Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon Andre » Fr Feb 17, 2012 12:09

Ich mach mal hier weiter:
Nachdem sich mein Fahrverhalten geändert hat, ist auch der Ölverbrauch etwas in die höhe geschnallt! Das Auto wird nun täglich im Stadtverkehr bewegt. Keine schnellen oder höheren Drehzahlen erreicht. gestern habe ich wieder nachfüllen müssen. Etwa ein halben Liter nach ca 2000 km.

Anscheinend hängt der Ölverbrauch mit dem Drehzahlen/ Temperaturentwicklung zusammen.... irgendwo wurde soetwas auch mal geschrieben
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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon wck » Fr Feb 17, 2012 12:58

Mein Cabi braucht schon seit Oktober kein Motoröl mehr.
Steht noch schön abgedeckt im Stall. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif] [smilie=funnypost.gif]
Aber nicht mehr lange.
wck
 

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Feb 17, 2012 18:01

Hallo Andre !
Schau mal weiter vorn , auf Seite 1 , mein Gespräch mit dem OPEL-Mann .
Gruss , Heinz !
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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon Andre » Fr Feb 17, 2012 20:15

Ja Danke Heinz!
passt also ins Raster.... bummeln&Spritsparfahrweise=Ölverbrauch :mrgreen:
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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon Crashy » Fr Feb 17, 2012 20:39

Hab dazu so einiges interessantes in erfahrung gebracht.

Zuerst, das Mobil1 0W40 NewLife hält inzwischen bei mir 4 mal so lange vor als das 5w30 Longlife süppchen.

zum anderen, das betrifft meines wissens die A5 Fraktion hängt es sehr mit der Einfahrphase zusammen. Warum?

Der 2.0TFSI hat eine geregelte Ölpumpe, wärend der ersten 3000km arbeitet diese ständig mit Maximaldruck, nach dieser einfahrphase wird der druck unter 3500Upm auf 1,8 Bar zurückgefahren.
Sind innerhalb der ersten 3000km nun die Kolbenringe nicht anständig eingefahren, fluscht wohl so einiges Öl an denen vorbei.

Ich weiß allerdings nicht, ob der A4 auch schon die geregelte Ölpumpe hat.

Generell sind die Verdächtigen Kurbelgehäuseentlüftung und Kolbenringe.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon DellenKing » Sa Feb 18, 2012 00:14

Hallo zusammen... Ich hatte zwar die probs nicht beim 2,0tfsi allerdings kenne ich sowas ähnliches von meinem Leon Cupra R also der große mit 225PS. Die ersten zwei Jahre hatte ich immer mit dem von Seat vorgeschriebenen 0W-30 Öl alle 15000km wechseln lassen (also bei meiner Jahresleistung 2mal im Jahr). Der Wagen war gelb, dadurch konnte man immer ganz gut Schwarze kleine Punkte am Heck sehen die sehr schmierig waren also demzufolge Öl. Der wagen hat auf die 15000km immer so 0,5-1,0 liter öl gebraucht. Ich müsste zwar nie nachgießen aber hab's hält immer gemerkt das der Ölstand abnahm.
Nach den ersten zwei Jahren und dem verstreichen der Garantie war für mich klar: ich Spar mir das Geld ein Händler und mach die Durchsichten wieder selbst, wie auch bei meinen anderen Fahrzeugen. Ich hab dann auf 10w-60 gewechselt vorzugsweise von castrol (liquie-moly geht aber auch) und siehe da keine Punkte mehr am Heck und auch kein Ölverbrauch, noch dazu hatte ich ein besseres gewissen dem Motor gegenüber da das 10w60 wohl einiges mehr an Hitze abkann was ja gerade bei n turbomotor von Nöten ist.
Vielleicht hilft euch das ja n bissl.

Gruß Steffen
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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon a4cabdd » So Feb 19, 2012 17:40

Also meiner verbraucht auch einiges an Öl. Ich tippe mal auf ca .1 Liter auf 5.000 km bei viel Kurzstrecke (10-20 km). Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Bei längeren Fahrten (vorige Woche mal 350 km am Stück) gelangt Ölgeruch über die Lüftung in den Innenraum. Es roch auch, als ich die Motorhaube öffnete. Es aber nirgendwo Öl am Motor zu sehen, alles total trocken.

Habt ihr eine Idee? Ich werde mal in die Werkstatt fahren, befürchte aber, dass die auch nur eine Sichtprüfung machen und nichts finden :(
Gruß, René

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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon FabriceBe » So Mär 04, 2012 13:33

Also meiner braucht auch so 0,8 bis 1,0 liter auf 5tkm
wobei ich aber viel Autobahn und Landstrasse fahre meistens auch recht zügig :mrgreen:
Zum Öl kann ich leider nur wenig sagen weil ich nicht weiss was vorher drin war hab auf jeden fall
Castrol 0w30 nachgefüllt...
MFG Fabrice

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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon a4cabdd » So Mär 04, 2012 13:38

FabriceBe hat geschrieben:hab auf jeden fall
Castrol 0w30 nachgefüllt...


Du hast also auf feste Intervalle (15 tkm/1 Jahr) umgestellt? Hatte ich bei meinem Passat 3BG (2.8 V6) vorher auch gemacht und das 5W30 genommen. Damit war der Ölverbrauch gesunken.

Was empfehlt ihr für den 2.0 TFSI? Longlife/variabel oder Festintervall?
Gruß, René

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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon Crashy » So Mär 04, 2012 22:23

0W40 Festintervall
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Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

Beitragvon FabriceBe » Mi Mär 14, 2012 08:38

Ja hab umgestellt, ich fahr in der Woche eigentlich nur mit meinem Firmenwagen von daher kommen bei mir nicht allzuviele KM zusammen.
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Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon weber66 » So Jan 06, 2013 17:18

Moin@all..!!

Bei der Niederlassung in Hannover steht ein wunderschönes 2.0 TFSI,A5- Cab mit 211 PS.......
Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier auch bereits Beiträge zum Thema Ölverbrauch beim 2.0 TFSI... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Da mein A4- Cab mit dem selben Motor zum Schluss beinahe 05l /1000 Km genommen hat, habe ich natürlich so meine Bedenken...... :(
Durch den BMW bin ich in Sachen Ölverbrauch sehr verwöhnt, denn der nimmt von Ölwechsel zu Ölwechsel 0,0 l...... [smilie=thumbsup.gif]
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie mich der unangemessenen Ölverbrauch genervt hat. Abgesehen davon finde ich dies auch nicht zeitgemäß
und es hinterlässt bei mir ein unangenehmes Gefühl bei ständigem Misstrauen......
Ich hoffe ihr könnt mir meine Ängste nehmen bzw. schmälern...., denn was Optik und Ausstattung angeht, ist der Wagen exakt das ,was ich suche.. [smilie=rock.gif]
Bin gleich am Montag dort zur Probefahrt und Bewertung des BMW angemeldet.
Ich bin also an Euren Meinungen oder besser noch Erfahrungen sehr interessiert.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
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Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon wck » So Jan 06, 2013 18:56

Mein Cabrio mit knapp 4500 KM. zum Winterschlaf abgestellt.
Ölverbrauch bis jetzt gleich null. :mrgreen:
Im Winterschlaf braucht es ehe nicht`s. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
wck
 

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Chris321 » So Jan 06, 2013 20:17

Nunja, es ist halt so das leider nicht jeder Motor unter den 2.0 Tfsi gleich ist. Der eine braucht fast kein Öl (8000km, 0,5 Liter), der nächste braucht Öl (3000km, 1,0 Liter) und der nächste braucht gleich soviel Öl auf nur einem Zylinder, dass er einen "Kerzenbrenner" bekommt. (Kerzenbrenner ist, wenn sich die Ölkohle, die sich an der Elektrode der Zündkerze angesammelt hat, zu brennen beginnt. Dann schmort es dir die Zündkerze ab, es kommt zu Verbrennungsaussetzern. Leider ist dann auch der Motor hinüber. Entweder durch abfallende/abbrechende Teile der Zündkerze oder die Ursache ist meist ein Zylinderwandschaden für den hohen Ölverbrauch auf diesem Zylinder.)

Wenn man nur Ölverbrauch hat dann reicht es normal aus auf die geänderten Kolben zu wechseln, bzw. das Ventil für Kurbelgehäuse zu ersetzen und ein Softwareupdate der Motorelektrik durchzuführen. Gut wenn man hier Garantie/Kulanz oder Anschlussgarantie hat.
Zeigen sich jedoch an einer Zündkerze Ablagerungen von Ölkohle, kann man eigentlich schon von einem Zylinderwandverschleiß (Laufbahnschaden) ausgehen. Erst neulich hatte ich so einen Fall bei einem Q5. Der bekam einen komplett neuen Motor.

Die Motoren die ich bis jetzt umgerüstet habe brauchen fast keinen Tropfen Öl mehr. Ich persönlich würde den Motor kaufen. Denn mit dem Audi-Valve-lift-System (variable Ventilhubsteuerung) ist der Motor super zu fahren. Und wenn sich Ölverbrauch zeigt hast ja entweder Gebrauchtwagengarantie, sofern du vom Audihändler kaufst, oder Kulanz, sofern die Service durchgeführt wurden.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht verunsichert in deiner Kaufentscheidung [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

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Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon weber66 » So Jan 06, 2013 21:00

.........Habe gerade den 54- seitigen Thread bei MT zum Thema Ölverbrauch 2.0 TFSI gelesen...,einfach erschreckend... [smilie=thumbsdown.gif]
Zumindest scheint es tatsächlich ein Problem bei diesen Motoren zu geben, zumindest bei sehr vielen Leuten. Die von Dir genannten Abhilfemaßnahmen werden
allerdings nur nach sehr viel Ärger und Diskussionen durchgeführt. Meistens wird nach einer Verbrauchsmesssung zunächst die TPI 1 durchgeführt.
Da dies auf Dauer aber keinem geholfen hat, gibts im Endeffekt die 2. Variante mit Kolben etc.... :(
Bleibt die Frage, ob man sich dies bei einem Auto der 50K- Klasse antuen möchte ? Fahren werde ich auf jeden Fall mal.
Wie gesagt, ich bin durch meinen A4 mit dem gleichen Problem konfrontiert gewesen und weiß wie mich das genervt hat.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Werde morgen dann auch mal den Ölstand reinholen. Mal sehen ,wo der nach knapp 15.000 Km steht. Ist zwar kein wirkliches Indiz aber evtl. doch ein Hinweis,
wenn sich der Pegel schon an der Min.- Grenze befinden sollte.....Schaun wir mal. Ich werde berichten.. [smilie=pray.gif]
Gruß Ralf
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