Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen :-(

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon andi1103 » Do Mär 08, 2012 16:10

Passo hat geschrieben:Schließen ist übrigens gar kein Problem. Hat heute immer einwandfrei funktioniert.

Das lässt auch die Relais verdächtig erscheinen: Ein Relais schaltet die Pumpe für das öffnen ein, das andere dreht die Richtung um fürs schließen. Hat das für öffnen einen Defekt (z.B. durch verbrannte/korrodierte Kontakte), bekommt die Pumpe zu wenig Strom und baut den Druck nicht schnell genug auf.
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon Pedl » Do Mär 08, 2012 16:18

Das zweitteuerste daran scheint der Magnetventilblock mit um die 640 Euronen zu sein. Die Pumpe kostet wirklich so viel, da ist dann der Elektromotor mit 170 Euronen und ein bisschen Schüttelschrott enthalten.

Kann natürlich sein, dass die Pumpe nicht mehr die Leistung bringt [smilie=confused-smiley-013.gif] . Die Pumpe hat sich zumindest von der Teilnummer her von Index A auf B geändert mit dem Modelljahr '07. Was das in der praktischen Anwendung heißt, kann ich Dir nicht sagen.

Die Teilenummer in der Auktion kann ich nicht identifizieren (8H0 871 611). Dem Bild nach zu urteilen hätte das Dingen einen Neuwert von knapp 1800 Euronen [smilie=shocked.gif] .

Die Nummer für Pumpe mit Motor laut Katalog ist 8H0 959 247 A, bzw. B ab MJ '07.
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon Andre » Do Mär 08, 2012 16:41

andi1103 hat geschrieben:Das lässt auch die Relais verdächtig erscheinen

Die 2 Relais hängen direkt an der Pumpe.... evtl. Ausbauen und checken???
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon andi1103 » Do Mär 08, 2012 16:42

Ich versteh die Sache mit dem Druck noch nicht ganz. Beim Schließvorgang muss die Pumpe soviel Druck erzeugen, dass das schwere Verdeck aus dem Verdeckkasten gehoben werden kann - und das klappt lt. seiner Aussage ja immer. Warum also sollte das Öffnen nicht gehen?
Meiner Meinung nach liegt das an einem Magnetventil, einer gequetschten Hydraulikleitung oder am "Öffnen"-Relais. Die Relais sind auf einem Halter neben der Pumpe und kosten so 20-30€.
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon Passo » Do Mär 08, 2012 18:08

Typischer Vorführeffekt in der Werkstatt war, dass es sich hat gar nicht mehr öffnen lassen. Es konnte also auch nicht gezeigt werden, dass es sich immer hat schließen lassen. Ich werde das Auto morgen abholen und dann selbst nochmal testen.
Wie sieht das mit den beiden Relais aus. Sind diese identisch, so dass ich sie einfach mal vertauschen könnte?

Ich gehe stark davon aus, dass sie hier probiert haben. Aber da sie auch erst auf den Geber getippt haben und dieser es dann doch nicht war, werde ich auf keinen Fall einfach die komplette Hydraulikpumpe tauschen lassen.
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon Andre » Do Mär 08, 2012 18:19

ich vermute das es diese beiden Teile sind....ob die gleich sind [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich würde auch nicht das komplette Teil gleich wechseln lassen. dafür ist es einfach zu teuer

Ich kann mir aber auch den E Motor als Störung vorstellen. Das Wechseln der Drehrichtung des Elektromotors bewirkt die Umkehr des Pumpenprozesses und somit AUF/ZU. Ich kenn es aus dem Modellmotorenbereich das diese auch eine Störung haben können und ihre volle Leistung in eine Drehrichtung nicht mehr erreichen.
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon need4speed » Do Mär 08, 2012 21:45

Passo hat geschrieben:Wie sieht das mit den beiden Relais aus. Sind diese identisch, so dass ich sie einfach mal vertauschen könnte?

Ja - sind beide identisch (Teilenummer 8H0 951 253 = 21,24 EUR). Da hat sich auch zwischen B6 und B7 nichts geändert.
Gruß Matthias

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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon andi1103 » Do Mär 08, 2012 22:40

Wenn ich das mit der Pumpe richtig deute, hat sich von B6 zu B7 auch nix geändert, die anderen Teilenummern mit "A" oder "B" fallen beide in den Bauzeitraum des B7, die ohne Index wurde beim B6 und beim B7 bis Anfang MJ 2008 verbaut.

Andre hat geschrieben:Das Wechseln der Drehrichtung des Elektromotors bewirkt die Umkehr des Pumpenprozesses und somit AUF/ZU. Ich kenn es aus dem Modellmotorenbereich das diese auch eine Störung haben können und ihre volle Leistung in eine Drehrichtung nicht mehr erreichen.

Das denk ich hier weniger, die Drehrichtung ändert sich hier häufig und gleich oft von Rechts- nach Linkslauf. Da sollte normalerweise nichts laufrichtungsabhängig unterschiedlich verschlissen sein.
Ich les mich da grade ein :mrgreen: , die Drehrichtung ändert sich sogar während eines Vorgangs mehrfach:

-Öffnen Spannbügel aufstellen: Pumpe dreht rechts
-Verdeckkastendeckel öffnen: rechts
-Spannbügel ablegen: links!
-Verdeck ablegen: wieder rechts
-Verdeckkastendeckel schließen: rechts

Damit ist die Drehrichtungs-Abhängigkeit eigentlich raus aus der Fehlersuche, denn auch die ersten beiden Schließvorgänge beginnen mit Rechtsdrehung. Daher sind die Relais jetzt auch nicht mehr wahrscheinlich.

Die Hydraulikzylinder haben Druck- und Zugstufen. Passos Verdeck hängt an der Stelle, an der die Zugstufen der Hydraulikzylinder für die Spannbügel mit Druck beaufschlagt werden (1. Schritt "Öffnen") und die würde ich mir jetzt mal ansehen (Ölverlust, Kolbenstange/Beschädigung/Korrosion?, Hyraulikleitungen). Sie befinden sich in der "C-Säule" des Verdecks jeweils neben der Heckscheibe am Verdeckgestell.

Beim 1 Schritt "Schließen" dreht die Pumpe auch rechts und muss Druck für die Verdeckkasten Zylinder aufbauen -> geht ja
Beim 2. Schritt "Schließen" dreht die Pumpe auch rechts und muss nun viel Druck auf die Hauptzylinder geben und das schwere Verdeck aus dem Kasten heben -> wenn das immer klappt, kann es ja kaum an einer schwachen Pumpe liegen.

Vielleicht ist auch ein (oder beide) Spannbügel-Zylinder schwergängig. Das würde erklären, warum es nach dem "anschieben" von Hand automatisch weiterläuft. Jedenfalls ist dieser Schritt im Normalfall nicht der, der die Pumpe am stärksten fordert.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon Andre » Fr Mär 09, 2012 19:43

Und Passo? wie ist der Stand?
Was für Geräusche hattest du eigentlich von hinten gehabt? Du schreibtest auch das dein Dach am Anfang auch nicht zu ging! Das macht die Sache etwas anders...

Was mir bei der Pumpen und Hydraulik Geschichte wundert, warum blinkt das Verdecksymbol im Kombinstrument....
Soweit ich richtig bin sollte es nur Blinken wenn eine Bedingung eines Gerätes zur autom. Verdecksteuerung austeigt oder unplausibles Singal ans Steuergerät überträgt...

Die Spannbügelzylinder verrichten außerdem ihre Arbeit genau so wie beim schließen. Wenn die schwergängig gehen sollten dann müsste dies auch beim schließen auftreten. Die Stellungen der Magnetventile sind beim öffnen/schließen auch gleich [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 09, 2012 20:08

Die Verdecklampe geht auch an, wenn ein erwartetes Signal nach einer gewissen Zeit ausbleibt. Es sollte dann aber ein Fehler abgelegt werden.

Andre hat geschrieben:Die Spannbügelzylinder verrichten außerdem ihre Arbeit genau so wie beim schließen

Nicht ganz, beim aufstellen des Bügels wirkt der Druck auf die Zugstufen, beim spannen und ablegen auf die Druckstufen. Die größere Kolbenfläche ist auf den Druckstufen (weil da keine Kolbenstange ist).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon Andre » Fr Mär 09, 2012 23:06

andi1103 hat geschrieben:Nicht ganz, beim aufstellen des Bügels wirkt der Druck auf die Zugstufen, beim spannen und ablegen auf die Druckstufen

ja genau...das meine ich aber nicht sondern der Spannbügel wird ja beim öffnen nach oben geklappt (was bei Passo nicht passiert) und beim schließen wird er auch nach oben geklappt wenn der Verdeckkasten schließt. (hier funzt es bei Passo) beide male auf der Zugstufe. Von daher denke ich wenn hier ein Fehler sein sollte dürfte der Spannbügel auch beim schließen nicht hochfahren oder [smilie=confused-smiley-013.gif]

Er Schreibt das sein Verdeck sich beim öffnen gerade mal 5 cm anhebt.... ich denke das gerade mal die Verdeckverriegelung öffnet und dann schon schicht im Schacht ist.... Jetzt sollte Pumpendruck kommen was den Spannbügel befeuern sollte.Was offensichtlich ausbleibt [smilie=bluerant.gif]
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 09, 2012 23:20

Das ist auch wieder wahr, nur dass sie beim schließen den vorderen Teil nicht aus der Endstellung heraus anheben müssen. Ich hab ihm mal ein paar Infos geschickt, mal sehen, wie es in der Sache weiter geht.
Würde mich sehr interessieren, was es letztlich ist. an eine schwache Pumpenleistung glaub ich aber weiterhin nicht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon PhsRacer » Sa Mär 10, 2012 00:35

Mal kurz OT: Ich find es echt eine Frechheit von Audi, für die Pumpe 1200€ zu verlangen. Bei meinem ehemaligen Langholzwagen war mal eine der beiden Hydraulikpumpen für den Ladekran kaputt...diese wurde getauscht und kostete 700€! Für eine Pumpe die meiner Meinung nach wesentlich mehr leisten muss als unsere kleine Verdeckpumpe und im Normalfall auch wesentlich öfter benutzt wird!

Gruß Philipp
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon fatih301081 » Do Mär 22, 2012 20:15

Mal ne kurze Frage... Ich habe auch das Problem, dass ich heute zum öffnen des Verdecks zwei Anläufe benötigt habe, schließen funktioniert problemlos. Frage ist, macht es sinn, trotzdem ein SmartTop Modul einzubauen? Wie würde es sich auswirken, wenn ich per FB versuche zu öffnen und er bleibt hängen?
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Re: Verdeck wollte sich erst nicht schließen, jetzt nicht öf

Beitragvon Passo » Mo Apr 02, 2012 12:44

Andre hat geschrieben:
andi1103 hat geschrieben:Er Schreibt das sein Verdeck sich beim öffnen gerade mal 5 cm anhebt.... ich denke das gerade mal die Verdeckverriegelung öffnet und dann schon schicht im Schacht ist.... Jetzt sollte Pumpendruck kommen was den Spannbügel befeuern sollte.Was offensichtlich ausbleibt [smilie=bluerant.gif]


Genau so sieht es aus. Bis zur ersten Verdeckverriegelung geht es momentan, danach tut sich nix mehr.

Leider war die letzten Wochen einiges zu tun und wir haben gestern erstmal unseren Zeitwagen verkauft. Heute soll es los gehn. Ich möchte mal die Verkleidung hinten entfernen um an die Pumpe ran zu kommen.
Hat jemand eine Anleitung dafür? Welche Schrauben wo sitzen und was in welcher Reihenfolge weg muss?
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