Getriebe Problem?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebe Problem?

Beitragvon Blaudi » Mi Feb 22, 2012 11:17

Danke Christian! [smilie=thumbsup.gif] Ich finde 250,- Taler sind nicht unbedingt wenig Geld - aber wenn es solche Verbesserungen bringt, ist das Geld nicht zu viel und auch gut angelegt! :mrgreen: Alle mal besser als neue MT! [happy01]
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon chris200488 » Mi Feb 22, 2012 17:00

Hallo,
es kann natürlich sein dass entweder die Preise bei uns in Sachsen-Anhalt etwas höher sind oder aber der Getriebölwechsel ist beim A6 generell teurer, das weiß ich nicht. Ich weiß nur der Kostenvoranschlag bei Audi von ihm war 230€. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Christian
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon need4speed » Mi Feb 22, 2012 18:39

Teurer als das Audizentrum Berlin geht eigentlich nicht [smilie=icon_wink.gif] :(
Ich denke mal eher, dass bei einem Einzelauftrag zusätzliche Kosten entstehen die bei der Inspektion schon in deren Preis enthalten sind - wie z.B. Abbau von Unterfahrschutz etc.

Gruß Matthias
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon chris200488 » Mi Feb 22, 2012 20:30

Hallo,
manchmal glaub ich auch dass es bei uns teurer ist als woanders! [smilie=cry.gif]

Das mit dem Unterfahrschutz ist eine gute Idee. Ich denke da hast du Recht. Das sagt mir also, dass ich das Getriebeöl während einer Wartung wechseln lasse, ist dann wohl günstiger!
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon need4speed » Sa Feb 25, 2012 10:40

Davon gehe ich aus - meine letzte Inspektion war bei 50tkm und da hätte es ja noch Zeit gehabt mit dem Getriebeöl. Da die nächste aber weit über 60tkm liegen dürfte hatte ich es gleich mitmachen lassen. In deinem Fall würde ich das Öl aber so schnell wie möglich wechseln - du bist ja schon weit, weit drüber ...

Gruß Matthias
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon hogenter007 » Mi Feb 29, 2012 14:08

Hallo da ich neu hier ,und gerade mal hier auf das Thema Multitronic Getriebe Spülung gestossen bin, habe seit anfang dieses Jahres unser Cab neu gebraucht gekauft. Da ich feststellte das die Automatik nicht so sauber schaltet habe ich mich über eine Spülung nach Tim Ek. Art schlau gemacht und auch beraten lasen. Dabei bin ich aber nicht mit weniger als 350 Taken weg gekommen wo habt ihr dann es für 250 bzw. der Bekante machen lassen? Und vielleicht gibt es jemand mit Erfahrung nach der Spülung, oder macht es Sinn das Getriebe gleich überholen zu lassen.

Gruss Holger
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon Blaudi » Mi Feb 29, 2012 17:59

Austauschen! [smilie=rock.gif] [smilie=funnypost.gif] :mrgreen:
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon hogenter007 » Mo Jun 11, 2012 21:06

Hi an alle die Getriebe Probleme haben, hatte eine Getriebeöl Spülung gemacht vor ca. 2000 km kosten €300- Frankfurt a- Main und es läuft fast wieder wie neu schalt ruckeln usw. keine anzeichen mehr davon. Bevor man also für viel Geld das Getriebe überholen läst sollte man es erst mal mit einer Spülung probieren. Gruss
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon Staca » Di Jun 12, 2012 10:46

Nachdem bei meiner Tiptronic (108 tkm, alle Services bei Audi gem. Scheckheft gemacht!) die Anwahl von P auf R oder D stets sehr schwer und nur mit Kraft geht, würde mich interessieren ob die o.g. Spülung auch hier derartige Wunder wirkt. Hat hier jemand mit der o.g. Methode bei einer Tiptronic Erfahrung?
Gibts hier eine Servicestation in München oder südlich davon?
Beste Grüße

Staca


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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon AxelSpitzer » Di Jun 12, 2012 19:46

Grüsse Axel

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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon Elegant » Di Jun 12, 2012 20:29

Jetzt will ich aber auch mal nachfragen. Hab die tiptronic drin. Zwei Audihäuser haben mir gesagt, es muss das Automatiköl nie gewechselt werden bei diesem Getriebe.

Was sagt ihr?
Gruß Tobias

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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon hogenter007 » Do Jun 21, 2012 12:27

An alle Automatik Fahrer Tiptronic usw. nach meiner Erfahrung und Recherche kann ich nur jedem empfehlen wenn er seine Automatik noch länger fahren will eine Spülung zu machen (kein Wechsel wie bei Audi), wie ich in der Werkstatt war haben die dort auch bei Fahrzeugen jüngeren Baujahrs eine Spülung gemacht. Was da ein dunkles Öl raus kommt sogar bei einem 4 Jahre alten Q7 den die da gerade auf der Bühne hatten zur Spülung. Schaltet einfach wie viel besser, ob es die Wunderlösung ist wenn man schon größere defekte an der Automatik hat kann ich leider nicht sagen.
Mus halt jeder selber wissen ob er erst mal ein wenig Geld in die Hand für eine Spülung, oder gleich eine Getriebe Reparatur durch führt.
Um mal kurz zu erklären wo der unterschied zum wechseln liegt, beim wechseln wird nur das alte Öl was in der Getriebeölwanne steht abgelassen und wieder neu befüllt. Bei einer Spülung wird der Kreislauf zum Ölkühler unterbrochen und dort zwei Leitungen angeschlossen diese sind dann am Spülgerät angeschlossen, von dort wir erstmal etwas Öl abgelassen und dann ein Reiniger eingefüllt. Danach wir der Motor gestartet und muss dann auf Schaltstufe D ca. eine Stunde laufen, dann wird das Öl bei laufenden Motor ausgetauscht auf der einen Seite fliest das alte Öl in den Behälter und auf der anderen Seite wird neues Öl nachgefüllt. So wird das komplette Öl ausgetauscht beim wechseln werden nur ca. 50-60 % Öl getauscht somit bleibt immer noch altes Öl drinnen.
Und zu dem Thema Hersteller sagen man muss kein Automatikölwechsel mehr machen kann ich nur sagen ist vollkommener Quatsch, bei Automobil gab es mal einen Sendungsbeitrag das viele Automatikgetriebe Probleme vermieden werden könnten wenn man einen regelmäßigen Ölwechsel machen würde. Empfehlung ist alle 70 bis 120tKm je nach fahrweise und Getriebe. Bei meinen alten Audi V8 bin ich mit der Automatik 500tKm gefahren bei regelmäßigen wechseln und läuft heute noch.
Ich hoffe das einigen ein paar Fragen damit beantworten konnte. Gruß
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Re: Getriebe Problem?

Beitragvon oliver-krueger » So Jul 01, 2012 00:44

@hogenter007: Danke für deinen Beitrag und die Infos! Ich werde mich in den kommenden Wochen auch mal um einen Partner bemühen welcher diese Spülung vornehmen kann, da mein Wagen immer bei erstmaligen Anfahren nach dem Gangwechsel von R nach D oder umgekehrt einen ordentlichen Ruck bekommt, wenn man nicht gaaaanz langsam Gas gibt. :(
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