Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Reijada » Fr Feb 24, 2012 14:40

Hallo

Ja hat sich, die Linke Seite ging nachdem der ganze rotz ausgebaut wurde und die Schraube in 3 Stücke geschnitten wurde. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Der Knaller ist aber rechts, da ging nichts, hab dann das Radlagergehäuse zu einer Motorinstandsetzungsfirma gebracht, die haben die Schraube rausgebohrt. Hat 83 € gekostet, Super ! [smilie=1hammer.gif]
Bin mal gespannt was die Werkstatt meines Vertrauens so veranschlagt.
Sind aber in einem Abwasch die chicen Endrohre angeschweisst worden.

Reiner
Gruß Reiner

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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Basti » Mo Feb 27, 2012 17:11

Freut mich, dass es relativ günstig ging.
Ein neuer Achsschenkel hätte definitiv mehr gekostet!

Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk :mrgreen:
Gruß Basti

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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon CabrioFahrer » Mo Feb 27, 2012 21:08

Warum macht Ihr eigentlich die Querlenkerschraube raus?
Ist zwar etwas mehr gefummel aber es geht auch ohne die Schraube auszbauen!
Habe so schon 4 A4 tiefergelegt und demnächst werde ich meinen 5en a4 tieferlegen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Reijada » Mo Feb 27, 2012 22:01

Hallo,

ja bei manchen geht die ja auch gut raus, nur bei mir nicht.
Da aber eine Seite abgerissen ist, musste diese ja gemacht werden.
Auf der anderen Seite haben wir das dann auch gemacht, damit beide Schrauben neu sind, falls mal die Lenker hops gehen.
Es wurden beide Radlagergehäuse ausgebaut, sonst ging nix. Quasi so wie du immer tieferlegst.
Müsste ich es nochmal machen( wenn die Schraube schon jahrelang drin ist) würde ich es auch so machen (lassen) wie Du.
Hab heute den Wagen abgeholt und das Fahrwerk in den Tüv-bereich eingestellt. Räder montiert und mal einen Verschränkungstest gemacht. Sollte passen.
Auf der HA hab ich übrigens ca 3 mm Achsversatz, d.h. rechts steht die Felge ca 3 mm weiter raus.

Gruß Reiner
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Oliver » Di Feb 28, 2012 07:01

Reijada hat geschrieben:Auf der HA hab ich übrigens ca 3 mm Achsversatz, d.h. rechts steht die Felge ca 3 mm weiter raus.

Du bist nicht allein....lalalala, Du bist nicht allein! [tanz3]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mi Mai 02, 2012 22:07

Willkommen im Club! :mrgreen:

Habe versucht am Sa. mal eben ein Gewinde einzubauen und was soll ich sagen, die sogenannte Problemschraube ging raus als wenn nix wäre. Löse, rausdrehen, fertig...aaaabbbeeeerrr dann kamen die 2 s********* [smilie=1hammer.gif] Lenker oben dran. Die müssen ja nach oben raus. Nach 1,5h rumgeoker hatte ich dann einen raus aber den anderen nicht.
Habe den Mist wieder zusammen gesteckt und Sa. gehts auf die Bühne. Mit dem hydr. Wagenheber verspannt sich vorn alles, das macht nur auf der Bühne Sinn.
Berichte wie es gelaufen ist.

Gruss Nobs [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Reijada » Do Mai 03, 2012 07:11

Hallo,

Hm, kommt mir bekannt vor.[smilie=cry.gif]
Hast du ja sicherlich gelesen.
Welches Fw verbaust du denn?
Gruß Reiner

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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Dr.cab.Nob » Do Mai 03, 2012 19:29

Hi Reiner,

HR Gewinde. Neben KW das Einzige was bei meinen 30tkm/a länger hält. In meinem Typ89 habe ich KW verbaut.
Bin gespannt wie es sich fährt. Nächste Woche wird direkt getestet. 2000km nach A.

Schmeiss aber direkt den ganzen Fummelkram mit neu rein (Domlager, Gummidämpfer usw.) Habe ich bis jetzt immer gemacht. Mal sehen ob dann auch das Knistern an der VA verschwindet.

Gruss N.
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Reijada » Fr Mai 04, 2012 20:48

H&R hatte ich bis jetzt auch immer, Top.
Unter anderem auch in einem 8E Avant, das war superkomfortabel.
Obwohl mein lowbudgetfahrwerk sich auch ( Erstaunlicherweise ) sehr angenehm fahren lässt.
Aber 30Tkm im Jahr mit einem S4.....Hui.....mein Tankstellenfritze ist ja jetzt schon mein bester Freund. [smilie=rock.gif]

Viel Spass in den Alpen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Reiner

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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon PhsRacer » Do Jun 06, 2013 11:40

Ich kann mich hier nun auch einreihen... Ich wollte gestern mit zwei Freunden (die beide schon öfter Fahrwerke eingebaut haben) "mal eben" meine H&Es einbauen... War hinten ja auch kein großes Problem, obwohl unser Federspanner zu kurze Klauen hat und wir entsprechend ohne Spanner hinten arbeiten mussten. Vorne kam dann die tolle Querlenkerschraube die auf beiden Seiten abgerissen ist. Rechts haben wir sie mit Kontermuttern und vielen Hammerschlägen nach drei Stunden endlich draußen gehabt, Links haben wir angefangen und werden heute Abend weitermachen, bzw meine Kumpels, da ich Nachtschicht hab. Ich hoffe die beiden bekommen das heute fertig.
Gruß Philipp
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Jun 07, 2013 11:39

Ja Ja ...die "böse" Schraube. Hab das Theater auch gerade hinter mir. Hatte bei ATU einen Festpreis für den Einbau der Federn vorn (Eibach -20mm) von 120€ bekommen. Hatte die Jung's auch auf die besagte Schraube angesprochen und bekam die Aussage "Da haben wir was für" :mrgreen:

Am Ende des Tages hatte ich zwei neue Radträger zum Stückpreis von 287€ und einen Querlenker neu eingebaut bekommen, weil deren Spezialwerkzeug nur für den Aud B5 paßte und sie die Bolzen nicht rausbekamen. Da Sie mich erst angerufen haben, als beide Schraubenköpfe schon abgerissen waren, durften Sie die Zeche selber zahlen. Um es nicht auf einen Rechtsstreit hinauf laufen zu lassen haben wir uns darauf geeinigt, das ich einen Radträger selber zahle und ATU den Rest. Mit Arbeitszeit (sie haben erst versucht die Schrauben auszubohren) und Teilen wäre eine Rechnung von ca. 1000€ rausgekommen. Bin also noch mit 'nem blauen Auge davon gekommen.

Aber es gibt noch eine weitere Baustelle auf dem Weg zum tiefergelegten Cabrio - die Spurstangen. Die ließen sich beim besten Willen nicht lösen. Ende vom Lied sind zwei neue (komplette) Spurstangen. Nächste Woche geht's dann zum Spur einstellen und zum TÜV.

Gruß Bernd
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Oliver » Fr Jun 07, 2013 11:58

Kuestenbazi hat geschrieben:Aber es gibt noch eine weitere Baustelle auf dem Weg zum tiefergelegten Cabrio - die Spurstangen. Die ließen sich beim besten Willen nicht lösen. Ende vom Lied sind zwei neue (komplette) Spurstangen.

Haha, kenne ich!

Diese Sch... habe ich auch hinter mir...musste die Spurstange samt Axialgelenk auf der Beifahrerseite neu einbauen lassen..keine Chance...

Auch nicht unser Fahrwerksspezailist hier in HH-Niendorf hat sie gelösst bekommen...

Ich hoffe nur, dass sie die Lenkgetriebemanschette wieder richtig zum Lenkgetriebe hin befestigt haben (Metallring/Schelle), denn dort sprang mir schon gleich ein schwarzer Ty-Rap ins Auge... [smilie=shocked.gif]
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon PhsRacer » Sa Jun 08, 2013 21:58

Es ist vollbracht! :mrgreen:
habe eben zwei Bilder vom fertigen Auto bekommen, werde dann nachher tief nach Hause fahren... Bilder folgen wahrscheinlich morgen.
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