Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon maxexc380 » Do Jan 05, 2012 01:34

hallo zusammen :)
ein unfallfreies jahr erstmal .....:)

durch mein mehr oder weniger nur stadt-gegurke ist mir das bislang so noch garnicht aufgefallen.
vielleicht auch ,weil ich das auto noch nicht allzulange habe .
im bereich von ca 3500 U/min meines 3.0 ASN kommts mir vor, als ob sich der motor beim durchziehen sowas wie ne gedenksekunde genehmigt, als wenn da erstmal was umschalten muss .
haltet ihr das für normal ?
ich gehe mal davon aus, das der ASN ne saugrohrsteuerklappe hat ?
oder liegts an was ganz anderem ?
ich habe seid nem geraumen zeitraum - der durchaus auch zu o.g. phänomen passen würde - ein eigenartiges scheppern beim kräftigen gasgeben in höhe mittelschalldämpfer, zumindest wurde das per stethoskop so festgestellt.
könnte es da nen zusammenhang geben ?
danke im vorraus :)
viele Grüße Stefan
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Re: saugrohrklappe ??

Beitragvon maxexc380 » Do Mär 15, 2012 15:59

Keiner ne Idee ?
Ich fahre nunmehr vermehrt Langstrecke, und da macht sich dieses Phänomen besonders bemerkbar.
Der ASN liefert sein höchstes Drehmoment bei 3200 U/min ab. Und genau in diesem Drehzahlbereich macht sich dies kurze Gedenksekunde bemerkbar.Als ob er kurz gegen eine unsichtbare Wand fahren würde. Ab 4000 U/min rennt er ordentlich weiter . Ist das so normal oder gibt es da irgendwelche Handlungsansätze ?
Viele Grüße
viele Grüße Stefan
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Re: saugrohrklappe ??

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mär 15, 2012 16:18

Hi!

Sorry zu deinem Problem kann ich nichts weiter sagen.

Aber im Vergleich zu deinem ersten Post in diesem Beitrag hast du ja zumindest die Forenregeln schonmal bemüht,
was Interpunktion sowie Groß- Kleinschreibung angeht.
Wenn du nun noch den Wohnort und deine Signatur ergänzt sind auch die MODs wieder froh... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

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Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon andi1103 » Do Mär 15, 2012 18:29

Der ASN hat eine Saugrohrumschaltung. Wenn du VCDS hast (oder jemanden kennst), kannst du die Funktion mal testen:

Messwertgruppe 095:
Leerlauf: SV-U aus
Drehzahl ab ca. 4200 U/min: SV-U an

Die Klappen werden von einem Unterdruck-Stellelement angesteuert (sehen aus, wie zwei zylinderförmige Dosen). Die sind unter der Motorabdeckung vorn, da wo "3.0 V6" draufsteht. Wenn etwas mit der Ansteuerung nicht stimmt, als erstes den Unterdruckschlauch prüfen, danach das Ansteuerventil N239. Das Ventil findet man, wenn man den Unterdruckschlauch verfolgt.
Zuletzt geändert von andi1103 am Do Mär 15, 2012 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
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Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon Dragonback » Do Mär 15, 2012 18:51

Hatte deinen ersten Beitrag nicht bemerkt. Kann aber diesen Effekt bei mir ebenfalls nachfühlen wenn auch sehr gering. Wenn ich durchbeschleunige zieht er von unten sauber los aber hat im mittleren Drehzahlbereich so nen leichten Drehmomenteinknick der oberum wieder weg ist. Also als Gedenksenkunde würde ich es noch nicht bezeichnen aber es ist spürbar, dass er nicht vollkommen homogen durchzieht. Ich vermute, dass dies durch das Umschalten des Saugrohres hervorgerufen wird.
gruß Sascha

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Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon andi1103 » Do Mär 15, 2012 19:02

Die Ansaugwege werden über eine Schaltwalze verlängert bzw. verkürzt. Das geht eigentlich rel. schnell. Wenn aber Undichtigkeiten im Unterdrucksystem sind, wird die Sache lahm. Schwergängigkeit verzögert auch die Umschaltung.
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Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon weber66 » Do Mär 15, 2012 22:49

Moin, die Saugrohrklappen sind leider nicht nur beim 3.0 TDI ein Thema... :(
Geh davon aus , dass sie hin sind .....Gerade bei hohem Kurzstreckenanteil verschleißen die Teile ziemlich schnell...
Mein Kollege hat seine im A6 gerade gewechselt und die Auswirkungen sind enorm.Der Wagen hat deutlich mehr Power und Biss
und der Kraftstoffverbrauch ist auch wieder gesunken. Wenn Du die Verstellhebel an den Klappen einmal anfässt merkst Du mit Sicherheit
das Spiel. Die Teile schlagen einfach aus und irgendwann kommt eine Fehlermeldung, da die Endstellung nicht mehr erreicht wird.
Der Defekt und die damit verbundenen Auswirkungen liegen aber bereits wesentlich früher an...
Gruß Ralf
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Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 16, 2012 09:56

Der ASN hat keine Klappen, folglich auch keine Welle, auf der die Klappen sitzen und die ausschlagen könnte. Beim ASN ist das über ein Walze gesteuert (Drehschieberprinzip). Was an der Stelle noch defekt sein könne, sind die Dichtlippen auf dieser Walze.
Beim 2.7/3.0TDI ist das anders konstruiert, dadurch auch mit anderen Schwachpunkten. Meist geht das linke Saugrohr zuerst defekt, weil an dieser Stelle mehr Ruß von der Abgasrückführung eintritt (Verkokung).
Die TDI-Saugrohre wurden mehrfach geändert, die neuesten Versionen erkennt man an den "richtigen" Kugelköpfen am Gestänge zwischen Stellmotor und Klappenwelle.
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Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon Pedl » Sa Mär 17, 2012 08:32

André, Du schaffst es immer wieder, mich auf's Neue zu erstauenen. Gib's zu, die Audi-Entwicklungsabteilung hat ihre Zentrale in Deinem Keller neben dem Zweit- oder Drittcab [smilie=stickpoke.gif] [smilie=spy.gif] .
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Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon weber66 » Sa Mär 17, 2012 10:46

andi1103 hat geschrieben:Der ASN hat keine Klappen, folglich auch keine Welle, auf der die Klappen sitzen und die ausschlagen könnte. Beim ASN ist das über ein Walze gesteuert (Drehschieberprinzip).



Ok, soweit gehen meine Kenntnisse im Detail dann doch nicht. [smilie=icon_wink.gif] Andi ist da der Spezialist. Ich war der Meinung die haben alle Saugrohklappen.
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