LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon jiggy » Do Mär 08, 2012 13:37

Hallo liebe Audi Kollegen ,
aufgrund der immer steigenden Benzinpreise - möchte ich mein Fahrzeug entsprechend umrüsten auf LPG.
ich hab schon einiges gelesen und kann auch schon den ein oder anderen Umrüster in die engere Wahl bringen.

Mein Fahrzeug:
Audi A4 Cabrio
3.0 V6 ASN
Bauhjahr 2002
EURO4

Ich komme aus dem Großraum München und habe für bayern folgende Umrüster gefunden:

- ABART Regensburg PRINS VSI - Radmuldentank 73l - TÜV Abnahme - 24 Monate Garantie - Tankstutzen unter der Tankklappe
Preis: 2.099 EUR - Arbeitszeit 2 Werktage

- BBG T&M GmbH AmbergPRINS VSI - Radmuldentank 70l - TÜV Abnahme - 24 Monate Garantie - Tankstutzen unter der Tankklappe
Inspektion bei 2.000 km inclusive !
Preis: 1.950 EUR - Arbeitszeit 3-5Werktage !

- Mobil gas Gbr Karlsfeld bei DachauPRINS VSI - Radmuldentank 68l - TÜV Abnahme - 24 Monate Garantie - Tankstutzen unter der Tankklappe
Erstinspektion bei 3000 km inclusive
Preis: 2.150 EUR - Arbeitszeit 2-3 Werktage

Von der Entfernung her würde mir Karlsfeld am liebsten sein - da spar ich mir die Sprit kosten vom rauf und runterfahren
sind ja immerhin 4 mal fahren 50 EUR (200EUR Spritkosten)
auch wegen Service und Ansprechpartner würde mir Karlsfeld besser schmecken.

meine Frage an euch?
Wer hat mit wem welche Erfahrungen gemacht und kann mir den ein oder anderen Empfehlen ?
Auf was muss ich achten und auf wen der Anbieter kann ich trost verzichten?

Über entsprechende Infos jeglicher Form würde ich mich freun.

Vielen Dank
Gruß
Jiggy
Bj 2002 A4 8H 3.0L ASN // weiss Foliert // RS4 Q5 8.5X20 ET33 rundum 235/30/20 // KW Gewindefahrwerk // RS4 Front M-Höfele Design // RS4 Aussenspiegel //Stahlflex-Bremsleitungen // Distanzscheiben hinten 4mm / K&N Austauschfilter / Verdeckmodul // Kompl. Auspuffanlage Bastuck 2x76 //
Benutzeravatar
jiggy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 11:07
Wohnort: München

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon Gary » Do Mär 08, 2012 15:23

Lohnt das sich überhaupt so ein altes Auto noch umzurüsten ?
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon jiggy » Do Mär 08, 2012 15:33

Gary hat geschrieben:Lohnt das sich überhaupt so ein altes Auto noch umzurüsten ?


du ich hab im monat über 500 EUR an Spritkosten
und wenn ich diese halbiere im Monat - dann sollte die anlage in einem Jahr wieder drin sein ?
denke nicht das das alter entscheidend ist - sondern wieviel man Fährt im jahr [smilie=thumbsup.gif]

Über auskünfte der o.g. Anbieter würde ich mich freuen

lg
Bj 2002 A4 8H 3.0L ASN // weiss Foliert // RS4 Q5 8.5X20 ET33 rundum 235/30/20 // KW Gewindefahrwerk // RS4 Front M-Höfele Design // RS4 Aussenspiegel //Stahlflex-Bremsleitungen // Distanzscheiben hinten 4mm / K&N Austauschfilter / Verdeckmodul // Kompl. Auspuffanlage Bastuck 2x76 //
Benutzeravatar
jiggy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 11:07
Wohnort: München

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon DellenKing » Do Mär 08, 2012 18:31

ich kann dir n kleinen Tip geben...
schau mal im http://www.LPGforum.de dort schreibst du mal den User "Colt" an er kommt aus Unterhaching soweit ich weiss. ich kenne ihn aus dem Cupraforum.de und weiss dadurch das er selbst umrüstet und wirklich super umbauten macht.
hab von ihm nur gutes gehört und er fährt selbst nen S4 4,2 V8 mit ner Prins (glaub ich) und da siehst du nix rumbaumeln der motor schaut aus wie original.

Gruß Steffen
DerDellenking - der Lack und Dellen-Experte

auf der Suche nach nem S4 Cab...
Benutzeravatar
DellenKing
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 02, 2011 19:43
Wohnort: Wolfsburg + Halle(Saale)

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon jiggy » Fr Mär 09, 2012 08:08

hey danke für den Insider Tipp
wird gleich gemacht

keiner Erfahrungen gemacht mit den oberen Umrüster? Oder positive bzw. negatives gehört?

lg
Bj 2002 A4 8H 3.0L ASN // weiss Foliert // RS4 Q5 8.5X20 ET33 rundum 235/30/20 // KW Gewindefahrwerk // RS4 Front M-Höfele Design // RS4 Aussenspiegel //Stahlflex-Bremsleitungen // Distanzscheiben hinten 4mm / K&N Austauschfilter / Verdeckmodul // Kompl. Auspuffanlage Bastuck 2x76 //
Benutzeravatar
jiggy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 11:07
Wohnort: München

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon hogenter007 » So Mär 11, 2012 20:05

hallo ein umbau lohnt sich auch bei ältern Fahrzeugen kommt immer auf den zustand und die Kilometer Leistung an, und ob das Fahrzeug noch länger gefahren werden soll od. möchte. Auch wieder verkaufswert steigt mit eine LPG Anlage bzw. läst sich eher verkaufen als ohne. Entscheident ist aber wie gut wurde die Anlage eingebaut. Gruss
Audi S4 Cabrio Typ B6 4.2- Quattro Automatik Autogas , Audi Q7 2008 4,2 FSI LPG ICOM, VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
hogenter007
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 09, 2011 09:39
Wohnort: 64546 Mörfelden Walldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon daniele » So Mär 11, 2012 20:19

Hallo,
ich kann Dir leider zu den Firmen nichts sagen aber für um die 2000 Euro kann es nichts tolles sein. Für einen vernünftigen Einbau liegst Du so bei 2500 Euro. Würde da nicht an der falschen Ecke sparen. Mann kann viel verkehrt machen bei dem Einbau. Gerade wenn 2 Zylinderbänke versorgt werden müssen kommt es auf vernünftige Arbeit an.
daniele
 

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon hogenter007 » Mo Mär 12, 2012 09:27

Also das kann ich dem Vorredner so nicht bestätigen, es kommt nicht unbedingt auf den Preis an habe bei einem V8 für 2500 einbauen lassen und war OK. Der sollte nicht unbegingt entscheiden sonder welchen eindruck der Betrieb macht und ob er schon mehere Fahrzeuge diesen Typs gemacht hat, zweitens sollte er nicht all zuweit weg sein so das man nicht erst hunderte kilometer fahren muss wenn etwas nicht richtig Funzt. Aber kann dann auch nicht mehr viel dazu sagen baue schon seit längeren meine Autos selber um, da weis man dann was man selber macht [tanz1] . Gruss
Audi S4 Cabrio Typ B6 4.2- Quattro Automatik Autogas , Audi Q7 2008 4,2 FSI LPG ICOM, VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
hogenter007
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 09, 2011 09:39
Wohnort: 64546 Mörfelden Walldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon schreiner » Mi Mär 14, 2012 19:46

Hallo hätte mich bei meinem alten s2 damals intensiv damit beschäftigt. Bin dann zur icom gekommen. Auch beim Umbau war ich dabei. Was ich nur empfehlen kann ist Ne Breitband lambdasonde und die Anlage richtig abstimmen. Dies wird sehr selten gemacht.da es niemand bezahlen möchte. Wasa allerdings zu Problemen beim starten wegen der Adaption oder auch zu nem magerlauf usw kommen kann. Einfach mal fragen wie Sie die Anlagen einstellen.
A4 Cabrio Bj 2006 3,2 FSI Quattro Schaltgetriebe Navi Plus Bose, bi xenon mit Kurvenlicht, Teilleder mit Sitzheizung, abnehgmbare Anhängerkuplung, S-Line Innen und Außen
Benutzeravatar
schreiner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 19, 2011 12:05
Wohnort: Saarland

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 14, 2012 20:01

Was soll die Breitbandsonde denn bringen? Und was will man grade bei der Icom viel einstellen. Bei der läuft die Adaption doch fast ausschließlich über kalibrierte Düsen. Ein eigenes Steuergerät hat das Teil ja nicht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon schreiner » Mi Mär 14, 2012 20:54

Die Grundeinstellung ist meist nur ein ungefähres Abstimmen. Mann sollte es im Fahrbetrieb messen und einstellen dazu gibt es verschiedenen Düsen, Kalibratoren und vor allem den Bigfoot Regler mit dem der Druck eingestellt werden kann. Da kann man einiges machen.
A4 Cabrio Bj 2006 3,2 FSI Quattro Schaltgetriebe Navi Plus Bose, bi xenon mit Kurvenlicht, Teilleder mit Sitzheizung, abnehgmbare Anhängerkuplung, S-Line Innen und Außen
Benutzeravatar
schreiner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 19, 2011 12:05
Wohnort: Saarland

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 14, 2012 21:01

Gehört die Bigfoot Pumpe mittlerweile zum Standart bei Icom? bisher kannte ich das nur als Lösung für "Problemfälle". Ich hab nichts gegen Icom, aber die Anfälligkeit der Pumpen und die Tatsache, dass sie über kein eigenes Steuergerät verfügt, mit dem man z. b. bei Turbomotoren ein zusätzliches anfetten im open loop einstellen kann, hat damals zu der Einscheidung geführt, in den 1,8T ein Verdampferanlage einbauen zu lassen. Mit der bin dann ja auch 125 TKm gut gefahren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon schreiner » Mi Mär 14, 2012 21:37

Also meine Standart Pumpe hatte auch schon kapituliert nun soll es nur noch die Bigfoot Pumpe geben. Ich meinte aber den Bigfoot Regler wenn man diesen etwas umbaut kann man damit auch den Gasdruck dem Ladedruck anpassen. Ne Verdampfer hätte ich mir nie eingebaut. Die Icom macht nun 370 PS auf 5 Zylinder in allen Lastbereichen ohne abmagern mit. Aber wie gesagt es ist etwas Einstellarbeit
A4 Cabrio Bj 2006 3,2 FSI Quattro Schaltgetriebe Navi Plus Bose, bi xenon mit Kurvenlicht, Teilleder mit Sitzheizung, abnehgmbare Anhängerkuplung, S-Line Innen und Außen
Benutzeravatar
schreiner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 19, 2011 12:05
Wohnort: Saarland

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon jiggy » Mo Mär 19, 2012 17:14

sooo nun ist mein Dicker beim Umbauen ab heute -
habe hier den Rat angenommen und mich mit "Colt" getroffen der einen super seriösen Eindruck macht.
Bilder vom Einbau etc. folgen.

gruß
Jiggy
Bj 2002 A4 8H 3.0L ASN // weiss Foliert // RS4 Q5 8.5X20 ET33 rundum 235/30/20 // KW Gewindefahrwerk // RS4 Front M-Höfele Design // RS4 Aussenspiegel //Stahlflex-Bremsleitungen // Distanzscheiben hinten 4mm / K&N Austauschfilter / Verdeckmodul // Kompl. Auspuffanlage Bastuck 2x76 //
Benutzeravatar
jiggy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 11:07
Wohnort: München

Re: LPG Umrüstung Entscheidungshilfe

Beitragvon DellenKing » Di Mär 20, 2012 06:25

Freut mich sehr das ich dir helfen konnte ich denke du wirst es nicht bereuen. Erzähl doch mal n paar Details zu den kosten und der Anlage
DerDellenking - der Lack und Dellen-Experte

auf der Suche nach nem S4 Cab...
Benutzeravatar
DellenKing
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 02, 2011 19:43
Wohnort: Wolfsburg + Halle(Saale)

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste