hier wieder raus zu fliegen!
Bin mit meiner Vortellung spät dran und möchte hiermit alle Mitglieder ganz herzlich grüßen!
Seit letztem November bin ich Cabriobesitzer. Mein erstes Cabrio! A4 (8H), 2,4 Liter, 6 Zylinder, 125 kW (170 PS),
EZ 06.2002, 147 Tkm, Silber metallic, blaues Verdeck, blaue Lederausstattung, Wurzelholzdekor, Frontumbau
Single-Frame.
Das Cabrio kommt aus Italien, Umschreibung auf deutsche Papier mit TÜV sowie HU/AU waren kein Problem.
Über mobile.de gefunden, in Neumarkt bei Nürnberg. Bin mit meinem A3 runter gefahren (von Siegen ca. 360
km) zur Besichtigung mit Probefahrt, Abnahme und Prüfung beim TÜV (muß hier auch mal den Prüfer vom TÜV
loben!) und auch noch zum Kurz-Check bei Audi gewesen, wobei ich dem Mitarbeiter von Audi dort besonderes
loben muß, wirklich Top Service, vielen Dank !!!
Muß dazu sagen,daß ich keine Ahnung von einem Cabrio habe, oder vielmehr hatte (man lernt ja dazu...).
Stoff an der Heckscheibe oben löste sich ab und das Verdeck ging nicht auf: Öffnungsvorgang beginnt, Ver-
riegelung des Verdeckkastendeckels entriegelt und dann bleibt das Ding stehen! Nach Prüfung von Audi vor
Ort kam die Diagnose -> Sensorfehler (davon sind ja wohl einige verbaut!) evtl. Steuergerät defekt! Damit
dann zum Händler und Preisnachlaß von 700,-- EUR bekommen, habe das Cabrio dann gekauft.
Eine Woche später mit der Bahn runter und das Cabrio geholt.
Verdeck dann in meiner Werkstatt nochmals prüfen lassen ... und das Ding geht auf!?!
Habe mich dann im Internet auf die Suche gemacht, alles zum A4 Cabrio. So bin ich dann auch hier gelandet.
Erstmal Verdeckkleber finden, Plastigum von Dekalin soll die Lösung bringen, funktioniert aber gar nicht!
Dann mit FixAll Kristall geklebt und das hält, auch bei -20 Grad (die hatten wir bei uns und keine Garage), mal
schauen wie lange, sieht aber sehr gut aus!
Doch dann wieder das Verdeck stehen geblieben. Notverriegelung durchgeführt (trotz italienischem Handbuch!).
jetzt erstmal Literatur besorgen ... bei ebay gefunden, jedoch nur zur Funktionsweise, hat mich nicht wirklich
weiter gebracht. Dann bei TecPrint Audi Werkstatthandbücher bestellt, Karosserie innen und außen (werde
wohl noch Elektrik nachbestellen).
Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und Glück gehabt! Schalter am Verdeckkastendeckel rechts oben
(kann man mit dem Finger betätigen ohne Teile demontieren zu müssen) "hängt" fest. Läßt sich von Hand
aber betätigen. Mit Sprühöl (Caramba) wurde er wieder "gängig" und das Verdeck läuft wieder einwandfrei!
Zwischenzeitlich hatte ich auch festgestellt, das der Seilzug rechts für den absenkbaren Verdeckkasten
auch nicht funktioniert! Halter gebrochen! Ist ja hier im Forum schön öfter behandelt worden und das konnte
ich dank der hilfreichen Tips auch selbst reparieren!
Dann noch auf der rechten Seite im Kofferraum und an der Rückbank viel Feuchtigkeit! Dichtung vom hinteren
Spannbügel im "Knickbereich" gerissen und ca. 3 cm fehlen! Also letzten Samstag neue Dichtung montiert
(steht ja alles im Werkstatthandbuch) und jetzt hoffen das es trocken ist!?!
Habe auch noch hinten ein PDC mit 4 Sensoren (Lescars von Pearl) nachgerüstet.
Wenn ich das mal alles vorher erkannt hätte, ich hätte das Cabrio wohl nicht gekauft und nach einem
anderen geschaut, aber gut ... Lehrgeld bezahlt ...
Neue Sommerreifen sind auch bestellt und nun warte ich, wie bestimmt alle hier (!) auf passendes Wetter!
Bin schon jetzt auf die Erste Fahrt "oben ohne" gespannt ... und hoffe ich werde Spaß am Cabrio fahren haben!
Wünsche allen ein langes Cabriojahr !!!
Grüße aus Siegen, Rainer