folgeschaden eingetreten ist, es muß halt nur gewechselt werden weil es die Scheibe nicht einzeln gibt [smilie=icon_wink.gif]
Aber das ist natürlich meine laienhafte Rechtsauslegung, deshalb ja mein Rat damit zu einem entsprechenden Fachanwalt zu gehen.

Generell wichtig sind die Zuzahlungen ab 50tkm - siehe §5,III,1 - die darf man natürlich nicht ganz außer acht lassen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14872
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Michael56 » Sa Feb 25, 2012 11:30

Bayern68 hat geschrieben:Tja..werde morgen erstmal mit AUDI telefonieren...sprich mit meinem Audi-Freundlichen...der wird sich freun [smilie=devil-smiley-029.gif]


und Markus, gibt es da ein Ergebnis ?
Meiner geht Montag in die Werkstatt zum Tausch.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2214
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Sa Feb 25, 2012 15:28

Nein, noch kein Ergebnis...ausser das sie es sich zuerst mal ansehen müssen (war ja auch klar) und das wohl ein "sog. Reise-Ingenieur (Gutachter) sich das sicherlich auch mal anschaut.

Habe in den vergangenen Wochen nicht wirklich Zeit dazu gefunden (ausser zu mit dem Freundlichen zu telefonieren), auch die Wetterlage war ja sehr bescheiden....
(Das Autohaus liegt ja rd. 65 KM weg von mir..und das ist immer ne halbe Weltreise...)

Aber ab nächster Woche werd ich da verstärkt drangehen... [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10457
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast