Multitronic Problem A6 2,4 Avant Bj 05

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic Problem A6 2,4 Avant Bj 05

Beitragvon jojo » So Mär 11, 2012 20:52

Das Multitronic Getriebe ist ja als nicht ganz unkritisch bekannt. Unser A6 2,4 hat 80.000 km. Ein Getriebeölwechsel wurde bei ca 65.000 km vorsorglich gemacht. Kürzlich hatte ich das erste mal ein Problem nach dem Umschalten von D auf R. Ich hatte den Wagen gewaschen und wollte rückwärts in die Garage einparken. Die Strasse steigt ganz leicht an. Der Wagen hatte keinen Vortrieb, obwohl die Drehzahl beim Gasgeben anstieg, so als hätte man beim Schaltgetriebe den Leerlauf erwischt. Ich habe danach auf P geschaltet, daraufhin war der Wahlhebel in der P-Stellung blockiert. In der BA fand ich einen Hinweis, daß diese Sperre durch eine Öffnung unter dem Aschenbecher mithilfe eines Kugelschreibers oder Schraubendrehers gelöst werden kann. Anscheinend geht das Getriebe in ein Notprogramm. Nachdem ich die Sperre auf diese Weise gelöst hatte fuhr der Wagen wieder normal.
Der Fehler mit dem gesperrten Gangwahlhebel trat innerhalb 1 Woche noch weitere 2-3 mal auf. Nach einer ersten groben Diagnose durch die Werkstatt geht man von einem defekten Steuergerät oder Steuereinheit im Getriebe aus (Ich denke damit ist der Schieberkasten gemeint) und rechnet mit Kosten von ca. 1500 E.
Nachdem ich bei Motor-Talk gelesen habe, daß der Getriebeölwechsel etwas KnowHow erfordert, bin ich unsicher geworden, ob die Freie Werkstatt (Spezialisiert auf VW/Audi) den Ölwechsel richtig gemacht hat.
Es geht zwar um einen A6, aber die Technik müsste eigentlich die gleiche sein wie beim A4 Cab. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Multitronic Problem A6 2,4 Avant Bj 05

Beitragvon a4Luka » So Mär 11, 2012 21:12

Beim getriebeölwechsel ist wichtig, das die Temperatur passt!
Vorher darf/soll das Öl nicht gewechselt werden!
Darauf wurde damals bei mir hingewiesen und drauf geachtet!
Seitdem läuft es auch tadellos..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Problem A6 2,4 Avant Bj 05

Beitragvon jojo » So Mär 11, 2012 21:58

Hattest Du vor dem Ölwechsel Probleme mit dem Getriebe oder war das einfach ein normales Wartungsintervall? Wenn ja, welche Symptome am Getriebe?
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Multitronic Problem A6 2,4 Avant Bj 05

Beitragvon Andre » So Mär 11, 2012 22:06

Unser User blaudi hatte ähnliche Probleme beim Rückwärts fahren...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Problem A6 2,4 Avant Bj 05

Beitragvon a4Luka » So Mär 11, 2012 22:44

Bei mir hatte ich hin und wieder das anhalte-ruckeln, wohl der Schieberkasten..
Hatte es dann auf meinen eigenen Wunsch wechseln lassen, dann war es weg.. mit dem Rückwärtsgang habe ich nur einmal das Problem gehabt, das ich zu schnell geschaltet hab, da gab's nen ordentlichen Ruck! Sonst nichts!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste