a4Luka hat geschrieben:Woran merkt man, das der Zylinderkopf defekt ist?
Da gibt es verschiedene Symptome, je nachdem, welchen Defekt die ZKD hat. Ist sie z.B. zwischen Kühlmittelkanal und Zylinder undicht, merkt man das am
Kühlmittelverlust. Zudem kann das Kühlmittel nach Abgas riechen. In diesem Fall kann die Werkstatt mit dem CO2-Test die Verbrennungsgase im KM nachweisen.
Wenn diese Undichtigkeit größer ist, zieht der warmgefahrene Motor auch eine weisse Abgasfahne hinter sich her und/oder es blubbert aus dem Ausgleichsbehälter für das KM.
Bei Undichtigkeit zwischen Zylinder und Ölkanal zieht der Motor am betroffenen Zyl. Öl -> hoher Ölverbrauch und blauer Rauch aus dem Auspuff. Diese Symtome sind aber auch typisch für eine Reihe anderer Schäden (Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen).
Bei Undichtigkeit zwischen KM-Kanal und Ölkanal schwimmt ÖL im KM-Behälter, außerdem kann das Motoröl dann mit KM verseucht sein, man sieht eine schmierige, (gelb-)braune oder graue Emulsion am Ölpeilstab. In dem Fall droht schnell ein Motorschaden.
Bei Undichtigkeit nach aussen hat der Zylinder Kompressionsverlust (merkt man ggf. an der Leistung) oder es tritt ÖL oder KM an der Stelle aus.
Bei Undichtigkeit zwischen zwei benachbarten Zylindern drückt der eine Zyl. seinem Nachbarn seine "Füllung" teilweise rein. Das merkst du aber
. Einen solchen Schaden hatte ein Bekannter mal an seinem Opel, der lief total unrund und hatte so laute Klopfgeräusche, dass man das Gefühl hatte, der fällt jeden Augenblick auseinander.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP