Typische Probleme am 3.0 v6 asn

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Typische Probleme am 3.0 v6 asn

Beitragvon CarFanatic » Mo Mär 12, 2012 12:39

Was gibt es.für typische Probleme verschleißteile am 3.0 v6 also. hab ihn mit 156 tkm gekauft und es musste Jetzt Schon 2Tes mal zahnriemen gewechselt werden weil nach 15tkm bei 156 tkm die wasserpumpe verabschiedet hat. und dann 1000km danach noch die Servopumpe und.jetzt.noch mal 2000km danach. ist die kopfdichtung hin. was könnte man.noch gleich tauschen saß häufiger.kaputtgeht ? Bzw was könnte.noch auf mich zu kommen?
CarFanatic

Re: Typische Probleme am 3.0 v6 asn

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 12, 2012 14:54

Dir ist 15T Km nach dem ZR-Wechsel die Wasserpumpe verreckt? Die macht man beim ZR-Wechsel eigentlich immer vorsorglich mit, weil da die Teilekosten in keinem Verhältnis zu Arbeitsaufwand stehen.
Ansonsten kannst du grade wg. des Wapu-Schadens im Anschluß solche Probleme bekommen haben. Zylinderkopfdichtungen sterben schnell an Überhitzung und die defekte Servopumpe kann Zufall, aber auch ein Folgeschaden einer schlechten Demontage/Montage sein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 12, 2012 21:41

[color=#400040]MOD BAYERN68:

Ich möchte dich, CarFanatic mal auf die Forenregel Nr. 11 hinweisen:
11. Bitte beachtet die deutschen Rechtschreib-Regeln [z.B. Groß-Klein-Schreibung, Interpunktion (Komma)]
Es liest sich dann vieles leichter und es beugt Mißverständnissen aufgrund Fehl-Interpretationen vor !

Siehe hier: f10t40-forenregeln-und-erklaerungen-gt-bitte-beachten.html

Mir ist das schon bei div. Post von dir schon aufgefallen, also sei so gut und halte dich in Zukunft dran
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ChrisCabrio220 » Di Mär 13, 2012 12:46

Was soll der Tausch der Kopfdichtung kosten? Ich glaube meine ist auch fällig [smilie=bluerant.gif]
Audi Cabrio 8H 1.8T BFB, AVUS Silber, S-line innen und außen, St-Gewinde, LeMans-Design-Wheels 19 Zoll, Spurplatten auf VA und HA, A5 Lenkrad abgeflacht, RS4 Pedale
ChrisCabrio220
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon a4Luka » Di Mär 13, 2012 17:37

Woran merkt man, das der Zylinderkopf defekt ist?
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon CarFanatic » Mi Mär 14, 2012 17:06

Ja genau bei 142tkm wurde der gewechselt und als ich ihn gekauft habe ist die wapu dahin gegangen und dann noch mal gewechselt. naja und jetzt bei 159tkm kopfdichtung hin. soll 900 kosten wenn ich mit helfe inklusive Material.
CarFanatic

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 14, 2012 23:29

a4Luka hat geschrieben:Woran merkt man, das der Zylinderkopf defekt ist?

Da gibt es verschiedene Symptome, je nachdem, welchen Defekt die ZKD hat. Ist sie z.B. zwischen Kühlmittelkanal und Zylinder undicht, merkt man das am
Kühlmittelverlust. Zudem kann das Kühlmittel nach Abgas riechen. In diesem Fall kann die Werkstatt mit dem CO2-Test die Verbrennungsgase im KM nachweisen.
Wenn diese Undichtigkeit größer ist, zieht der warmgefahrene Motor auch eine weisse Abgasfahne hinter sich her und/oder es blubbert aus dem Ausgleichsbehälter für das KM.

Bei Undichtigkeit zwischen Zylinder und Ölkanal zieht der Motor am betroffenen Zyl. Öl -> hoher Ölverbrauch und blauer Rauch aus dem Auspuff. Diese Symtome sind aber auch typisch für eine Reihe anderer Schäden (Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen).

Bei Undichtigkeit zwischen KM-Kanal und Ölkanal schwimmt ÖL im KM-Behälter, außerdem kann das Motoröl dann mit KM verseucht sein, man sieht eine schmierige, (gelb-)braune oder graue Emulsion am Ölpeilstab. In dem Fall droht schnell ein Motorschaden.

Bei Undichtigkeit nach aussen hat der Zylinder Kompressionsverlust (merkt man ggf. an der Leistung) oder es tritt ÖL oder KM an der Stelle aus.

Bei Undichtigkeit zwischen zwei benachbarten Zylindern drückt der eine Zyl. seinem Nachbarn seine "Füllung" teilweise rein. Das merkst du aber :mrgreen: . Einen solchen Schaden hatte ein Bekannter mal an seinem Opel, der lief total unrund und hatte so laute Klopfgeräusche, dass man das Gefühl hatte, der fällt jeden Augenblick auseinander.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4Luka » Do Mär 15, 2012 07:25

Gottseidank trifft nichts davon auf meinen zu!!!!
Danke für die Info!! :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon CarFanatic » Sa Mär 17, 2012 09:36

Gut Beschreibung. Also bei mir ist Öl im Kühlwasser. muss mal gucken ob auch schleim
im oel ist. hoffe nicht sonst sollt Jch das doch lieber bald machen...
CarFanatic

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio