es rappelt vor dem Verdeckschloss :(

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

es rappelt vor dem Verdeckschloss :(

Beitragvon maxexc380 » Do Mär 15, 2012 16:05

Hallo Zusammen :)
Keine Ahnung, ob ich das Thema hier oder besser im Bereich Innenraum posten soll ......
Ich habe seit dem Kauf im Oktober ein klapperndes geräusch in Höhe Verdeckschloss - dachte ich bislang.... In Anbetracht der bislang vorhersschenden Temperaturen wollte ich dem nachgehen, wenn es etwas wärmer wird - Plaste bricht da nunmal nicht ganz so leicht. Heute nun habe ich das Wetter mal ausgenutzt und bin ohne Mütze gefahren ... und das klappern ist trotz versenktem Verdeck vernehmbar.
Es scheint aus dem Bereich innerhalb der Leseleuchten bzw, Innenraumlichtschalter zu kommen. ich habe alles mal ausgebaut, Proberunde gefahren und... es klappert immernoch :(
Kann das jemand nachvollziehen und, was könnte noch das klappern verursachen ? Ich sehe innerhalb der inneren Rahmenverkleidung ( soweit ich da reinschauen kann ) nichts weiter :(
Viele Grüße
viele Grüße Stefan
Stock - 2003 A4 Cabrio 3.0 ASN
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: es rappelt vor dem Verdeckschloss :(

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mär 15, 2012 16:23

Wie in deinem anderen Beitrag schon geschrieben: Bitte die Forenregeln ergänzen!
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Andy76 » Do Mär 15, 2012 16:28

Evtl. ist von deiner Verdeckverriegelung eine Schraube locker, muß ich auch noch machen. Dazu muß die Blende ab. Benutz mal die Suchfunktion [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon maxexc380 » Do Mär 15, 2012 17:17

Nee, es klappert ja auch bei geöffnetem Verdeck ,da fällt das Verdeckschloss ja raus . Es muss irgendwo was im Bereich der Platte mit Schalter und lampen der Innenraumbeleuchtung sein. Die habe ich draussen gehabt, Probefahrt gemacht - klappert weiter :(
viele Grüße Stefan
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Do Mär 15, 2012 17:46

Da wirst du wohl mal die Sonnenblenden abschrauben und die gesamte Verkleidung abbauen müssen. Da hat sich evl. ein Befestigungsclip selbstständig gemacht oder es ist mal etwas bei geöffnetem Verdeck durch das Schloß herein gekommen. Vorn an der Kante der Aluminiumverkleidung sind rechts und links Blechklammern für die Innere Verkleidung. Wenn die sich gelöst haben, machen die auch schon mal Geräusche. Ebenso kann sich ein Clip vom Kabelbaum gelöst haben.

Kontrollier auch die Schrauben vom Verdeckschloß und die von der Aluverkleidung, evl. hat der mal eine neue Frontscheibe bekommen und es wurde nicht alles korrekt montiert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon maxexc380 » Do Mär 15, 2012 18:14

Daran hatte ich schon gedacht, die Verkleidung mal abzumachen. Der Weg führt also über die Demontage der Sonnenblenden ? Dann werde ich das mal probieren :) Danke
viele Grüße Stefan
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Do Mär 15, 2012 18:52

Kurze Anleitung:

-> Innenleuchte ausbauen, 10er Mutter darunter abschrauben (Beim B7 gibt es diese Mutter z.T. nicht mehr)
-> die kleine, runde Kunststoffkappe an der Sonnenblenden-Halterung abhebeln, Schraube herausdrehen und Halter lösen. Kabel etwas rausziehen und
Steckverbindung trennen.
-> Kappe über dem "inneren" Halter für die Sonnenblende mit schmalem Schraubendreher abhebeln (dabei die Verkleidung vor Kratzern und Druckstellen schützen)
-> Halter abschrauben
-> Sonnenblendenleuchten aushebeln, Steckverbinder trennen
-> die Verkleidung ausklipsen: jeweils eine Blechklammer außen nahe der A-Säule sowie eine in der Mitte. Und noch je eine Klammer vorn an der Kante, an der Aluverkleidung befestigt.

Sollten die Kunststoffkappen brechen oder verloren gehen, die kosten nur ein paar Cent.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon maxexc380 » Fr Mär 16, 2012 12:06

Super Anleitung :) Danke !!! Nach dieser habe ich auch nachschauen können, soweit schien alles an seinem Platz zu sein .Es war auch alles fest . Jetzt habe ich ein neues Problem :( Ich habe, um besser ranzukommen - das Verdeck etwas geöffnet und auf halber Höhe stehen lassen . Soweit, so gut . Nach Beendigung wollte ich das verdeck wieder schliesen, keine Reaktion :( So kam ich zur Premiere mit dem Notschlüssel. Das Verdeck ist wieder zu, nun zeigt es mir im FIS an, das das Verdeck nicht in Endlage wäre. Ich nehme mal an, das irgend ein Positionsmelder sich die Stellung gemerkt hat , in der ich das Verdeck wegen der Arbeiten hab stehen lassen. Was kann ich jetzt machen ? Ich habe mal die Sicherung gezogen , in der Hoffnung, das sich diese alte Positionsmeldung damit erledigt und anschliesend die neue zur Kenntnis genommen wird.
Gibts noch andere Ansätze ? Bislang ging das Verdeck tadellos- es kann daher sicher nur im Zusammenhang mit dieser sogenannten Arbeitsstellung stehen - denke und hoffe ich :)
viele Grüße Stefan
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 16, 2012 12:58

Öffne es einmal komplett manuell und schließ es auch wieder manuell. Darauf achten, dass die Schlösser vom Verdeckkastendeckel und vorn an der Dachkante komplett zu ihren jeweiligen Endstellungen gedreht werden.
Ach ja: Falls du das Schließen nur mit Zündung an versucht hast: Lass dabei mal den Motor laufen, das Verdeck schaltet bei Spannungen unter 11,5V ab. Und wenn beim Schrauben die ganze Zeit das Radio läuft, geht die Bordspannung schon runter.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon maxexc380 » Fr Mär 16, 2012 14:28

WOW - das ist ja n posthumer Support :)
Ich kann leider nicht weiter experimentieren, bin grade auf Arbeit. Momentaner Stand : Die Verriegelung des Heckdeckels war nicht ganz am Anschlag . Ich habe das Verdeck per Hand komplett geöffnet, Deckel drauf, arretiert. Anschliesend habe ich versucht, das Dach elektrisch zu schliesen. Die Klappe öffnete, das Verdeck kam zum Teil raus, blieb stehen- bis ich den Öffnungsknopf erneut betätigte. Das ging gut bis zum Punkt, wo sich die Heckscheibe heben müsste, damit die Klappe sich schliesen kann. Die Heckscheibe hob sich aber nicht, auch nicht mit leichter Hilfe per Hand. Die Hydraulik war zu hören, nur bewegte sich das Dach nicht in dieser Stellung. Das alles ohne laufendem Motor. Den Rest habe ich also per Hand gemacht , zumindest habe ich keine Fehlermeldung hinsichtlich Endlage mehr. Ich habe jetzt ebend auf dem Parkplatz von Arbeit nochmal das Öffnen probiert- ohne Erfolg. Die Fenster fahren runter, so wie es sein muss, aber der Schließmotor dreht durch, ohne das sich die Schließhaken öffnen :(
Mann- und das bei diesem Wetter. Und... rappeln tuts immernoch unter der Verkleidung :(
viele Grüße Stefan
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon maxexc380 » Fr Mär 16, 2012 18:01

Update :
Ich habe mal ne halbe Stunde gefunden und nochmal alles probiert . Per Hand geöffnet , geschlossen- Endstellung der Schlösser beachtet - das Dach will nicht mehr auf. Die einzigste Funtion, die das Dach zeigt, ist - wie schon beschrieben - der Versuch - das Dach zu schliesen - bis zu dem Punkt, wo sich der Bügel unterhalb der Heckscheine aufrecht stellen müsste. Machts aber nicht :(
Ich habe jetzt alles wieder in Ausgangsstellung gebracht und mal die Batterie abgeklemmt. Nach ner halben Stunde bin ich schlauer .... oder auch nicht .
Ich habe hier mal sämtliche Beiträge hinsichtlich Dach gelesen- jetzt habe ich nen totalen Irrgarten im Kopf ....
viele Grüße Stefan
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon maxexc380 » Do Mär 22, 2012 16:56

Abschluss :
Das klappern vorne habe ich leider nicht beseitigen können. Es muss irgendwas im Scheibenrahmen sein, denn das klappern war trotz Demontage von allem möglichen weiter vernehmbar.
Wie schon erwähnt, war während dieser Demontage irgendwas mit dem Dach passiert, das ging ja nicht mehr elektrisch zu verschliesen. Es geht wieder, aus folgenden Gründen :
Ich war beim freundlichen - Fehlerspeicher auslesen - F 294
Dank des Forums hier wusste ich sofort, was gemeint war und ich machte mich an den Ausbau , der mit Hilfe hier verlinkter Ausbauanleitung ratz fatz erledigt war . Gott sei Dank war nicht selbst der Mikroschalter defekt, sondern die untere Gegenplatte am Verriegelungsmotor nur nicht richtig fest verschraubt. Dadurch hatte der sich wohl verkanntet und somit konnte der durch den Motor angetriebene Exenter den Konatkt am Mikroschalter nicht schalten. Alles wieder festgeschraubt und .... es geht :)
Kleine Ursache, Große Wirkung :) Also - erstmal schauen , ehe man großartig Teile bestellt :)
So denne :)
viele Grüße Stefan
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Do Mär 22, 2012 19:05

maxexc380 hat geschrieben:Es muss irgendwas im Scheibenrahmen sein

Hast du die Aluverkleidung oben (nicht die von den A-Säulen, die sind vernietet) auch demontiert? Genaue Befestigung kann ich bei Bedarf noch nachschauen.

Wie gesagt, beim Fronscheibenwechsel wird der ganze Kram abgebaut und teilweise neu vernietet. wenn nun bei dieser Arbeit ein Niet oder eine Halteklammer zwischen Dachrahmen und Aluverkleidung lose verblieben ist, klappert das Ding da rum.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon maxexc380 » Fr Mär 23, 2012 15:34

Ich nehme stark an, das es daran liegt. Da habe ich mich aber nicht rangetraut, das überlasse ich den Profis. Ich denke, es wird eh bald ne neue Frontscheibe fällig, nen kleinen Steinschlag habe ich schon drin :(
Danke für den Support :)
viele Grüße Stefan
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon maxexc380 » Sa Apr 28, 2012 10:31

Es wird wohl an der oberen Aluleiste liegen :( Ich habe mal alles demontiert , die innenverkleidung, Sonnenblenden, Innenraumbeleuchtung - es klappert immernoch . Irgendwo auf Höhe der rechten Sonnenblende. Ich kann das klappern aber leider nicht reproduzieren , auf klopfen oder so passiert nichts , sondern nur beim fahren . Und es wird immer schlimmer :( Ich habe mir mal angeschaut , wie die obere Aluleiste befestigt ist , kann aber leider nichts erkennen . Wenn also jemand nen Tip hat, wie die befestigt ist :) In der Mitte, wo diese Leiste verschraubt ist , liegt zwischen der Aluleiste und dem Rahmen irgendeine Folie . Geht die kaputt bei der Demontage ? Im ETKA kann ich dazu nichts finden :(
Sonniges Wochenende :)
viele Grüße Stefan
maxexc380
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck