KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon daniele » Sa Jan 21, 2012 15:25

Hallo,
werde mir auch die 50/30 Federn einbauen. Gibt es eine Anleitung wie die Puffer beschnitten werden und wie das Fahrwerk unter Belastung angezogen wird? Danke für die Info.
daniele
 

Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Sa Jan 21, 2012 18:28

Bei den Puffern musste das wirklich so anpassen, bis es passt. Ich würde es nicht nochmal machen und die Federn so verbauen mit den Audi Dämpfern. Da leg lieber das bißchen drauf und kauf es als komplettes Fahrwerk. Aber ist nur meine Meinung und einige sind ja mit der Kombi hier sehr zufrieden. Meine Federn kommen im Frühjahr wieder raus und werden gegen ein Gewinde getauscht.
Die Schrauben einfach anziehen, wenn der Wagen komplett eingefedert wieder auf den Rädern steht.
gruß Sascha

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon daniele » Sa Feb 18, 2012 21:05

Hallo,
so habe meine KAW 50/30 Federn eingebaut und auch die Elastomerfeder gekürzt. Optik ist top. Jetzt habe ich nur ein Problem beim Achsvermessen. War heute früh in der Werkstatt und die haben die Spur eingestellt bzw. versucht. Einige Einstellungen haben geklappt andere nicht. Angeblich läßt sich nicht alles Einstellen aufgrund der Tieferlegung. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Danke für eure Rückantworten.
daniele
 

Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Sa Feb 18, 2012 21:23

War bei mir das gleiche Problem. Vorne kann nicht eingestellt werden sondern nur vermittelt. War bei mir auch vorne aus der Toleranz aber machste nix.
gruß Sascha

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Sliner » Di Feb 21, 2012 20:21

So zur Info:

Hatte lange und mehrmals mit KAW telefoniert - meiner vorn am unteren Limit, hinten am oberen Limit runter gekommen (nach deren Maßen). Vorn perfekt für mich, hinten nicht ganz (etwas zu hoch).
Hab jetzt auf Kulanz etwas weichere HA-Federn bekommen - sind genau 1cm hinten mehr runtergekommen...optisch perfekt nun !
(hatte die Zusatzfedern hinten bereits "beschnitten", hatte jedoch keine Auswirkungen...kam keinen mm weiterrunter, trotz dass es den Anschein hatte das er auflag)
Die weicheren Federn (übrigens für die gleiche Achslast ausgelegt) sind nur etwas dünner von der Windung her und sollen eigentlich bei "Normalfahrwerken (no Sline / S4)" verwendet werden, die lange Zusatzfedern haben. Somit kommt der Bock auf die gewünschte Tiefe. Die harten Federn sind für diese Fahrwerke, die eh schon kürzer Zusatzfedern verbaut haben, sodass die Federn härter abgestimmt sind damit der Bock nicht "durchsackt".

Jedenfalls ist jetzt die HA genau gleich hoch und im Verhältnis zur satten Tiefe vorn perfekt, die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt :mrgreen:

Gruß
Sliner

PS: Bilder liefere ich nochmal nach, mit ordentlichen Rädern drauf [smilie=icon_wink.gif]
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon SlineA4 » Fr Mär 09, 2012 22:17

Dragonback hat geschrieben:Hier noch ein paar Fotos nachgereicht. Wenn ich mir hier so die andere Autos anschaue, möchte ich bezweifeln dass sich der Wagen noch so viel setzen wird. Kann aber auch täuschen durch die 18".


Mal abgesehen, dass Du nicht 100% zufrieden bist, sieht die Sache doch schon gut aus...

und nach ein paar 100 km setzten sich die Federn noch einwenig. (war zumindest bei meinem Golf 1 Cab so)

Gruß Alex
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Fr Mär 09, 2012 22:29

Am Montag soll mein Bilstein B14 geliefert werden. Wenn dann muss es schon 100%ig passen. Ich denke, dass auch vom Fahrverhalten her ein deutchlicher Unterschied zu spüren sein wird zwischen einem abgestimmten Fahrwerk und Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern.
gruß Sascha

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon SlineA4 » Fr Mär 09, 2012 22:42

ich bin auf die Bilder gespannt wenn Dein Fahrwerk eingebaut ist.

Must Du die Radläufe noch bearbeiten oder passt die Sache?

Gruß Alex
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Fr Mär 09, 2012 22:56

Da bin ich selbst gespannt ob das mit den 9x19 ET38 alles so passt. Wird wahrscheinlich noch bis Ende des Monats dauern, bis alles fertig ist. Werde dann aber sofort auch mal fotos machen und hier posten.
gruß Sascha

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon daniele » So Mär 11, 2012 09:47

Sliner hat geschrieben:So zur Info:

Hatte lange und mehrmals mit KAW telefoniert - meiner vorn am unteren Limit, hinten am oberen Limit runter gekommen (nach deren Maßen). Vorn perfekt für mich, hinten nicht ganz (etwas zu hoch).
Hab jetzt auf Kulanz etwas weichere HA-Federn bekommen - sind genau 1cm hinten mehr runtergekommen...optisch perfekt nun !
(hatte die Zusatzfedern hinten bereits "beschnitten", hatte jedoch keine Auswirkungen...kam keinen mm weiterrunter, trotz dass es den Anschein hatte das er auflag)
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Jedenfalls ist jetzt die HA genau gleich hoch und im Verhältnis zur satten Tiefe vorn perfekt, die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt :mrgreen:

Gruß
Sliner

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Moin,
das Problem habe ich auch das meiner vorne Top ausieht und hinten meine ich das er noch ein wenig zu hoch steht. Gut ich habe 16 Zoll Winterreifen drauf aber ich denke das sich mit Sommerreifen nicht mehr viel tut oder?
daniele
 

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