Verdeck macht nichts mehr - laut Audi keine Fehler...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck macht nichts mehr - laut Audi keine Fehler...

Beitragvon der_maggus » Mo Mai 26, 2008 16:14

So, morgen sollen es hier 35°C werden und ich steh (schon zum 3ten mal in 3 Monaten) wegen Fehlern am Verdeck ohne Cabby da :(

Nun aber zu ganzen Geschichte. Letzten Samstag 16.00 Uhr nachm Arbeiten wollte ich mit meinem Dad heimfahren. Es war top Wetter, also (dank des SmarTop Moduls) ein kurzer Zug an der Verdecköffnungstaste und dann rückwärts ausgeparkt.
Doch auf einmal bleibt mein Verdeck stehen, und das so ziemlich in der blödesten Situation (Verdeck vorne und hinten angehoben, Verdeckkasten aber noch zu). Da bekam ich erstmal einen deftigen Schreck, hab dran durch einen weiter Zug probiert das Verdeck runter zu lassen, dachte sowas kann ja mal vorkommen...doch da passierte nichts. Hab dran probiert das Dächchen wieder hochzulassen, das funktionierte teilweise, es blieb nämlich über der Frontscheibe stehen (verriegelte nicht). Da ich es noch nie von Hand, also manuell geschlossen hat habe ich mir den Weg durch 30 Zonen gesucht und bin mit leicht offenem Verdeck heimgefahren. Dort habe ich dann auch mal mein Modul ausgeschalten, doch auch danach zeigte sich keine Veränderung. Ein paar Seiten Bedienungsanleitung weiter hatte ich es dann per Hand verriegelt bekommen (Lob an Audi: das geht doch mal ganz einfach).
Gut, dann also gerade schnell zum Freundlichen gefahren, der lächelte schon also er mich (schon wieder) im Autohaus sah. Er schloss den Wagen an den PC an und öffnete und schloss das ganze Verdeck sammt Kasten per Hand. Doch auch danach konnte er keinen Fehler feststellen. Er meinte der PC zeigt an, das etwas beim Ver/Entriegeln nicht stimmt, das er aber keine genaue Fehlermeldung bekommen würde. (sprich er kann nicht feststellen was meinem Schatz fehlt)
Natürlich hab ich das SmartTop Modul vor meinem Besuch beim :mrgreen: ausgeschalten, hab ihm aber davon erzählt....er war nicht sonderlich begeistert davon zu hören und meinte es wäre sehr gut möglich, das es damit was zu tun hätte...

So, das waren nun eigentlich alle Infos die ich grad habe, eins vielleicht noch, die Verdeckanzeige im Display blinkt ständig sobald die Zündung an ist und bei der Fahrt mit abgeschaltetem Modul zeigt er mir "Verdeck nicht in Endstellung" an.
Und mein Verdeck macht wie gesagt, ob mit oder ohne SmartTop Modul keinen Zukker mehr :(

Leider hatte er gerade keinen Termin mehr frei und so kann ich meinen Wagen erst am Mittwoch Abend bringen.

Hatte jemand schon mal den gleichen Fall und weiß woran das liegen kann, beziehungsweise können wirklich Parallelen zum verbauten Modul bestehen???
Ich hoff mir kann schon vorab jemand weiterhelfen....bin nämlich gerade echt fertig, da ich nicht weiß was da wieder auf mich zukommt...hatte nach diesen ganzen Problemen auch wirklich schon daran gedacht den A4 wieder zu verkaufen, da ich mittlerweile wirklich auch ein wenig traurig und verärgert über Audi bin :( (gut im großen und ganzen können sie bei einem 5 Jahre alten Auto wohl nicht mehr so viel dafür) aber trotzdem....

Vielen Dank und euch allen viel Spaß am Freiluftfahren in den nächsten Tagen ;)

Marcus
der_maggus

Re: Verdeck macht nichts mehr - laut Audi keine Fehler...

Beitragvon puntaskala » Mo Mai 26, 2008 20:20

klingt ja schon mies das Ganze.Schonmal auf die Idee angekommen Smart-Top anzuschreiben?
Drück dir die Daumen das alles bald wieder ohne Probleme funzt

gru´ß

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon der_maggus » Mo Mai 26, 2008 21:43

Hi Neven! Wollte erstmal abwarten, ob der :mrgreen: wirklich herausfindet, das es an dem Modul liegt.
Wenn ja werde ich auf jeden Fall mit SmartTop in Kontakt treten, ich bin nur noch nicht so überzeugt von der Idee, dass das Modul etwas mit der Sache zu tun hat, da es bis jetzt auch ohne Probleme funktioniert hat.

Da hilft wohl nur abwarten...das werden harte Tage^^
der_maggus

Beitragvon puntaskala » Mo Mai 26, 2008 21:59

Mein Verdeck hatte letztens aber auch genau die Selben Zicken gemacht,habe es manuell zumachen müssen die Zündung kurz aus und dann wieder an und schwupp es bewegte sich wieder.
Könnte bei dir eventuell auch einfach nur an einer verschmutzten Sicherung liegen
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon der_maggus » Mo Mai 26, 2008 22:15

Du glaubst nicht wie glücklich ich wäre, wenn es nur eine Sicherung sein sollte....

Manuell geöffnet und geschlossen haben sie es in der Werkstatt heute Mittag, doch auch das führte zu nichts :(

....und ich weiß nicht warum, aber mir tut´s jedes mal richtig weh wenn ich seh, wie ein Verdeck (das normalerweise elektrisch ist) manuell geschlossen wird [smilie=uglyhammer.gif]
der_maggus

Beitragvon der_maggus » Mi Mai 28, 2008 22:05

Jap ich hab das Modul selber angeschlossen, bin bei solchen Arbeiten aber eigentlich immer sehr genau und kann es nicht in ruhe lassen bevor ich nicht alles etliche male überprüft und nachgesichert habe, deshalb war ich eigentlich der Meinung, das Modul hat nichts mit dem Defekt zu tun. (wäre ja auch wie gesagt nicht das erste mal, dass mein Verdeck meint es müsste eigenmächtig handeln^^ :( )

Jetzt steht mein Cabby schon beim Audimensch, ohne dass ich das Modul überprüft habe...er meinte aber auch ich soll ihnen die Anleitung beilegen, damit sie gegebenenfalls was dran machen könnten wenn es wirklich daran liegt....jetzt hilft wohl nur mal abwarten, auch wenn die Zeit bis Freitag schwer fällt [smilie=thud.gif]

Hab da übrigens mal noch ne kleine Frage, der Audimensch meinte zu mir, das es nicht gut wäre das Verdeck während der Fahrt zu schließen. Nun gut, das wusste ich natürlich und habs deswegen auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten oder im stehenden Zustand bewegt. Dann hab ich ihn gefragt, warum es beim B7 dann ab Werk freigegeben ist, und er meinte zu mir, dass das Verdeck vom B7 ein anderes wäre, stimmt das???
der_maggus

Beitragvon der_maggus » Fr Mai 30, 2008 18:00

So, heute hab ich den A4 wieder abgeholt. 2 Tage und 244,00 Euro später war es wieder mal ein Schalter der den Defekt verursachte. Außerdem "klemmen" angeblich 2 weitere, die sie auf die schnelle aber nicht hergekriegt haben :(

Naja aber erstmal funktioniert es wieder. Trotzdem war mein :mrgreen: nicht sonderlich erfreut vom verbauten Modul und meinte, das es auch sein kam, dass das Modul meine Schalter killt. Als ich dann aber sagte, das auch schon Schalter getauscht wurden bevor SmartTop überhaupt verbaut war nahm er das erstmal zurück. Er meinte jedoch weiter, es könne schon mal vorkommen, das so ein Schalter kaputt geht, vorallem eben nach 5 Jahren. Das wäre wohl Verschleiß....

Also lieber Audi Händler, bis zum nächsten Mal....^^
der_maggus

Beitragvon Pedl » Fr Mai 30, 2008 20:30

Ich kann diese primitiven Ausreden dieser Art einfach nicht mehr hören, selbst, wenn ein bisschen dran ist, klingt es sowas von unglaubwürdig [smilie=pray.gif] .

Ich bezweifel einfach mal, dass ein Modul einen Schalter killt. Ich habe diverse verschiedene Schalter auseinandergebaut, umgebaut und auch wieder zusammenbekommen. Geht eigentliuch gar nicht.

Nun gut, genug der Aufregerei, die könnten gern weiter an unseren Autos herzumspielen, dann aber vielleicht mal ohne auch noch Geld dafür zu bekommen, wenn sie nichts erreichen.

Gruß, pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Sa Mai 31, 2008 01:18

Hallo, Maggus!

Also, zunächst Mal: Ich kann Dich segr gut verstehen. So was macht einen mürbe, ich glaube allerdings nicht, daß Dein Modul dran schuld ist. Ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du, v.a. dass am Ende nicht zugemacht wurde, blinkendes Symbol, "Verdeck nicht in Endlage" etc.. Das hat vor allem zur Wandlung meines ersten Cabs geführt, da die Fehler kein Ende nahmen. Schau doch mal im Forum unter der Rubrik "Verdeck", dort kannst Du meine Leidensgeschichte nochmal lesen. Jedenfalls bekam ich damals die Auskunft, das bei Audi meherere dieser Fälle bekannt wurden. Mein Wagen war sogar deswegen zu Untersuchungszwecken bei Karmann. Heraus kam dann ein fehlerhaftes Steuergerät + Potentiometer, die wohl jetzt in abgeänderter Form verbaut werden (ohne Gewähr - bin kein Technik-Experte). Wenn Du also noch Garantie hast, laß Dich nicht durch das ratlose Geschwätz der Werkstatt abwimmeln. Fakt ist, daß sich viele Meister mit dem Cab leider nur rudimentär auskennen und Ihre Ratlosigkeit vertuschen wollen.

P.S.: Ich hatte und habe KEIN Zusatz-Modul, und trotzdem wie gesagt sehr ähnliche Problem.

Ich hoffe, Du kannst bald wieder ruhig fahren (ich hatte zum Schluß schon immer Herzklopfen, ob das Verdeck diesmal richtig funktioniert...)

Grüße!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon der_maggus » Sa Mai 31, 2008 12:49

Hi alle miteinander!

@pedl: ich glaube sicherlich auch nicht, dass das Modul die Schalter killt. Ich meine die SmatTop Verdecksteuerung ist wohl sicherlich kein billiger Schxxxx, außerdem wird es (vorallem hier im Forum) sehr häufig verbaut....ich meine wenn es daran liegen würde könnte Audi den Verkauf ja einstellen und sich nur noch auf den Austausch von Schaltern an A4 Cabrios speziallisieren [smilie=1hammer.gif]

@brooks: Hurra ein Leidensgenosse^^ Ja, bei mir ist es eigentlich schon genau so wie bei dir...man drückt die Verdecktaste....wartet....dann ein Blick auf die schwarzen, nichts gutes verheißenden Regenwolken am Himmel...die Klappe öffnet sich und dann Verdeck fährt langsam heraus...und erst wenn vorne alles richtig verriegelt hat beruhigt man sich wieder ein wenig...
Werde deine "Leidensgeschichte" mal in Ruhe durchlesen. Und wie oben schon geschrieben hab auch ich schon mit dem Gedanken gespielt mein Cab wieder zu Verkaufen [smilie=thud.gif] Jedoch steckt mittlerweile wirklich viel Arbeit, Zeit und Herzblut wie wohl in jedem einzelnen Cabrio hier ausm Forum drin. Wenn es jedoch so weitergeht (was mir der Audi Händler schon so gut wie profezeiht hat, er meinte eben das sei Abnutzung), wird es eben nicht nur weiter ärgerlich sondern auch horrende teuer, sodass ich mir ein Auto das im Schnitt 200Euro/Monat Werkstattkosten nicht leisten kann.
Mein Cabrio ist schön etwas älter, ist ein Bj. 02 (Modelljahr 03) und so ist eben nichts mehr mit Garantie :( (und gekauft von privat, so auch keine Gebrauchtwagengarantie)

Jetzt muss ich mal sehen wie lange es diesmal anhält mit dem Verdeck, wobei der :mrgreen: ja schon anmerkte, das zwei weitere Schalter "klemmen" und wohl auch bald ersetzt werden müssen.

Nun noch was kleines zum Schluss: Als der Freundliche (mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden bin) mich anrief um zu sagen das mein Audi abholbereit ist, erzählte er mir das mit den Schalter. Außerdem fragte er mich, ob mein Dach oft oder nur sehr selten genutzt wird. Ich antwortete mit JA, da es an manchen Tagen zwar gar nicht benutzt wird, es aber vorkommen kann, das es schon 3-4mal am Tag hoch bzw runter gelassen wird wenn gutes Wetter ist. Darauf lies mein Freundlicher nur einen Seufzer von sich zu hören und meinte: "Ja gut dann müssen wir schaun...es ist nicht üblich und auch nicht zu erwarten, aber es ist schon möglich, das mal wieder ein Schalter defekt ist..." [smilie=blahblah.gif] Natürlich könnte er auch sagen, das er weiß das ich wohl vorerst nicht zum letzten Mal bei ihm war...

Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig aufgeregt und enttäuscht, soll ich etwa jedes mal überlegen, ob es wirklich notwendig ist das Dach zu betätigen beovr ich es tue? Hat sich für mich ein wenig so angehört, als sollte ich mein Cabrio nicht voll nutzen, da Audi eventuell Mist in der Produktion oder weiß der Geier wo gebaut hat....ich meine ich kaufe mir nicht umsonst keinen Honda oder Peugeot (nicht das ich was gegen die Fahrzeuge hätte), und ich hätte schon ein wenig mehr von Audi erwartet!

Vielen Dank an euch!
Grüße aus Schwaben gehen raus :) Marcus
der_maggus

Beitragvon caribicblue » Sa Mai 31, 2008 13:56

Hallo Maggus !

Dein :mrgreen: scheint ja ein komischer Vogel zu sein !!
Vergesse den Schei... mit abgenutzt wie viel hat dein Wagen denn gelaufen ? meiner ist auch aus BJ 03 und ich habe keine Probleme mit Verdeck oder sonstiges . ausser ein leichten knacken irgendwo im Verdeck aber nur wenns kühler ist . und Mein Verdeck wird auch täglich mehrmals genutzt .
Wenn du irgend wie die möglichkeit hast Urlaub oder so fahr direkt zu Karmann machste dir danach noch ein paar schöne Tage an der Nordsee , ist von da nicht mehr all zu weit http://www.karmann.com/__C1256DF700512B ... 0be16.html
die sind echt freundlich habe da mal nachgefragt wegen den knacken bei mir , da kostet zb. ne Verdeckveriegelung die beim :mrgreen: fast 500 Teuro kostet nur 120 Teuro und die haben echt Plan von dem was sie gebaut haben . Habe die angeschrieben und auch sofort antwort bekommen . Lässte dir mal ne Wartung am Verdeck machen die Wissen schon was Verschleisst oder in den BJ noch nicht ausgereift wahr und das zu sicherlich besseren Kursen wie beim :mrgreen: da hasste den Kurzurlaub mit umsonst drin im Vergleich zum Audikurs .Ansonsten würde ich dir raten such dir mal ne anständige Freie Werkstatt , meiner sieht auch keinen :mrgreen: in dem alter und funktioniert bis jetzt einwandfrei . Aber abgenutzt ist ja wohl Schwachsinn dein Wagen wird doch wohl noch keine 250tkm auf der Uhr haben selbst wenn hier sind bestimmt auch welche die über 100 tkm haben und das ohne Probs .
Scheinst ja etwas Pech zu haben aber mit verkaufen wirst du auch eine Menge Verlust in kauf nehmen müssen. Und beim nächsten weißte auch nicht was du bekommst . Ansonsten soll sich dein Händler mal mit Karmann in verbindung setzen und sich anständig informieren und nicht so nen Müll sülzen , manchmal ist das nur ne Pubs Kleinigkeit man muß nur wissen was .

Gruß , Michael
caribicblue

Beitragvon Brooks » Sa Mai 31, 2008 18:02

Was Caribic vorschlägt, halte ich auch für eine sehr gute Idee. "Abnutzung" - da kann Dein Freundlicher froh sein, daß Du ihm nicht an die Gurgel gesprungen bist. So eine Unverschämtheit. Und wenn Du das Verdeck 30 Mal am Tag auf- und zumachst, oder 30 Tage mal nicht, das DARF keine Rolle spielen. Nicht bei einem Auto dieser Klasse und Marke.
Habe mir aber auch schon genügend solcher Sprüche anhören dürfen: Z.B. als das Verdeck-Elend bei meinem ersten Cab begann: "Da haben Sie wohl an einer Schräge geparkt, da kann es sein, daß das Verdeck nicht mehr funktioniert." KEIN WITZ!
Leider kann ich nicht erst Planierraupe und Wasserwaage holen, bevor ich irgendwo parke. Solche Sprüche muß man sich echt mal geben...

Na ja, es bleibt dabei: Die meisten Freundlichen haben null Ahnung von dem Cabrio. Was ich bei meiner Werkstatt aber inzwischen schätze ist, daß sie mitunter keinen Hehl draus machen, und mir sagen, daß sie sich immer direkt bei Karmann erkundigen, was zu tun ist. Und so klappt es meistens auch!

Langer Rede kurzer Sinn: Sei selbstbewusst, und laß Dir die Sprüche nicht gefallen, und wie gesagt: Wenn Du es einrichten kannst: Fahr zu Karmann selbst. Von mir im Süden aus wäre das ja etwas weit, ich hoffe aber, daß ich bei meinem jetzt 8 Monate alten Cab vor Verdeck-Elend verschont bleibe...

Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß alles bei Dir besser wird!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon der_maggus » So Jun 01, 2008 09:50

Vielen Dank für die super Tipps! Ich meine, wenn man eben (noch) nicht alles vom A4 Cabrio weiß glaubt man eventuell doch auch schnell mal, das Schalter abgenutzt werden können :oops:

@Michael: Mein Cab ist Baujahr 2002, also ziemlich eins von den ersten, es hat vorher einem Geschäftsmann gehört und so hat es mittlerweile auch kanpp 130.000km gelaufen...aber wie du ja richtig erkannt hast, hab ich mir eigentlich auch gedacht, dass das bei so einem Auto, mit einem NP von fast 45 tsd Euro eigentlich nichtig sein sollte...

Ich denk also, dass könnte wirklich ganz gut sein, wenn ich im Sommer (besser gesagt in den Sommerferien... Schüler -.-) mal nach Osnabrück zu Karmann fahre und das wirklich mal durchchecken lasse bevor ich es kurzerhand einfach verkaufe.
Sind von hier zwar etwas über 500km aber wenn man es mit einem kleinen Urlaub/Auslug wie vorgeschlagen verbindet dürfte das ja schon machbar sein :)

@brooks: der Spruch mit der Schräge ist wirklich der Wahnsinn [smilie=roflmao.gif] Hat er seine Aussage dann auch irgendwie begründet oder war das alles?

Langsam habe ich ein wenig das Gefühl, der :mrgreen: lässt ein in Sachen Verdeck wirklich im [smilie=rain.gif] stehen....

Nun aber genug der Aufregerei, ich geh jetzt in Sachen Autopflege bei diesem super Wetter runter und den Hof und pfleg mein Cab ein Ründchen.

Euch noch ein Top Wochenende, hoff ihr habt auch gerade so super Wetter und nochmal danke für die Tipps.

Ach, und nicht vergessen, wenn ihr mit dem Cab weggeht, nicht an der Schräge parken [smilie=icon_wink.gif]
der_maggus

Beitragvon marius77 » Mi Jun 25, 2008 12:48

Ich hatte das Problem, dass das das verdeck sich zwar öffnen wollte, aber die Verdeckklappe nicht mitgemacht hat.

Nach dem ich das 16mal bei meinem Audihändler des Vertrauens war [smilie=1hammer.gif] ,hatte er die Info von Audi bekommen das es am Steuergerät liegt.
und nicht wie vorher vermutet am Positionsschalter.
marius77

Beitragvon lox-tt » Mi Jun 25, 2008 12:50

@marius77

Finde ich gut, dass du dich hier beteiligen willst. Möchte dich aber dennoch bitten, die Forenregeln zu beachten und dich im Vorstellungsbereich zu verewigen...
lox-tt

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck