Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon maxexc380 » Do Jan 05, 2012 01:34

hallo zusammen :)
ein unfallfreies jahr erstmal .....:)

durch mein mehr oder weniger nur stadt-gegurke ist mir das bislang so noch garnicht aufgefallen.
vielleicht auch ,weil ich das auto noch nicht allzulange habe .
im bereich von ca 3500 U/min meines 3.0 ASN kommts mir vor, als ob sich der motor beim durchziehen sowas wie ne gedenksekunde genehmigt, als wenn da erstmal was umschalten muss .
haltet ihr das für normal ?
ich gehe mal davon aus, das der ASN ne saugrohrsteuerklappe hat ?
oder liegts an was ganz anderem ?
ich habe seid nem geraumen zeitraum - der durchaus auch zu o.g. phänomen passen würde - ein eigenartiges scheppern beim kräftigen gasgeben in höhe mittelschalldämpfer, zumindest wurde das per stethoskop so festgestellt.
könnte es da nen zusammenhang geben ?
danke im vorraus :)
viele Grüße Stefan
Stock - 2003 A4 Cabrio 3.0 ASN
Benutzeravatar
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Okt 17, 2011 16:11
Wohnort: Dresden

Re: saugrohrklappe ??

Beitragvon maxexc380 » Do Mär 15, 2012 15:59

Keiner ne Idee ?
Ich fahre nunmehr vermehrt Langstrecke, und da macht sich dieses Phänomen besonders bemerkbar.
Der ASN liefert sein höchstes Drehmoment bei 3200 U/min ab. Und genau in diesem Drehzahlbereich macht sich dies kurze Gedenksekunde bemerkbar.Als ob er kurz gegen eine unsichtbare Wand fahren würde. Ab 4000 U/min rennt er ordentlich weiter . Ist das so normal oder gibt es da irgendwelche Handlungsansätze ?
Viele Grüße
viele Grüße Stefan
Stock - 2003 A4 Cabrio 3.0 ASN
Benutzeravatar
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Okt 17, 2011 16:11
Wohnort: Dresden

Re: saugrohrklappe ??

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mär 15, 2012 16:18

Hi!

Sorry zu deinem Problem kann ich nichts weiter sagen.

Aber im Vergleich zu deinem ersten Post in diesem Beitrag hast du ja zumindest die Forenregeln schonmal bemüht,
was Interpunktion sowie Groß- Kleinschreibung angeht.
Wenn du nun noch den Wohnort und deine Signatur ergänzt sind auch die MODs wieder froh... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon andi1103 » Do Mär 15, 2012 18:29

Der ASN hat eine Saugrohrumschaltung. Wenn du VCDS hast (oder jemanden kennst), kannst du die Funktion mal testen:

Messwertgruppe 095:
Leerlauf: SV-U aus
Drehzahl ab ca. 4200 U/min: SV-U an

Die Klappen werden von einem Unterdruck-Stellelement angesteuert (sehen aus, wie zwei zylinderförmige Dosen). Die sind unter der Motorabdeckung vorn, da wo "3.0 V6" draufsteht. Wenn etwas mit der Ansteuerung nicht stimmt, als erstes den Unterdruckschlauch prüfen, danach das Ansteuerventil N239. Das Ventil findet man, wenn man den Unterdruckschlauch verfolgt.
Zuletzt geändert von andi1103 am Do Mär 15, 2012 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon Dragonback » Do Mär 15, 2012 18:51

Hatte deinen ersten Beitrag nicht bemerkt. Kann aber diesen Effekt bei mir ebenfalls nachfühlen wenn auch sehr gering. Wenn ich durchbeschleunige zieht er von unten sauber los aber hat im mittleren Drehzahlbereich so nen leichten Drehmomenteinknick der oberum wieder weg ist. Also als Gedenksenkunde würde ich es noch nicht bezeichnen aber es ist spürbar, dass er nicht vollkommen homogen durchzieht. Ich vermute, dass dies durch das Umschalten des Saugrohres hervorgerufen wird.
gruß Sascha

Verbrauch Bild

07/2005, 3.0 V6 Quattro, rotes Verdeck, Teil-Leder schw.,S-Line Interior + Spiegel, Bose, Windschott, Xenon, Bilstein B14, 9x19 ET38 RS6 mit 235/35 19 Hankook Evo S1
Benutzeravatar
Dragonback
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: So Aug 07, 2011 21:31
Wohnort: 59590 Geseke
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon andi1103 » Do Mär 15, 2012 19:02

Die Ansaugwege werden über eine Schaltwalze verlängert bzw. verkürzt. Das geht eigentlich rel. schnell. Wenn aber Undichtigkeiten im Unterdrucksystem sind, wird die Sache lahm. Schwergängigkeit verzögert auch die Umschaltung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon weber66 » Do Mär 15, 2012 22:49

Moin, die Saugrohrklappen sind leider nicht nur beim 3.0 TDI ein Thema... :(
Geh davon aus , dass sie hin sind .....Gerade bei hohem Kurzstreckenanteil verschleißen die Teile ziemlich schnell...
Mein Kollege hat seine im A6 gerade gewechselt und die Auswirkungen sind enorm.Der Wagen hat deutlich mehr Power und Biss
und der Kraftstoffverbrauch ist auch wieder gesunken. Wenn Du die Verstellhebel an den Klappen einmal anfässt merkst Du mit Sicherheit
das Spiel. Die Teile schlagen einfach aus und irgendwann kommt eine Fehlermeldung, da die Endstellung nicht mehr erreicht wird.
Der Defekt und die damit verbundenen Auswirkungen liegen aber bereits wesentlich früher an...
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 16, 2012 09:56

Der ASN hat keine Klappen, folglich auch keine Welle, auf der die Klappen sitzen und die ausschlagen könnte. Beim ASN ist das über ein Walze gesteuert (Drehschieberprinzip). Was an der Stelle noch defekt sein könne, sind die Dichtlippen auf dieser Walze.
Beim 2.7/3.0TDI ist das anders konstruiert, dadurch auch mit anderen Schwachpunkten. Meist geht das linke Saugrohr zuerst defekt, weil an dieser Stelle mehr Ruß von der Abgasrückführung eintritt (Verkokung).
Die TDI-Saugrohre wurden mehrfach geändert, die neuesten Versionen erkennt man an den "richtigen" Kugelköpfen am Gestänge zwischen Stellmotor und Klappenwelle.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon Pedl » Sa Mär 17, 2012 08:32

André, Du schaffst es immer wieder, mich auf's Neue zu erstauenen. Gib's zu, die Audi-Entwicklungsabteilung hat ihre Zentrale in Deinem Keller neben dem Zweit- oder Drittcab [smilie=stickpoke.gif] [smilie=spy.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Saugrohrklappe ASN?

Beitragvon weber66 » Sa Mär 17, 2012 10:46

andi1103 hat geschrieben:Der ASN hat keine Klappen, folglich auch keine Welle, auf der die Klappen sitzen und die ausschlagen könnte. Beim ASN ist das über ein Walze gesteuert (Drehschieberprinzip).



Ok, soweit gehen meine Kenntnisse im Detail dann doch nicht. [smilie=icon_wink.gif] Andi ist da der Spezialist. Ich war der Meinung die haben alle Saugrohklappen.
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron