Hallo an die Forumcommunity!
Ich habe mich gestern in eurem Forum registriert und möchte euch gerne meine erste Arbeit vorstellen. (Vielleicht bringt sie ja dem ein oder anderem Etwas!)
Anfang:
Aller Anfang war, das ich mir vor 3 Wochen ein Audi A4 Cabriolet zulegte, da mein altes Auto (Golf IV) unglücklicherweise durch einen Auffahrunfall einen Totalschaden erlitt. Da mein Umfeld mich immer wieder auf dieses Fahrzeug verwiesen hatte (unter anderem jemand aus dem Forum den ich persönlich kenne!), liebäugelte ich immer mehr mit diesem Auto und konnte dann ebenfalls schnell zuschlagen, als ich ein gutes Angebot gefunden hatte. Mein Fahrzeug erlitt nach einer Probefahrt Nachts einen Diebstahlschaden. Die Diebe, so teilte mir der Vorbesitzer mit, seien nach Angaben der Polizei, vermutlich während einer Probefahrt in die Werkstatt gefahren, und haben den Schließzylinder gelockert. Abends konnten sie dann das Fahrzeug in aller Seelenruhe knacken und klauten das Radio (Concert III), den 6-Fach Cd-Wechsler und schlussendlich das Windschott! (Suche übrigens eins für einen günstigen Preis! Vielleicht kann ja jemand zufälliger Weise eins abgeben!) Der Verkäufer ließ nun den Wagen satte 5000 Euro im Preis fallen und da ich sehr gute Kontakte zu VW/Audi, ACR und co. habe und auch nicht gerade 2 linke Hände, dachte ich mir das ich es ja für günstiges Geld auf eigene Faust reparieren könne. Was bleibt mir anderes zu sagen als: "Falsch gedacht!" und so ging die Lawine der Probleme erst richtig los!
Reparatur:
Als erstes bestellte ich einen passenden Schließzylinder für meinen Schlüssel, auf den ich 8 Tage lang wartete, da er extra angefertigt werden musste. War ne ganz schöne Bibber-Aktion, da ich beruflich auf mein Fahrzeug angewiesen bin und ich ihn durch den Verlust von meinem alten Fahrzeug bereits verwenden musste. (Ohne Türschloss nicht ganz angenehm den auf Parkplätzen abzustellen) Der Schließzylinder kam allerdings nach dem angepeiltem Zeitraum an und ich konnte ihn schnell einbauen. Nun ging es an die Anlage, für die ich erst einmal folgende Teile bestellte:
- Alpine CDJ 9886 Adapter (Mein altes Radio! Den Adapter ließ ich im Golf stecken!) 29,-
- Audi A4 Aktivboxen Adapter 39,-
- Adapterkit für MuFi-Lenkrad 120,-
- Bluetooth Freisprecheinrichtung 150,-
- Audi Radioblende 19,- (auf Normslot)
- 2. Audi Radioblende 9,- (Die braucht kein Mensch, wurde mir einfach mitbestellt! Ist im Endeffekt nichts weiter als ein komplettverschluss der Blenden!)
(Übrigens, der komplette Schaden wurde bei Audi auf 4800,- geschätzt! Warum merkt ihr später!)
Summa Summarum also 366 Euronen. Ich freute mich über das wunderbar günstige Ergebniss und legte dann an Schwerdonnerstag direkt los!
Nun ging es an das Einbauen:
1. Entfernen der Klimasteuerung! (Leichter Druck von unten gegen das Gehäuse, ziehende Bewegung, und sie rutscht quasi wie von selbst heraus. Anschließend alle Kabel abklemmen!
2. Stecker des Radios überprüfen!
An dieser Stelle fielen mir nun die Augen aus dem Kopf! Zwar existierten der braune Boxenstecker und der Rote für den 6 Fach CD-Wechsler (Vermute ich mal!) aber der Rest: Stromversorgung (3-Polig), Radiosteuerung (20-Polig!!!) und 2 nicht weiter definierbare schwarzer Kabel hingen schön weit hinten unter der Klimaanlage, sauber abgetrennt! (Außerdem kamen mir 3!!! Antennenkabel entgegen! Einschlägige Meinung von ACR und VW: "Das war nicht der erste Diebstahl!)
Gut hier mal ein paar Fotos:
Nach dem ersten Schock konnte ich dann zumindestens die Stromversorgung mit Quetschverbindern und neuen Steckern wiederherstellen! Da beim Aktivboxen-Adapter, ein externer Stromstecker mit dabei war, konnte ich diesen verwenden um alle Kabel einzeln zu verbinden, ohne dabei den Hauptstecker des Alpine Radios zu beschädigen. Anschluss erfolgte dann ohne Probleme! Allerdings hatte das Radio keinen Saft. Und wieder stand ich da wie ein Pferd! Ich dachte nur: "Hoffentlich kein Kabelbruch!" Schnell stellte sich aber dann heraus das lediglich die Sicherung durchgebrannt war.
Soweit so gut! Radio hatten nun also wieder Saft und ich konnte mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Anschließen der alten Boxen. Hier wurde es erst richtig kompliziert! Die Schaltpläne hatte ich mir besorgt (Ich bin kein gelernter Elektriker! Habe damit schon Probleme gehabt!) Und konnte nun die einzelnen Kabel mit Quetschverbindern und neuen Steckern wieder Müheselig verbinden. Nun hatte ich den fertigen 20-Poligen Stecker komplett neu gestalten! (Jeden Stecker neu! Nicht Standard sondern einzeln!) Vorsorglich bin ich hier auf die einzel Lösung gegangen, damit ich später genau herausfinden kann, wenn etwas nicht läuft, woher der Fehler kommt! Nun konnte der Probelauf starten:
Ergebniss:
Vorne nur Hochtöner, untere vordere LS (NIX!), hintere Mitteltöner (NIX!)
Ich hatte mich an die verfluchten Schaltpläne gehalten und überprüfte jedes einzelne Kabel noch einmal! Aber nichts ging! Ich hatte mir sagen lassen das der Audi Aktiv-Boxen hat und ein externer Verstärker im Heck sitzt! Allerdings muss ich sagen das ich den bis jetzt nicht gefunden habe!!! Ich habe bereits in der seitlichen Kofferraumabdeckung nachgeschaut, diese aber nicht ganz heraus bekommen! Allerdings war dort wirklich nichts. Fotos sind mangelware und wenn haben die Fahrzeuge meißtens Bose Systeme! Das sieht aber ganz anders aus. Auch gibt es immer geteilte Meinungen über den Verstärker! Die einen meinen der befeuert nur hinten! Aber wo sind denn dann bitte die Boxenkabel vorne beim Radio??? Wenn der vorne und hinten befeuert? Wo finde ich denn dann den Verstärker und seine Anschlüsse???
Mein Fazit war nun: "Bau dir ne komplett Neue!"
Die hinteren Mitteltöner sind bereits getauscht und ersetzt! (Funktionieren auch) Neue Verstärker liegen bereits inkl. Powercab in der Reserveradmulde! Würde da gerne die vorderen Boxen dran anschließen, finde aber nicht deren Kabel! Bis in die Tür möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich da komplett die Fensterheber inklusive Türverkleidung ausbauen muss um die Kabel anständig zu verlegen!
Ich hoffe mal das mir bis hierhin schon jemand helfen kann! Mehr kommt in Teil 2! Den werde ich heute Abend posten, da ich noch einige Bilder beschriften muss wenn jemand das mal nachbauen möchte! (Sub etc.)
Greetz
Patrick