Neue Batterie muss her!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Neue Batterie muss her!

Beitragvon lox-tt » So Jul 06, 2008 18:02

Mahlzeit Cabriofahrer...

Mein übergewichtiger Freund aus der Garage hat mir in den letzten Tagen zu verstehen gegeben, dass er der Meinung ist, dass ich zu wenig Geld für ihn ausgebe. Also hat er mal eben unwiederbringlich seine Batterie zerstört! [smilie=bluerant.gif]

Ich habe gestern schon das Ladegerät dran gehangen, leider bringt auch das nichts mehr. Da sie sich nicht mehr aufladen lässt, gehe ich davon aus, dass es nicht in erster Linie an der Lichtmaschiene liegt. Die Batterie ist erst knapp über 3 Jahre alt, also scheinbar sehr schlechter Qualität. Es ist eine 70AH/340 A verbaut. Die Teilenummer 8E0 915 105 H ist bei nininet.de leider nicht verzeichnet. Weiß daher auch nicht, was diese bei Audi kosten würde.

Habe jetzt schon ein bisschen nach einer neuen Batterie gestöbert und bin u.a. auf Berga Power Block No.3, Batterien von Banner (Power Bull) sowie Moll M3 gestoßen. Kennt sich jemand mit solochen Batterien aus oder selber schon tauschen müssen, hat vielleicht sogar eine günstige Bezugsquelle?

Gruß
lox-tt

Re: Neue Batterie muss her!

Beitragvon Rudiyoda » So Jul 06, 2008 18:46

bei audi kostet die schlancke 173,95€

Teilenummer hat sich geändert....

000 915 105 AF

rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » So Jul 06, 2008 19:08

Danke dir.

Dann kommt die schon mal nicht in Frage... 173,95 € !! [smilie=shocked.gif] Bild
lox-tt

Beitragvon c3po » So Jul 06, 2008 20:24

Hallo Raphael,

der Audi Preis ist wirklich eine Frechheit. Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche. Die Batterie ist innerhalb eines Tages völlig gestorben. Kam am Morgen mit viel Glück aus der Garage und am Nachmittag gerade so vom Parkplatz. Hatte mich tagsüber auch nach einer neuen Batterie erkundigt. Letzendlich bin ich dann zu ATU gefahren und habe mir dort eine 88 AH / 760A einbauen lassen. Ist laut ATU Computer die einzige Batterie fürs Cabrio gewesen, aber es gibt ja wegen unterschiedlicher Ausstattung unterschiedliche Batteriegrößen. Und da ich mein Dach ziemlich oft per Funkschlüssel öffne und schließe dachte ich, ein wenig mehr Leistung ist nicht verkehrt. Eigentlich wollte ich den Einbau allein durchführen, aber am Telefon sagte mir der ATU Mitarbeiter, dass der Einbau nur 7,50 Euro kostet. Also zu ATU und Batterie einbauen lassen. Für den Einbau habe ich dann doch nichts bezahlt, war Service :-) Der Mechaniker hat sogar noch eine Ersatzbatterie angeschlossen, damit die Einstellungen im Auto nicht verloren gehen. Die linke Halterung für die Batterie musste entfernt werden, da die neue ja die größte für das Auto ist und die passt genau auf den Batterieträger.

Ich hätte sie übrigens nicht alleine tauschen können. Vor der Batterie läuft ein Stahlträger quer durch den Motorraum, dadurch kommt man nur mit einer sehr dünnen Verlängerung an die Schraube der Halterung.

Die Batterie hat 133,50 Euro gekostet.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon lox-tt » So Jul 06, 2008 20:45

Danke für deine Rückmeldung.

88 AH ist ja auch schon eine ganze Menge, da ist es ja fast schon klar das da nix unter 100 € zu machen ist. Bei deiner ATU-Batterie, hast du da jetzt eine der Hausmarke gekauft oder eine andere Markenbatterie?

Gruß

Edit:

Jürgen, mir fällt gerade noch ein, dass ATU vermutlich die 7,50 € mit dem Pfand verrechnet haben könnte, oder? [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon c3po » So Jul 06, 2008 21:53

Hallo Raphael,

es war die Hausmarke, eine Markenbatterie in der Größe läge vermutlich noch über dem Preis von Audi für die 70 AH.

Habe mir jetzt die Rechnung noch mal angesehen:

Batterie 133,50
Altteil Batterie -7,50
Einbau 7,50

Verstehe ich zwar nicht, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass die Rückgabe einer Alt-Batterie im Preis inbegriffen ist und man Pfand bezahlen muss, wenn man die alte Batterie nicht dabei hat.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon lox-tt » Mo Jul 07, 2008 20:54

Wollte nur mal eben die Rückmeldung geben, dass ich mir die Berga Power Block No.3, aktueller Testsieger beim ADAC-Test, für 103,90 € bei einem Fachhandel geholt habe. Muss aber dazu sagen, dass meine Behörde dort Großkunde ist und das Teil eigentlich 138,- plus Märchensteuer kostet. Habe ich nochmal Glück gehabt... [smilie=icon_wink.gif]

Pfand habe ich übrigens nicht zahlen müssen, da das bei gewerblichen Kunden nicht gemacht wird.
lox-tt

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio