Saisonbeginn und nichts geht mehr

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Saisonbeginn und nichts geht mehr

Beitragvon dave1982 » Do Mär 22, 2012 00:26

Hallo,
ich habe für mein Problem schon einiges hier im Forum gelesen, doch leider hat es mir nichts gebracht.

Hier eine kleine Vorgeschichte:
Habe mein A4 Cab vor ca. 3 Monaten sehr günstig erworben.
Grund für den günstigen Erwerb war: Öldruckproblem.
Zunächst stellte ich ihn bei einem Bekannten auf den Hof, für ca. 2 Monate.
Nachdem ich mehr Zeit hatte, ging ich das Problem an.
Bei der Öldruckmessung war alles klar: Öldruck fast 0
Also Ölpumpe wechseln bzw. "reinigen".
Beim Ausbau der Ölpumpe konnten wir es nicht glauben:
das Sieb von der Ölpumpe war komplett zu.

Wir haben die Pumpe inkl. Sieb erst mal "gebadet".
Unter der ganzen eingebrannten Schicht sah die Pumpe eigentlich wie neu aus,
also bauten wir diese wieder ein.

Alles schön gereinigt, eingebaut und gestartet.
Doch leider wieder "Öldruck" im Display.
Also nochmal Öldruckmessung. Aber Öldruck lag bei ca. 4.
Testweise einen anderen Öldruckschalter eingebaut, aber ohne Erfolg.
Dann den original Öldruckschalter wieder eingebaut und plötzlich:
Kein Fehler im BC [tanz3]

So überglücklich wie ich war, wollte ich natürlich erstmal eine Probefahrt machen und bei ca. 15 Grad musste natürlich das Verdeck runter.
Also erstmal Schalter betätigen. Doch da passierte nichts.
Nicht nur das Verdeck, sondern viele andere Sachen gehen nicht:
    Verdeck
    alle Fensterheber
    el. spiegel
    Fernbedienung
    Radio (Navi funkioniert, aber Radio fängt keine Station)
    Fernlicht
    Blinker (Warnblinker funktionier aber)
    Multifunktionslenkrad
    Gangschaltung am Lenkrad
    Hupe

Das Verdeck, die Fenster und Spiegel haben funktioniert, da ich dies beim Kauf noch ausprobiert habe.

Hier noch ein paar vielleicht wichtigen Dinge:
Die Batterie ist nach der langen Standzeit komplett leer gewesen (wieso habe ich sie nicht abgeklemmt [smilie=1hammer.gif] ????)
Zum starten und zum "rumprobieren" habe ich mit einer andere Batterie überbrückt.
Mit V.COM 311 komme ich nur in die folgende SG´s rein: Motor, Getriebe, Bremsen, Kombiinstrument, Klima.
Beim Kombiinstrument zeigte er mir am Anfang folgende Fehler:
01333 Türsteuergerät hinten/links keine Kommunikation
00466 Lenksäulenelektronik keine Kommunikation
Nachdem ich aber das Türsteuergerät aus- und eingebaut habe zeigte er mir nur noch den 00466 Fehler an.
Komischerweise komme ich nicht ins Komfortsteuertgerät, Lenksäulenelektrik od. Bordnetz rein.
Bei einem 2004 A4 Avant von meinem Vater komme ich in die o.g. Steuergeräte ohne Probleme rein.
Auch habe ich vieles über diese "defekten Verdeckmodule" gelesen, doch leider konnte ich hinten/rechts soetwas nicht finden.
Gibt es verschieden Einbauorte für die Module? Vielleicht ist bei mir doch eins verbaut und evtl. defekt?
Und eins ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich auf der Beifahrerseite die Tür aufmache, geht die Scheibe ein Stück runter (wie immer bei Cabrios) und geht auch hoch wenn ich die Tür zumache.
Auf der Fahrerseite schauts etwas anders aus: das Fenster geht NUR ein Stück runter, wenn ich die Battere ab- und wieder dranklemme. Aber hoch geht das Fenster dann nicht mehr.
Im Detail: Batterie abgeklemmt und Tür ZU, Batterie angeschlossen, Tür auf=Fenster ein stück runter, Tür zu=Fenster geht nicht hoch. Die Prozedur könnte ich so wiederholen bis das Fenster ganz unten ist.
Wenn ich in dem Moment wo ich die Tür aufmache, den Fensterschalter auf der Fahrerseite gedrückt halte, fährt das Fenster solange runter wie ich den Schalter getätige.

Ich hoffe jemand nimmt sich Zeit für den Beitrag. [smilie=pray.gif]

Ich bedanke mich im vorraus für Eure Hilfe.
2003 Audi A4 1.8T in Moroblau Perfeffekt
dave1982
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Re: Saisonbeginn und nichts geht mehr

Beitragvon andi1103 » Do Mär 22, 2012 07:49

Ein Verdeckmodul kann auch hinter der Fahrertürverkleidung verbaut sein. Alle Sicherungen gecheckt. Beim Komfortstg. gibt es zwei.

dave1982 hat geschrieben:Fernbedienung

Muss nach dem Abklemmen der Batt. auch neu angelernt werden (Schlüssel ins Zündschloß und Zündung mit gedrückter "öffnen"-Taste einschalten)

dave1982 hat geschrieben:Radio (Navi funkioniert, aber Radio fängt keine Station)

A4 Cabrio Krankheit: antennkabel gebrochen, gibt ein Rep.-Anleitung hier im Forum.

Der Rest duetet auf einen Defekt im Bordnetz, Komfort und/oder Lenksäulenstg. hin.

dave1982 hat geschrieben:01333 Türsteuergerät hinten/links keine Kommunikation

Hast du dir da den Anschlußstecker angesehen? (Korrosion)

Allgemein solltest du dir den Bereich Fahrerfußraum auch mal ansehen (Feuchtigkeit)

Wenn ein Fremdradio verbaut ist, klemm es ertmal komplett ab.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dave1982 » Do Mär 22, 2012 08:56

Moin,

Ein Verdeckmodul kann auch hinter der Fahrertürverkleidung verbaut sein. Alle Sicherungen gecheckt. Beim Komfortstg. gibt es zwei.

hinter der Fahrertürverkleidung habe ich auch schon geschaut, aber kein "Fremd"-Modul gefunden.
Musste die Verkleidung abbauen, um den Fensterheber-Motor abzubauen und das Fenster per Hand zu heben.
Sicherungen habe ich alle überprüft.
Auch die fürs Komfort STG.
Oder gibts direkt beim STG noch welche? (da du geschrieben hast "Beim...")

Muss nach dem Abklemmen der Batt. auch neu angelernt werden (Schlüssel ins Zündschloß und Zündung mit gedrückter "öffnen"-Taste einschalten)

Habe ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg.

A4 Cabrio Krankheit: antennkabel gebrochen, gibt ein Rep.-Anleitung hier im Forum.

OK...Werde ich mir heute mal anschauen

Hast du dir da den Anschlußstecker angesehen? (Korrosion)

JA habe ich, aber war alles sauber und trocken.
Wie gesagt, nachdem ich das Steuergerät wieder angeschlossen habe, war der Fehler im V.Com weg.

Allgemein solltest du dir den Bereich Fahrerfußraum auch mal ansehen (Feuchtigkeit)

Den Teppich im Fussraum habe ich auch schon teilweise entfernt um das Komfortsteuergerät rauszuholen.
Aber auch dort war alles trocken. Auch die Anschlüsse am und zum Komfortsteuergerät sind sauber und trocken.

Wenn ein Fremdradio verbaut ist, klemm es ertmal komplett ab.

Es wurde anscheinend vom Vorbesitzer ein MMI-Navi nachträglich verbaut.
Auf dieses konnte ich auch nicht zugreifen.
Beim zugriff auf das Radio od. Navi mit V.Com, bemerkte ich folgendes:
Sobald ich im V.Com auf "Radio" od. "Navigation" gehe und er versucht auf das "Steuergerät bzw. Radio" zuzugreifen,
gibts beim Radio-rauschen eine kurze Unterbrechung und einen leichten Bass.
Diese Unterbrechnung wiederholt sich dann nochmal und im V.Com wird dann angezeigt: zu viele Übertragungsfehler (o.ä.).
Habe auch schon daraufhin die Sicherung fürs Navi bzw. Radio gezogen, aber ohne Erfolg.

Der Rest duetet auf einen Defekt im Bordnetz, Komfort und/oder Lenksäulenstg. hin.

Wie schon gesagt, beim "Schalttafeleinsatz" wird der Fehler angezeigt:
00466 - Lenksäuleneletrik - keine Kommunikation
Auch der Zugriff auf das Lenksäulensteuergerät ist nicht möglich.
Ins Bordnetz und Komfortsteuergerät komme ich auch nicht rein.
Könnte der "Fehler" bzw. ein defektes Lenksäulenmodul diese Störung verursachen?
Möchte eigentlich nicht "blind" die Teile wechseln, vorallem weil das LS STG die Endung P hat.
Gibts in der Bucht so gut wie garnicht und der :mrgreen: verlangt für das STG ca. 200€.
Ich hätte noch ein STG mit der Endung F, könnte ich dieses Testweise nur anschließen um zu sehen ob er dann Kommunizieren kann?
Wie funktioniert das eigentlich mir dem Zitieren aber inkl. dem Namen vom Zitierenden? [smilie=1hammer.gif]
dave1982
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Do Mär 22, 2012 13:10

dave1982 hat geschrieben:Auf dieses konnte ich auch nicht zugreifen.

Ist normal, VAG-COM 3.11 unterstützt das RNS-E noch nicht.

Das du auch andere Steuergeräte nicht erreichen kannst, kann auch am verwendeteten Interface liegen, du brauchst ein KKL-Kabel, ein normales KL geht nicht für alle Steuergeräte. Mit dem KKL kannst du beim B6 mit der 3.11 ansonsten fast alles erreichen. Lass die Steuergeräte, wenn möglich, mal mit einer neueren Version auslesen.

dave1982 hat geschrieben:Ich hätte noch ein STG mit der Endung F, könnte ich dieses Testweise nur anschließen um zu sehen ob er dann Kommunizieren kann?

Kannst du, aber du musst alles neu codieren, mit Login und allem was dazu gehört. Dazu musst du auf das LSSG und das Bremsenstg. zugreifen können.

dave1982 hat geschrieben:Wie funktioniert das eigentlich mir dem Zitieren aber inkl. dem Namen vom Zitierenden?

Auf "antworten" klicken und den Textteil aus dem entspr. Beitrag markieren und auf "zietieren" klicken. Oder statt [quote] die Form [quote="username"] benutzen.

Weiteres heute abend, da durchforste ich mal die Schaltpläne.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon dave1982 » Do Mär 22, 2012 14:16

[tanz3]
hab den Fehler gefunden.
Es lag tatsächlich am LS STG. [smilie=uglyhammer.gif]
Hab mir einen kompletten Lenkstock mit der Endung N "ausgeliehen", angeschlossen .... und plötzlich ging wieder alles.

Wahnsinn !!!

Das so ein Modul, so viel Ärger machen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Bin übergrlücklich
[tanz3] [tanz1] [tanz2] [smilie=1hammer.gif]
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Modul finden....entweder Bucht... oder beim :mrgreen:

Weiss jemand zufällig welche Module bei mir passen würden?
Ausstattung: 1.8T, Multitronic, Multifunktion, Gangschaltung am Lenkrad, Bordcomputer (den großen schwarz/roten, FIS?).
dave1982
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Do Mär 22, 2012 18:32

dave1982 hat geschrieben:Es lag tatsächlich am LS STG.
Hab mir einen kompletten Lenkstock mit der Endung N "ausgeliehen

Damit ist der Fehler noch nicht sicher lokalisiert. Wir hatten hier schon eine Funktionsstörung durch einen defekten Blinker/Fernlicht-Schalter. Wenn möglich, bau die Schalter des Lenkstocks auf dein altes Steuergerät. Funzt es dann, liegt es an einem der Schalter. Sollte es am Blinkerschalter liegen, ich hab noch einen.

dave1982 hat geschrieben:Weiss jemand zufällig welche Module bei mir passen würden?

Wenn du nicht vor hast Lenkradheizung nachzurüsten (geht eh nur beim Vierspeichen-LR), passen fogende Steuergeräte: 8E0 953 549 L, N. M und P passen auch, unterstützen zusätzlich Lenkradhzg. wobei M nur ganz kurz am Anfang der Baureihe verbaut wurde.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon dave1982 » Do Mär 22, 2012 22:58

Hi

andi1103 hat geschrieben:Damit ist der Fehler noch nicht sicher lokalisiert. Wir hatten hier schon eine Funktionsstörung durch einen defekten Blinker/Fernlicht-Schalter. Wenn möglich, bau die Schalter des Lenkstocks auf dein altes Steuergerät. Funzt es dann, liegt es an einem der Schalter. Sollte es am Blinkerschalter liegen, ich hab noch einen.

Habe alle Variationen ausprobiert und es ist definitiv das STG.
Hab dann sogar noch mein STG ohne/mit den 2 Schaltern in das "Spenderfahrzeug" eingebaut und da ging dann auch nichts mehr.

andi1103 hat geschrieben:Wenn du nicht vor hast Lenkradheizung nachzurüsten (geht eh nur beim Vierspeichen-LR), passen fogende Steuergeräte: 8E0 953 549 L, N. M und P passen auch, unterstützen zusätzlich Lenkradhzg. wobei M nur ganz kurz am Anfang der Baureihe verbaut wurde.

Habe es mir heute schon beim :mrgreen: bestellt (160,-).
In der Bucht gibts so gut wie keine und wenn, dann verlangen die über 100,- + Versand + keine Garantie + Ärger wenns nicht funktioniert.

Werde vielleicht noch die GRA nachrüsten.....aber erstmal [smilie=drive.gif]

Wie kann man eigentlich die Lenkradheizung nachrüsten?
dave1982
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Do Mär 22, 2012 23:53

dave1982 hat geschrieben:Werde vielleicht noch die GRA nachrüsten.....aber erstmal

Wenn du das vor hast - sofort mit erledigen. Du musst jetzt eh alles auseinandernehmen. der GRA-Hebel kostet nur 28€, die Verkleidung kann man mit etwas Geschick auch selbst anpassen, kostet aber aber neu auch nur so um 30€.

Für die Lenkradhzg. brauchst du ein beheizbares Lenkrad (gibt es nur als Vierspeichen-LR), das Steuergerät Index M oder P und einen Schleifring mit dem Index E. Der Rest ist eine Sache der Codierung.

VCDS/VCP
andi1103

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio