Verdeck funktioniert nicht zu 100%

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck funktioniert nicht zu 100%

Beitragvon Matze79 » Do Mär 15, 2012 19:05

Moin Freunde, die Saison steht vor der Tür und das Verdeck spinnt. Nun mal kurz zur Fehlerbeschreibung: Beim schließen meines Verdecks trat folgender
Fehler auf. Der Verdeckkasten legte sich schön auf die Glasscheibe und nichts ging mehr. Also habe ich das Dach manuell geschlossen, einen erneuten Test
gemacht und alles war wieder super. Zwei Tage später öffnete ich das Verdeck problemfrei, beim schließen gab es dann ein Problem, kurz vor dem einrasten stoppte das Dach. Nach starten des Motors konnte ich das Verdeck wieder schließen. Dieser Fehler wiederholt sich... Dann bin ich zu Herrn Audi gefahren und habe den
Fehlercode auslesen lassen. Siehe da und wie schon bereits bei Euch recherchiert handelt es sich um den Fehler G356 Geber für Spannbügelposition. Jetzt haben die einen neuen Geber für mich bestellt. Meine Frage ist nun, hat einer von Euch schonmal den Geber wechseln lassen? War das Problem dann gelöst, oder gab es Folgeprobleme? Die bei Audi heute kannten den Fehler nicht und ich habe dem Mitarbeiter gezeigt, wo das Ding sitzt und erklärt was ich alles gelesen habe.

Danke für Eure Hilfe vorab!
Audi A4 Cabrio 8H 2,0TDI, BJ 07/2006, 17" Alu Speiche von Audi, Leder, PDC, Navi, Xenon, Iphone Doc
Matze79
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Re: Verdeck funktioniert nicht zu 100%

Beitragvon andi1103 » Do Mär 15, 2012 19:15

Bitte beherzige mal meine Anmerkung in deinem Vorstellungsthread und gib in die Suchfunktion mal "G356" ein, da findest du noch so Einiges, Geber ist rel. leicht selbst zu wechseln und kostet um 50€.

Matze79 hat geschrieben: Die bei Audi heute kannten den Fehler nicht

Klasse, [smilie=roflmao.gif] , dazu gibt es sogar eine TPI (Technische Produktinformation=interne Werkstattinfo). Entweder können die mit dem System nicht umgehen oder waren zu faul zu suchen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Do Mär 15, 2012 19:16

Es gibt bei Audi eine genaue Beschreibung des Fehlerbilds (eine der wenigen beim Cab), dort ist exakt und bebildert beschrieben, wie der Fehler identifiziert und behoben wird. Frag' ihn mal ob er nicht lesen kann oder keine Ahnung von seinen Systemen hat. Viele freundliche haben vom Cab wirklich wenig Ahnung [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Bei mir war der Fehler durch die zu enge Toleranz beim Poti und die hohen Umgebungstemperaturen am Gardasee aufgetreten. Als ich wieder im kühleren Norden war, ist der Ffehler nie wieder aufgetreten. Die jetzt käuflichen Potis sind etwas großzügiger ausgelegt und sollten den Fehler nicht wieder auftauchen lassen.

Bitte hole noch nach, ein Avatar und Deine Signatur mit Fahrzeugdaten einzupflegen.

EDIT: Da war André schneller :mrgreen: ...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Matze79 » Di Mär 20, 2012 12:46

Moin Freunde, ich wollte mich nochmal kurz für die Tipps und Anregungen bedanken, die ich hier im Forum gefunden habe. Es war tatsächlich der G356 und
ich bin nun wieder voll funktionsfähig auf den Strassen unterwegs. Wünsche noch eine angenehme Woche. Gruß Matze
Audi A4 Cabrio 8H 2,0TDI, BJ 07/2006, 17" Alu Speiche von Audi, Leder, PDC, Navi, Xenon, Iphone Doc
Matze79
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck