Airbag Warnlampe

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Airbag Warnlampe

Beitragvon Speed » Mo Mär 05, 2012 20:46

steuergerät airbag defekt
Speed

Beitragvon need4speed » Mo Mär 05, 2012 21:47

Also ...
ich habe mich selber mal gerade im Netz ein wenig schlau gemacht und war fast erschüttert wie oft Airbag-STGs scheinbar grundlos kaputt gehen [smilie=shocked.gif]
Auffallend finde ich, dass die meisten dieser Fehler direkt nach dem Winterschlaf auftreten, speziell wenn die Batterie ausgebaut war (die Sache mit den Spannungsspitzen, die Andre schon erwähnt hatte).

OK - das bringt dich jetzt nur noch bedingt weiter - höchstens als Anregung für den nächsten Winter [smilie=icon_wink.gif]

Was ich auch gefunden habe ist, dass es bei Airbag STGs tatsächlich Fehler gibt die nicht gelöscht werden können. Dies hängt mit den besonderen Sicherheitsanforderungen zusammen die selbstverständlich an ein solch sensibles Teil gestellt werden. Bei Audi heißt es definitv nur "tauschen", repariert wird da nix.

Diverse Firmen haben sich aber auf solche Reparaturen spezialisiert wobei das Image solcher Reparaturen in der Szene nicht unbedingt das beste ist. Viele - insbesondere preiswerte - Firmen reparieren das STG nämlich nicht wirklich sondern booten es praktisch neu und spielen eine neue Firmware drauf. Das mag funktionieren, muss aber nicht - und im schlimmsten Fall geht das Ding wieder kaputt. Korrigiere, im schlimmsten Fall ist es kaputt, zeigt dies aber nicht an ... [smilie=puke.gif]

Ein Mittelweg zwischem dem teuren Tausch und einer Billigreparatur dürften Firmen sein die mit Originalteilen tatsächlich die Elektronik tauschen und dies auch nachweisen, bzw. entsprechende Garantien übernehmen. Diese Reparaturen sind natürlich etwas teurer aber sicher immer noch günstiger als ein Neuteil.

Ich habe mal einen Beitrag herausgefischt den ich ganz interessant fand:
http://www.ttr-friends.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=2861
Dies soll keinesfalls Werbung für die genannte Firma sein oder für eine solche Maßnahme generell - nur mal als Anregung. Wenn du mit den Suchbegriffen "Airbag Steuergerät defekt" selber googelst wirst du ausreichend - teilweise völlig konträre - Meinungen finden.

Viel Erfolg auf jeden Fall [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Speed » Mo Mär 05, 2012 22:38

vielen dank für deine recherche .-)

bin echt frustriert. bin mit meinem tt echt zufrieden. ist auch schon mein vierter.
hab bis jetzt nie probleme gehabt.
und jetzt so eine unnütze prognose!

naja, muß man jetzt durch. werde mal schauen, ob ich es selber raus bekomme.

einen kostenvoranschlag von der werkstatt meines vertrauens habe ich mir schon eingeholt.
300€ für aus-einbau inkl. verschicken und instandsetzung vom stg..
ist eigentlich ok. statt 700 beim freundlichen!!

danke dir nochmal!!

gruß aus köln
Speed

Beitragvon Speed » Mi Mär 07, 2012 20:22

Nabbend

Wollte nochmal kurze Rückmeldung geben.
Habe gestern das Steuergerät ausgebaut. War kein Problem, halbe Stunde Arbeit.
Morgen geht das gute Stück in die Post und ab nach Hannover.

Eine renommierte Fa. setzt Steuergeräte instand, sodass man sie auch nicht wieder beim 'freundlichen' neu codieren muß!

Das Ganze kostet mich inkl.Versand 170€, mit einer 2 jährigen Garantie.
Das finde ich gegenüber den Preisen bei AUDI sehr moderat .-)).

Grüße aus Köln
Speed

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio