Multitronic Steuergerät Reparatur in BW?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic Steuergerät Reparatur in BW?

Beitragvon Rudi » Mo Mär 05, 2012 12:36

Hallo zusammen,
nun hats mein MT Getriebe auch erwischt.
Bin letzte Woche Donnerstag eine recht kurvige Strecke gefahren und kurvenausgangs beim Beschleunigen war aufeinmal Kirmes im Getriebe.
Es hat in den Notlauf geschalten... bei etwa 60 Km/h in die kleinste Übersetzung zu wechseln ist echt kein Vergnügen.
Motor aus und wieder an... dann gings erstmal.
Seitdem war dies noch weitere 3 Mal.
Habe mit VAG-Com den Fehlerspeicher ausgelesen und die typischen Fehler angezeigt bekommen, welche auf ein SG Defekt hinweisen:
18226 Druckventil 2 (N216)
17114 Falsche Getriebübersetzung
17106 Getriebeausgangsdrehzahlsensor

Selber habe ich leider nicht die Möglichkeit das SG auszubauen und einzuschicken.
Deswegen suche ich am Besten in Baden-Württemberg Raum Reutlingen-Bodensee eine fachkundige Werkstatt welche den Aus-, Einbau und die Reparatur des SG übernimmt.
ZF in Friedrichshafen führt nach Auskunft keine Reparaturen durch. Nur ZF in Holzwickede.... aber wie soll ich da mit dem Auto hinkommen???
Kostenmäßig denk ich mal, dass ich so 600-800€ investieren muss... lieg ich da richtig?
Audi A5 2.0 TDI 190 PS Quattro, B8 Facelift, BJ 2016
Rudi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Steuergerät Reparatur in BW?

Beitragvon cabdriver » Mi Mär 07, 2012 06:50

Servus Rudi,
ich kann dir bei Multitronic-Problemen die Fa STR Automatikgetriebe in Tettnang empfehlen http://www.str-automatik.de/. Ich hatte 2009 meine Multitronic dort reparieren lassen. Bei mir war es nach 245.000 km ein Steuergerätedefekt, der dazu führte, dass eine der beiden Hauptachsen auf denen die Kegelscheiben sitzen gebrochen war (immerhin eine mehrere cm starke Welle!). Da nach der Reparatur das Anlernen der Multitronic nicht funktionierte (Steurgerät defekt) konnten wir dies erst mit einem gebrauchten Steuergerät von STR probieren. Wenn du bei Audi ein Steuergerät gekauft hast kannst du dies nicht mehr zurückgeben, falls sich dann rausstellt dass die Ursache doch nicht das Steuergerät war.
Die Kosten (nur Steuergerät ohne Getriebereparatur) waren dann insgesamt EUR 985.- inkl. MwSt. (Steuergerät, Aus-/Einbau, Adaptionsfahrt)
Viel Erfolg
cabdriver
A5 Cabrio 50 TDi
cabdriver
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TDI 286 PS
Getriebeart: Tiptronic

Re: Multitronic Steuergerät Reparatur in BW?

Beitragvon Rudi » Mi Mär 07, 2012 12:03

Danke für die Info!
Ich hab bei denen angerufen und mein Problem geschildert.
Steuergeräte reparieren sie nicht... die verbauen nur neue.
Für den Einbau eines neuen SG, Spülung und neues Getriebeöl verlangen die 1600€.
Soviel will ich nicht mehr in mein fast 10 Jahre altes Auto stecken.
Ich fahr heute nach Feierabend mal zu sämtlichen freien Werkstätten hier in der Region und frag nach was die dafür haben wollen, insofern die das überhaupt machen.
Hab jetzt schon in einigen Foren gelesen, dass es freie Werkstätten gibt, welche das ganze für ca. 500€ machen.
Audi A5 2.0 TDI 190 PS Quattro, B8 Facelift, BJ 2016
Rudi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio