Ich würde es messen.
Meistens sind die Radschrauben vom Hersteller so lang, das gut 5-10mm hinten aus der Radnabe rausgucken wenn man die dann rausschraubt.
Sieht man an dem Rost auf der Schraube.
Also,
Rad abschrauben (jeweils vorne und hinten machen!!)
Schraube durch die Felge stecken und mit einem Tiefenanschlag das Maß nehmen (an der Stelle, wo die Felge auf der Bremsscheibe dann aufliegt, nicht unbedingt direkt neben der Schraube, denn da sind oftmals noch Vertiefungen, die das Messergebnis verfälschen können), welches die Schraube aus der Felge guckt = Maß A.
Dann mit einem Tiefenmaß am Auto die Gewindelänge+dicke der Bremsscheibe (liegt ja darüber) messen = Maß B.
B minus A = C
Dieses Maß sollte mit den Verfärbungen an der Schraube übereinstimmen.
Dann würde ich noch ca.3mm Reserve (ca. 2 Gewindegänge einkalkulieren), also Maß C minus 3mm = Maß D (Überschüssige Länge der Radschraube)
Sollte als Beispiel Maß D = 5mm sein (und zwar vorne UND hinten), dann kannst du auch 5mm Platten mit den originalen Radschrauben fahren.
Aber nicht das ganze abkürzen und NUR nach der Verfärbung auf der Schraube gehen - messen und WISSEN, dann auch unbedingt die Reserve einhalten.