Schau in meinen Post, es gibt keinen Fronttriebler mit Wandlerautomatik, die haben alle eine MT. Anders herum gibt es keinen Quattro mit MT.
Du kannst dir auch den Getriebekennbuchstaben durchgeben lassen, der steht auf dem Aufkleber im Serviceheft (der gleiche Aufkleber ist nochmal im Kofferraum, links an der Reserveradmulde).
Ob ich einen 3.0 mit MT nehmen würde? Ganz ehrlich: eher nicht, neben dem 2,5TDI war das in den ersten Jahren der MT eine problematische Kombination. Einige von denen wurde allerdings von Audi auf Kulanz von 6- auf 7-Lamellenkupplung umgerüstet, die mit dem Drehmoment der genannten Motoren besser klar kam. Dadurch verschwand ein typisches Problem der ersten Stunde, das Anfahrruckeln. aber auch Schieberkasten und Steuergerät waren anfangs anfälliger.
Wenn die MT auf der Probefahrt keine Auffälligkeiten zeigt und du ein ruhiger Cruiser bist, OK. Lässt du es häufig mal krachen, würd ich bei dem Motor die Finger von der MT lassen.
Achte hier auf Ruckeln beim anfahren (ein kurzes Ruckeln/Verzögern beim heftigem Beschleunigen aus dem Stand ist normal - MT "Gedenksekunde"
) und beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand. Such dir eine Steigung und fahr sie aus dem Stand hoch, da merkst du schon, ob die Lamellenkupplung schon schwächelt.
Sie darf auch nicht während der Fahrt, z.b. beim normalen Beschleunigen, ruckeln.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP